Hallo zusammen,

ich bräuchte Rat und zwar bin ich auf Minijobbasis 6 Std / Woche angestellt, bekomme dafür ca 220€, zahle jeden Monat einen ganz kleinen Beitrag in die Rente…
Problem nun, ich schaffe die Arbeit nicht mehr, möchte kündigen.

FRAGE: Schneid ich mir da “ins eigene Fleisch” oder ist das bei einem Minijob sowieso egal???
Ich möchte versuchen eine Frührente zu beantragen - die dazu benötigten Jahre habe ich.

Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße, Kati

Hallo Kati,

beim Minijob ist das glaube ich egal, 100% sicher bin ich aber nicht.

Bekommst doch damit sowieso kein Krankengeld oder AlG.

Wann hast du zuletzt Vollzeit gearbeitet?

Das ist nämlich wichtig.

LG, Curry

Hi sommerglück,

dann ruf doch bitte davor bei der Rentenversicherung an.

Vor allem stell den Antrag!

Wenn du die Arbeit nicht schaffst, lass dich erstmal Krankschreiben.

Grüße
Lucy

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/amsel-aktuell/Rente-mit-Multipler-Sklerose_1564

Hi Kati,

heute DI., den 15. 11. beantwortet im AMSEL CHAT ein Rentenfachmann
Fragen zu
Rente und MS.

Vielleicht kann Dir ein Fachmann deine Fragen beantworten!

LG
kabar