Ich soll eventuell wegen meiner Neuropathie Tillidin nehmen, trau mich aber nicht. Hab nämlich Angst, dass ich dann noch schlechter laufen kann.
Neurontin war auch noch im Gespräch.
Momentan nehme ich bis zu 4xtgl. Novaminsulfontropfen und habe jetzt nach ca. 8 Tagen das Gefühl, dass es langsam was nützt. Wie erklärt sich das, dass das erst nach einer gewissen einnahmedauer was bringt?

woher soll hier jemand wissen, wie du und deine beine auf tilidin reagierst?
es wäre sinnvoll gewesen, wenn du das mit deinem arzt besprochen hättest!

keiner zwingt dich irgendein medikament zu nehmen!

und das novalgin erst nach 8 tagen richtig wirkt, ist nicht normal noch üblich!

lies mal hier:

Pharmakokinetik

Metamizol ist ein Prodrug, das in der Leber zum pharmakologisch wirksamen Hauptmetaboliten 4-N-Methylaminoantipyrin (MAA) hydrolysiert wird. Der Wirkungseintritt nach oraler Gabe setzt innerhalb einer Stunde ein und hält für etwa 6 Stunden an. Die Bioverfügbarkeit von Methylaminoantipyrin liegt nach oraler Gabe bei etwa 90 %. Die Plasmahalbwertzeit kann 1,8 bis 4,6 Stunden betragen. Die Ausscheidung erfolgt in erster Linie renal - bei akutem Nierenversagen oder schwerer Niereninsuffizienz ist deshalb eine Dosisanpassung notwendig.

es ist angebracht und hilfreich, sich mit den medis auseinanderzusetzen, die man nimmt.

novalgin wird z.b.auch bei fieber gegeben, oder post op.

wenn es wirklich 8 tage dauern würde, bis ein spiegel aufgebaut ist,
würde kein arzt novagin verordnen.

also irgend etwas läuft bei dir nicht rund…

Hallo Inge,

ich habe wegen meiner neuropathischen Schmerzen auch mal Gabapentin (Neurontin) genommen. Dabei habe ich mich von anfänglich 300 mg bis auf 2400 mg hochgearbeitet (Tageshöchstdosis 3600 m). Es hat die Schmerzen etwas gedämpft, aber dafür bekam ich Puddingbeine und hatte häufige unfreiwillige Bodenkontakte. Nach vier Monaten habe ich es abgesetzt. Seither nehme ich jeden Abend 75 mg Amitriptylin.

Novalgin nehme ich selten bei sehr starken Schmerzattacken, wenn es halt nicht ohne geht. Dann wirkt es aber nach rund einer Stunde. Um NSAR muss ich eigentlich einen Bogen machen, da sie bei mir thrombozytenaggregationshemmend wirken, und ich sowieso schon Marcumar nehme. Novalgin hat diesen Effekt nicht bei mir.

Es wirkt auch leicht entzündungshemmend; ich kann mir den um Tage verzögerten Wirkungseintritt bei dir vielleicht dadurch erklären, dass du irgend eine Entzündung hast, die nach ein paar Tagen Novalgin nachgelassen hat.

Übrigens hatte ich weder durch Novalgin noch durch Tilidin einen spasmolytischen Effekt; Puddingbeine wie vom Gabapentin bekam ich davon nicht. Wenn du dich vom Tilidin nicht auf den Beinen halten kannst, dann setzt du es einfach wieder ab, das dürfte doch kein Problem sein.

Liebe Grüße
Renate

Hallo,
dass heutzutage noch Novalgin (Novaminsulfon) verordnet wird, natürlich ist es sehr kostengünstig, so kann es doch, und zwar nicht ganz so selten, eine häufig tödliche Agranulozytose bewirken ))-: .
Ich habe für eine solche Verordnung kein Verständnis!
LG

In vielen Ländern ist Novalgin seit Jahren verboten, deshalb nehme ich das nicht.

Bin seit Jahren Schmerzpatient.
Tilidin ist mir gar nicht bekommen.
Extreme NW.

LG, Curry

Hallo Mariposa,

die Gesamtzahl der Agranulozytose-Fälle ist mit 1,6 bis 9,2 Fällen pro eine Million Einwohner in Europa seit Jahren konstant hoch. Die meisten Agranulozytosen waren auf Sulfonamide, Thyreostatika und Pyrazolone zurückzuführen.

