Hallo, gibt es jemanden in diesem Forum, der Erfahrungen mit Antihistamin hat, oder Ergebnisse der aktuellen amerikanischen Studie dazu kennt?

Hi Janhamburg,

es wurden die Ergebnisse auf der diesjähringen AAN vorgestellt.

Danach hat man nichts mehr davon gehört.

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/index.php?kategorie=medizin&anr=6395

Vielleicht findest du was auf der Seite der AAN.

Grüße
Lucy

P.S. gibt es einen Grund für die Suche nach den ganzen Studien?

Hallo Lucy, Ja zum einen verschlechtert sich mein Gangbild und ich höre momentan immer mehr von gegebenenfalls remyelinisierende Medikamenten die getestet werden und man zukünftig daraufhingearbeitet, remyelinisierende medikamente zu konzipieren!

Hi Janhamburg,

man hört zwar viel, aber herausgekommen ist bisher meist nur was bis zur Studien in Phase 2.

Dann kommt nichts mehr.

Ich denke es wird noch Jahre dauern, bis sich da wirklich was kommt, was dann auch hilft.

Zwar wird einigen Medikamenten auch gerne Nachgesagt, dass sich die MS Beschwerden verbessert haben, aber wenn es dann eine zweite Studie gab, konnte dies nicht mehr belegt werden.

Von daher bleibt eigentlich nichts anderes übrig als erstmal die Medikamente zu versuchen, die die Progression stoppen können.

Grüße
Lucy

Hallo Jan,

ich nehme seit Jahrzehnten bei Bedarf in der Pollenflugsaison ein Antihistamin, gegen Naselaufen und Augentränen. Ich nehme Zyrtec, das ist ein Antihistamin der 2. (oder 3.?) Generation, das nicht müde macht. Bevor es das Zyrtec gab, habe ich immer Tavegil genommen, davon wird man schläfrig.

Dass Antihistaminika eine Wirkung auf die MS haben, habe ich an mir noch nicht beobachtet. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es mir ohne Zyrtec ginge. Vielleicht noch schlechter?

Liebe Grüße
Renate

Vielen Dank für die Info Renate. Ich werde das in der nächsten Zeit mal mit meinem Neurologen besprechen und dann wollen wir mal sehen was kommt!