Hallo, ich steige da momentan nicht mehr so wirklich durch…
Revimmune könnte doch beispielsweise auch bei Multipler Sklerose sehr hilfreich sein oder?

Lieber Jan,
neben Mitoxantron jetzt noch Endoxan, ein weiteres Mittel zur Behandlung von Krebs, das erbgutverändernd wirkt, was mutet man uns noch alles zu?
LG

Hallo Jan,

eher nicht. Revimmune ist dasselbe wie Endoxan, nämlich das Zytostatikum Cyclophosphamid. Das ist eine Chemotherapie, die noch härter sein soll als das - als Eskalationstherapie gebräuchlichere - Mitoxantron. Dass ein Zytostatikum remyelinisierend wirken soll, erscheint mir widersprüchlich, wo es doch das Zellwachstum hemmt.

Liebe Grüße
Renate

Ach so, habt auf jedenfall vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten👍

Kann ich nur bestätigen Cyclophosphamid war ein großer Teil meiner Brustkrebschemo. Ich hätte später Mitox mit Corti bekommen sollen.

Daß das remyelinisierend sein soll hat mir keiner der Neuroprofs gesagt. Ich fand va Cyclophosphamid besonders eklig…

Liebe Grüße
Idefix

Hi Janhamburg,

wo hörst du immer solche Sachen?

Endoxan wird als weitere Eskalation zu Mitox eingesetz.

Ich kenne etliche die das bekommen haben, weil nach Mitox noch immer eine sehr starke Progression vorhanden war.

Als Ziel war immer nur ein Stopp der Progression bei der SPMS, teilweise wird es auch als Behandlungsversuch bei PPMS eingesetz.

Grüße
Lucy

Hi Lucy,

wo ich das gelesen habe kann ich dir auch nicht mehr sagen.
Du weißt ja das Internet ist voller falscher Meldungen, aber dafür ist ja so ein Forum wie dieses hier auch optimal!