Hallo,

ich nehme momentan Vigantoletten 1.000 i.E täglich ein.

Mein Neurologe hat mich darüber informiert, dass ich durchaus auch mehr einnehmen könnte und
viele Dekristol 20.000 i.E. in der Woche einnehmen. Dazu müsste ich nicht unbedingt den Vitamin-D-Spiegel messen lassen.

Ich möchte gerne mehr einnehmen, bin aber etwas verunsichert, ob 20.000 i.E. in der Woche nicht vielleicht doch zu viel sind?

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Diana

Hi Schnubsi,

dann lass doch den Wert vom Hausarzt bestimmen. Dann weißt du, wo du stehst.

Es gibt auch einige die weitaus mehr nehmen.

Aber meiner Meinung nach ist es dabei wichtig einen Ausgangswert zu haben und dann nach ein paar Monaten nochmal überprüfen lassen.

Ich lasse meinen Vitamin D3 Wert immer im Februar überprüfen, wenn der da so um die 50ng/ml bin ich zufrieden.

Grüße
Lucy

Hallo Diana,

wenn du einen Hausarzt oder Neuro hast, der dir Dekristol verschreibt, und sogar den Spiegel mal bestimmen lässt, dann herzlichen Glückwunsch! Mein Hausarzt lehnt pharmazeutische Nahrungsergänzungsmittel ab, der unterstützt mich dabei nicht. Und der Neuro hält sich da raus.

Ich kann nur auf gut Glück täglich Vigantoletten schlucken. Ich nehme seit ca. 2 Jahren pro Tag 6.000 I.E., meinem Körpergewicht angepasst. Ich wiege ca. 80 - 82 kg, und habe einen BMI zwischen 28 und 30. Meistens im Winter etwas mehr. Mein Gewicht ist seit 40 Jahren etwa gleich, nur war ich mit 20 damit noch zu dick. Mit 62 nicht mehr.

Liebe Grüße
Renate

Liebe Schnupsi,
meinen Vit. D Spiegel lasse ich 1x jährlich kontrollieren, Preis 32 €.
Mit 3000 iE tgl. lag ich beim letzten Mal bei 56 ng/ml, jetzt nehme ich 4000 iE tgl., um den Spiegel in Richtung 70 anzuheben., ich habe Normalgewicht. Mit 1000 iE bewegte ich mich nur im unteren Bereich um die 20 ng/nl, diese Dosis scheint mir viel zu gering.
Du solltest auf jeden Fall deinen Spiegel messen lassen, damit du dann die entsprechende Dosis wählen kannst und in einem Jahr wieder kontrollieren, eine Gefahr der Überdosierung besteht in diesem Bereich nicht. In den letzten Monaten habe ich wiederholt gelesen, dass doch wieder zur täglichen Einnahme geraten wird.
LG

Messung kostet nichts - bin GKV. Wurde von Neurologen gemessen. Wir sind chronisch Krank.
Wert bei mir 14.07.2016 -57,8 ng/ml. Hab im Winter 4 Monate 10000 ie./Tag eingenommen. Alles fein.

Dann zahle es doch privat. Wenn dein HA sich weigert, dann lass es beim Neurologen machen, auf “IGEL”, also als Selbstzahlerleistung. Dekristol 20.000, zahlt anscheinend keine GKV, zumindest ist mir keine bekannt.

Hi Naddy,

ich kenne etliche GKV MSler die nur den ersten Bluttest selbst bezahlt haben, alles weitere ging dann über die GKV!

Der Arzt muss es aber begründen und bei MS ist das nicht so schwirig. Gerade wenn auch regelmäßig Kortison gegeben wird.

Und da waren auch mehr als nur eine GKV dabei.

Allerdings hängt das sehr stark von der Region ab. Und damit auch von der örtlichen kassenärztlichen Vereinigung, die das nie gleich betrachten, auch der MDK arbeitet innerhalb von Deutschland sehr unterschiedlich.

Grüße
Lucy

Bekomme es von der DAK schon seit 5 Jahren auf (ganz normales) Rezept bezahlt

Verordnet wird es von meinem Endokrinologen, zu dem ich 1x jährlich zur Schilddrüsenkontrolle gehe
Er hat das mit dem Vit D auch angesprochen und kontrolliert immer (nach dem Winter) die Werte
Verordnet wird es wegen der MS nicht wegen Schilddrüsenproblemen

Hab seit 6 Monaten ne neue Hausärztin, sie hat u.a. als erstes den Vit D Wert überprüfen lassen

Ich habe es in meiner Arbeit mal abnehmen lassen, (Arztpraxis) und mein Neurologe meinte darauf das es in der ersten Kontrolle nach start der Therapie, mit getestet wird. So sehen wir ob die Einnahme von Dekristol 20.000 hilft. Aber das Medikament kann er nicht auf Kasse verordnen, sagt er. Es scheint also vom Bundesland oder wovon auch immer,

Ich habe es in meiner Arbeit mal abnehmen lassen, (Arztpraxis) und mein Neurologe meinte darauf das es in der ersten Kontrolle nach start der Therapie, mit getestet wird. So sehen wir ob die Einnahme von Dekristol 20.000 hilft. Aber das Medikament kann er nicht auf Kasse verordnen, sagt er. Es scheint also vom Bundesland oder wovon auch immer,

Mein Neuro hat Vit D kontrolliert, hat die DAK bezahlt.
Habe wegen Mangel Kassenrezept für 50 Kps. Dekristol 20.000 IE bekommen
und wenn die verbraucht sind (1 Kps. die Woche) wird der Wert kontrolliert,
zahlt alles die DAK.

LG, Curry

Bin bei der TK und musste weder Dekristol noch die Blutuntersuchung jemals selber bezahlen. Macht meist der HA, aber bei Bedarf auch der Neurologe. Sogar eine Urlaubsvertretung meine HA hat das stillschweigend machen lassen.

Von der TK habe ich erfahren, dass es am Arzt liegt! Bei begründetem Interesse kann er einen entsprechenden Vermerkt machen o.ä. Es gab da nie Probleme, da wohl gewissen Zusammenhänge bekannt sind. Sogar bei den GK