Nimmt das jemand von euch und hat Erfahrungen? Mir wurde es in einer Schmerztherapie eventuell vorgeschlagen wegen meiner neuropathischen Schmerzen.

Ja, das kenne ich. Ich nehme es seit vier Monaten, aber zur Zeit unregelmäßig. Es scheint bei mir nicht, oder nicht ausreichend zu wirken. Es schmeckt unangenehm und werde es wahrscheinlich einstellen.

Von Sativex habe ich mir eine Hilfe gegen Nervenschmerzen in den Beinen erhofft, bin aber damit nicht zufrieden.

Hallo,

Sativex ist dafür nicht wirklich geeignet. Hast du schon Gabapentin oder Lyrica oder Amitriptylin probiert? Diese Wirkstoffe sind eher geeignet als Sativex oder Tramadol.

Ansonsten würde ich eher ein gut wirksames Opiat wie Morphium oder Oxycodon testen als das olle Tramadol.

Ja habe ich. Gabapentin hat bei mir nur ca. eine Woche geholfen, danach musste ich es ständig steigern.
Kann man so ein Opiat dann einfach wieder absetzen, wenn’s Nix bringt.? Oder bei Bedarf nehmen? Ist man da nicht ständig gedämpft?

Ja habe ich. Gabapentin hat bei mir nur ca. eine Woche geholfen, danach musste ich es ständig steigern.
Kann man so ein Opiat dann einfach wieder absetzen, wenn’s Nix bringt.? Oder bei Bedarf nehmen? Ist man da nicht ständig gedämpft?

Bei mir sind’s die Füße. Sie wird ihn im Lauf des Tages total rot, geschwollen, brennend heiß und stechend. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll .

Hast du nur Gabapentin probiert und wie hoch war zu letzt die Dosis?

Natürlich kann man auch Opiate wieder absetzen, aber das geht halt nicht abrupt. Man muss die Dosis langsam reduzieren. Und nein, man muss auch nicht ständig gedämpft sein, aber jeder Körper reagiert anders. Ich werde vom Sativex extrem müde und kann es nur abends nehmen.

Mittel gegen neuropathische Schmerzen sollte man regelmäßig nehmen und jedes auch mindestens zwei Monate besser drei ausprobieren. Bei Bedarf ist es schon viel zu spät, der Grundschmerz sollte gut eingestellt sein und Bedarfsmedikamente sind nur für Durchbruchsschmerzen gedacht.

Deine Fragen zeigen sehr eindeutig, dass du nur die Vorurteile über Opiate kennst.