Hallo,habe vor ein paar Tagen schon mal geschrieben.

Jetzt gestern hatte ich ein Termin bei meinem Neurologen.
Wegen der Besprechungen von meinen Tests.
Trotz 18 Läsionen keine klare Diagnose,oder ausschluss verfahren.
Habe schon Tests mit Strom,Lumbal (Nervenwasser),Blut und Schachbrett hinter mir.
Und Untersuchung von Neurologen selber.Auch schon gemacht.

Seine Worte waren Sie haben Dringenden Verdacht auf MS.
Jetzt nochmal MRT am 28.11für Hals und Brust …Rückenmark kontrolle.
In 3 Monaten Januar 2017 nochmal MRT von Schädel zwags neue Entzündungen.

Mal ne frage wielange dauert das bis so eine Diagnose von MS fest steht??
Jedesmal den Patienten weg schicken,und wieder zappeln und im unklaren lassen.
Und noch dazu sagt er das MS keine Schmerzen macht.Stimmt das??
Sondern nur Neuologische ausfälle.Ich habe da viel anderes gelesen.
Was sagt ihr dazu??
Ich überlege sobald ich die Tests kopien habe die ich am 3.12 bekomm,einen anderen Neurologen aufzusuchen,oder dauert das so lange?
Seit anfang August mach ich schon rum,immer die langen Wartezeiten.

Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.
Liebe grüße Michaela

interessant wäre, warum du eigentlich in der ms-abklärungsmühle gelandet bist. man macht wegen hüftdysplasie doch kein schädel-mrt.

natürlich kann ms schmerzhaft sein, als erstsymptom aber sicher unüblich.

die zeit bis zur sicheren diagnose ist unterschiedlich lang, du liegst noch voll im rennen.

versuch doch mal, ob dein hausarzt etwas licht ins dunkel bringen kann, z.b. tel. mit dem neuro-kollegen.

alles gute

Hi Michaela 20,

eine MS Diagnose kann auch mal ein paar Jahre dauern…

Das Problem ist, das Läsionen nicht nur von der MS kommen können.

Von daher welche Auffälligkeiten gab es in den anderen Tests?

Wenn du die Diagnose schneller haben möchtest, kannst du dich in ein größeres Krankenhaus, am besten Uniklinik, einweisen lassen. Geht dann so 1-2 Wochen, je nach dem, was die alles als wichtig erachten.

Die Einweisung kann dir der Hausarzt geben, dann kannst du dort einen Termin ausmachen. Kann aber auch ein paar Monate dauern.

Ein Problem sollte dir bekannt sein, dass sich ca. 10% aller MS Diagnosen später als falsch herausstellen. Und einige Krankheiten verschlimmern sich sehr schnell, falls auf MS behandelt wird.

Grüße
Lucy

Hallo Michaela,

noch immer dauert es im Durchschnitt dreieinhalb Jahre lang, bis die Diagnose steht. Im Durchschnitt - das heißt, manchmal dauert es zwei Wochen, manchmal sieben Jahre. Ich würde dir dasselbe empfehlen wie Lucy.

Liebe Grüße
Renate

Ich habe seit kurzem Höhr Schwierigkeiten.Bin deshalb zum HNO.
Höhrtest war nicht gut,habe 2 Höhrgeräte bekommen.
Der HNO schickte mich zum MRT,zum schauen ob am Ohr irgendetwas ist wo nicht hin gehört.
Ohren waren in Ordnung,da fand man dann die Läsionen.
Deshalb der MS Verdacht.
Ich soll zum Neurologen gehen,sagte der vom MRT.

Was bis zu 7 Jahren,ohje.Da kann ich ja noch lange warten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe grüße an alle.
Michaela

Hi Michaela 20,

und was kam bei den anderen Untersuchungen raus?

Nervenleitgeschindigkeit (Schachbrett ist VEP, dann noch SEP und MEP)

Und hast du die Ergebnisse von der Nervenwasserungsuchung schon?

Bei mir ging es über 5 Jahre… lag aber auch an meinem alter (Diagnose mit 18) und das es halt sehr vieles sein kann.

Grüße
Lucy

Hallo,die Leitgeschwindigkeit war nicht gut weder an den Händen noch Füßen.
Schachbrett war ok,mit Brille.
Die anderen Buchstaben die ihr schreibt kenn ich net.
Der Neuro hat halt verschiedene Untersuchungen gemacht.
Was da wie heißt weis ich net.
Anscheinend soll noch Rheuma dabei sein.
Aber mehr weis ich net.

Liebe grüße
Michaela

Hi Michaela 20,

waren die peripheren Nerven auffällig oder das zentrale Nervensystem?

Ansonsten kannst du momentan nur abwarten. Mehr geht halt nicht.

Das die Diagnose MS innerhalb weniger Tage gestellt wird, ist heute noch immer die Ausnahme, auch wenn sich die Geschichten häufen.

Denn das geht nur, wenn die Symptome und Kriterien sehr eindeutig sind. Das ist bei dir halt noch nicht der Fall.

Und eine falsche Diagnose bringt dich auch nicht weiter, denn dann wird auch nicht weiter nach der richtigen Ursache gesucht.

Grüße
Lucy

Hi Michaela 20,

habe auf meine Diagnose 4 Jahre gewartet, ob wohl ich schon erhebliche Gehbeschwerden hatte. Die Wartezeiten für ein MRT lagen bei mir immer so um die 4 bis 6 Monate und bei der neurologie in der Uni - Bonn um die 6 Wochen.

LG

Phntom

Vielen Dank für eure tollen Antworten.
Ihr macht mir richtig Hoffnung.Ich hofe das es bei mir keine 6 Jhre dauert.
Dann angel ich mich halt von Termin auf Termin.

Besten Dank

Viele liebe grüße
Michaela