Kennt das jemand?
Soll für die chronisch progrediente Form gut sein?

Hallo Inge,

was soll das sein? Google findet nichts, und ich kenne auch nur Resopal.

Aber für welche chronisch progrediente Form soll es denn sein, für die SPMS oder für die PPMS? Beide sind chronisch, aber nach allem, was man inzwischen weiß, zwei verschiedene Krankheiten.

Die SPMS ist eine am Anfang schubförmig gewesene RRMS, und die PPMS unterscheidet sich so stark von der RRMS/SPMS (z.B. in der ethnischen Verteilung), dass man sie inzwischen als eigenständige Krankheit betrachtet.

Hättest du vielleicht einen Link zu Resipol, damit man nachsehen kann, was das für ein Mittel ist?

Liebe Grüße
Renate

ob irgendwann mal der tag kommt, da du mal mehr als 2 sätzen hier hinwirst?

ein danke, wäre doch sicher auch einmal angebracht!

du hast schon viele gute antworten auf deine sämliche fragen bekommen,
besonders von renate und lucy.

naja heute nehmen viele alles für selbstverständlich, leider auch du inge 52!

Hallo Inge,

nach geduldigem Googeln habe ich herausgefunden, dass es sich um ein Polyesterharz handeln muss, englisch auch “Resin”. “Resipol” ist eine Kombination aus “Resi(n)” und “Pol(yester)”.

Bloß, was zum … Kuckuck soll das mit MS zu tun haben???

Vielleicht kannst du das BITTE mal kurz erläutern, denn allmählich fängt es an, mich zu interessieren.

LG Renate

Nein, einen Link dazu habe ich leider nicht. Bin selbst immer noch auf der Suche. Mir wurde es von einer Bekannten gesagt, die das anscheinend in der Zeitschrift der DMSG oder DMSG Kontakt gelesen hat. Es soll ab Januar 2017 zugelassen sein. Ich werde demnächst noch mal nachfragen, ob es wirklich so heißt, sie war sich da allerdings ziemlich sicher. Bei chronisch meine ich die primär chronisch progredient Form. Gruß Inge

Hi Inge52,

im Januar soll vielleicht Ocrelizumab (Handelsnahme: Ocrevus) für die PPMS zugelassen werden.

Das ist der Nachfolger von Rituximab.

Sowohl in der DMSG Zeitschrift als auch in der DMSG Kontakt der DMSG Bayern war schon ein Bericht darüber.

Zudem soll 2017 noch Siponimod für die SPMS erscheinen, ist eine Weiterentwicklung von Gilenya.

Dann soll auch noch Ibudilast 2017 auf den Markt kommen, aber über den Wirkstoff habe ich bisher am wenigsten gehört.

Also bitte nochmal nachfragen, wie der Stoff wirklich heißt.

Grüße
Lucy

Resipol R ist ein eingetragenes Markenzeichen für einen italienischen Korrosionsschutzlack.

Es gibt sonst keinen Hinweis auf MS oder Medikament.

Das muss sich um eine Fehlinformation handeln.

Paps

Danke, Paps. Ich finde es immer wieder schade, wie ich mir für manche FragestellerInnen hier den A… aufreiße, um ihnen zu helfen, und es kommt NULL Reaktion. Das kackt mal eben so im Vorbeiflug eine Frage ab, wie eine Möwe, die im Flug was fallen lässt, und weg ist sie. Mal wieder reingefallen. Sch…ade.

LG Renate

@ Renate S.

Das denke ich auch oft. Manche sind nur zu faul zum googlen oder können nicht richtig suchen.

Ich habe erst auch nichts schreiben wollen, weil Inge das immer so macht. Aber mich hat gereizt war Resipol oder Resopal (Kunststoffoberflächen für z.B. Küchenmöbel) eventuell mi MS zu tun haben sollte.

So sind sie halt die jungen Leutchen, die Smartphone Generation, obwohl Inge wohl etwa mein Alter sein müsste.

Schönen Abend noch

Paps

Hi Paps,

bei so vielen halbwahrheiten und Gerüchte die immer wieder die Runde machen, wundern mich die etlich Anfragen nicht mehr.

Ich denke auch das Inge einfach auch zu unsicher ist, was die diversen Medikamente und Wirkstoffe angeht.

Gerade bei den ganzen neuen Wirkstoffen und Handelsnamen muss man schon genau sein, aber die meisten MSler sind es auch gewohnt.
Ich denke da nur an das “Betaferon” namens Avonex… Das sind Interferone Beta! aber diese ungenauigkeiten sollte man sich bei Medikamente nicht erlauben!

Grüße
Lucy