Ich nehme seit 40 Jahren Novalgin und lebe noch. Früher gab es das auch als Kombipräparat Novalgin-Chinin. Es war damals nur apotheken- und nicht rezeptpflichtig. Als Studentin habe ich es sehr geschätzt, weil es einen bei einem grippalen Infekt rasch wieder auf die Beine brachte, wenn man eine wichtige Klausur mitschreiben musste

Auch mit anderen Pyrazolonen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mein Hausarzt verschreibt mir Novalgin ohne Bedenken. Ich kann kein Aspirin, Ibuprofen usw. nehmen, da ich Marcumar nehme. Wenn ich dazu auch noch ein NSAR nehme, blute ich wie ein Schwein.

Ich habe fast nie in Preisausschreiben gewonnen, und da ist die Gewinnchance wahrscheinlich höher als 10 zu 1.000.000. Auch an Thomapyrin, Aspirin oder Paracetamol sterben viel mehr Leute, siehe z.B. hier:

http://www.focus.de/politik/deutschland/tablettensucht-bunte-kleine-totmacher_aid_156320.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Paracetamol-und-Aspirin-koennen-toedlich-sein-id18414386.html

Auch wenn es (sehr, sehr selten) wunderliche, in den 70er Jahren stecken gebliebene Ärzte geben soll, die Cortisontabletten für gefährlicher halten als Thomapyrin (vogelzeig). Wahrscheinlich halten die auch nichts von dem Pharmakritiker Gerd Glaeske, der nicht müde wird, vor den OTC-(frei verkäuflichen!) Analgetika zu warnen.

Übrigens: Nicht jeder Glückspilz (1 : 100.000!), der von einem Pyrazolon eine Agranulozytose bekommt, stirbt daran; bei rechtzeitigem Absetzen des verursachenden Medikaments kann sie sich zurückbilden.

Ich werde darum weiterhin Novalgin nehmen (etwa 10 Tabletten à 500 mg im JAHR!) und werde es überleben. Warum auch nicht. Pharma-Paranoia kann auch töten. Gerade bei Asthma soll das öfter vorkommen.

Liebe Grüße
Renate

wahrscheinlich braucht es die Erfahrung, dass nan einen Fall hautnah erlebt hat,
nein danke!

Ob man es einfach wieder absetzen kann weiß ich nicht, denn es ist ja ein Opiat

man kann jedes opiat absetzen.

ich denke, du bist in einer schmerzambulanz. da wundere ich mich schon über deine unzähligen medi-anfragen im forum.hast du kein vertrauen in die behandelnden ärzte?

Hallo Inge,

das Absetzen von Tilidin ist kein Problem, wenn man es nur kurze Zeit genommen hat. Ich habe es bei einer Kiefervereiterung gut eine Woche lang genommen, da der schuldige Zahn erst gezogen werden konnte, als das Marcumar abgesetzt und die Blutgerinnung normalisiert war (INR-Wert von 3 auf 1 herunter).

Nach einer OP (Wadenbeinbruch) habe ich es gegen den postoperativen Schmerz etwa 10 Tage lang verordnet bekommen, dann brauchte ich es nicht mehr.

Wie man sich fühlt, wenn man es längere Zeit genommen hat und dann absetzt, weiß ich nicht. Nach 10 Tagen war das Absetzen auch ohne Ausschleichen kein Problem. Wenn man es längere Zeit genommen hat, muss man es wahrscheinlich ausschleichen.

Es ist genaugenommen kein Opiat, sondern ein Opioid - das einzige, für das man kein BTM-Rezept braucht. Ich habe es sehr gut vertragen und es hat auch richtig gut gewirkt.

Liebe Grüße
Renate

Abstzen konnte ich Tilidin auch ganz gut, wollte es nach
3 Wochen wegen der NW nicht mehr nehmen.
Kommt wohl drauf an, welche Menge man nimmt, was absetzen betrifft.

Tilidin Triopfen, sind allerdings BTM Pflichtig.

LG, Curry

So wenig Ahnung wie du von Opioiden hast, solltest du besser bei deinen Vorurteilen bleiben und besser keine nehmen.