wieder ein Schub bekam nun 5 Tage 1 g Kortisson per infusion …

Verbesserung lag bei ca 40 Prozent …,l

jetzt soll ich 3 bis 4 Tage warten wenn keine deutliche Verbesserung mehr kommen sollte gäbe es die Möglichkeit noch einmal 3 Tage jedoch 2 g Kortisson zu geben …

was haltet ihr davon ? kennt jemand die Vorgehensweise?

Hi vfbsascha,

nochmal Kortison macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn das erste Kortison nicht anschlägt und / oder noch weitere Symptome hinzugekommen sind.

Denn Kortison ist kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke abdichten.

Für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortlich.

Ob und inwieweit sich ein Schub zurückbildet kann man nicht vorhersagen, es gibt sogar Studien, dass Kortison keinen Einfluss darauf hat, ob sich was zurückbildet.

Zudem kann die Rückbildung auch mal ein paar Monate dauern.

Ob du dir das Kortison nochmal antun möchtest, kannst du von der Vertäglichkeit abhängig machen.

Bei mir hat es nur einmal was gebracht mehr zu geben, da kam nach den Doppelbilder noch eine Lähmung der rechten Körperseite hinzu.

Grüße
Lucy

spricht man bei 40 Prozent RückBildung von Erfolg ? bzw anschlägt ?

vertragen …,werde halt dick und hab immer Hunger haha aber sonst alles gut …

“werde halt dick und hab immer Hunger haha aber sonst alles gut”

Hallo Sascha,

das muss aber nicht sein. Wenn du noch die hirnrissigen Overkill-Dosen von 1 oder gar 2 g (Methyl)Prednisolon pro Infusion erlaubst, solltest du unter Cortison auf jeden Fall nicht nur deinen Serumkaliumspiegel, sondern auch deinen Blutzucker überwachen (lassen) und kohlenhydratarm essen. Der BZ kann unter den neuro-üblichen Cortison-Dosen nämlich übel entgleisen. Du kannst davon sogar einen Diabetes Typ 2 entwickeln.

Heißhunger und Fressattacken unter Cortison sind auch eine Folge dieser Wirkung auf den Blutzucker. Das ist keine “Neben-”, sondern eine Hauptwirkung dieses Nebennierenrindenhormons.

Es soll im Überlebenskampf sehr schnell sehr viel Energie zur Verfügung stellen, und das tut es unter anderem, indem es den Blutzucker erhöht und die Verdauung durch Erhöhung der Magensäureproduktion beschleunigt - sodass man einen Magenschutz (Protonenpumpeninhibitor) einnimmt, um keine Cortisongastritis zu bekommen.

Die Wirkung, die für uns wichtig ist, ist die Wiederherstellung der Blut-Hirn-Schranken-Funktion, dadurch dass Cortison das Transmembranprotein Occludin induziert, das dafür sorgt, dass die Endothelzellen der Blutgefäße im ZNS sich wieder enger zusammenschließen. Darum ist es wichtig, den akuten Schub so rasch wie möglich zu behandeln und den Schaden zu begrenzen.

Liebe Grüße
Renate

hallo sascha,

bist du so in sorge, das du nur 3-4 tage warten willst, bis es mit den 2 gr. losgeht?

40% besserung würde ich schon ziemlich gut finden!
bei meinen letzten schub im sommer, hat sich erst wenig getan, dann nach 6-8 wochen
wurde es immer besser.

da ich cortison nicht gut vertrage, würde ich mir niemals 2gr. an tun.

dann bin ich ja nicht die einzige, die durch einen cortisonstoß zunimmt.

seit den 4,5 jahren ms und den 2 schüben pro jahr, habe ich 6 kilo zugenommen.
ich werde die kilos auch nicht los.
ich esse eh nicht viel, aber mein stoffwechsel ist hin, laut endokrinologen.

was für symptome hast du? du schreibst sehr sparsam!

gute besserung!

Hallo,

kennen tue ich die doppelte Dosis schon, aber erst nach zwei Wochen, wenn die erste nichts gebracht hat. Außerdem würde ich das von den Symptomen abhängig machen, nur hast du dazu nichts geschrieben.

Symptome rechte Hand feinmotorik , schreiben nicht mehr möglich usw.

laufen sehr verschlechtert keine Ausdauer mehr 5 Schritte mit gehilfen …,k.o

ich warte nun mal ab vlt tut sich noch was …hoffe ich

Danke auch für die Erklärungen …,weiß ich alles war stationär …, ms seit 10 Jahre …Zucker ging unter kortissonsogar runter haha bei mir ist alles bisschen anderst …l

" Danke auch für die Erklärungen …,weiß ich alles war stationär "

tolle aussage von dir!
wenn du alles weißt, warum fragst du hier?

kopfschüttel!