Wer kennt das?
Ich versuche es momentan mit einer Schmerztherapie und die meinten es käme eventuell Tramadol infrage, um die Empfindungsstörungen in den Griff zu bekommen .
Hat das schon mal jemand genommen und Erfahrung damit? LG Inge

hast du schmerzen oder sensibilitätsstörungen im sinne von vermindertem gefühl, kribbeln o.ä.? dagegen hilft tramadol nicht und ausserdem wurde fast allen bekannten, die das nahmen -incl. mir selber- schlecht.

wer hat dir das vorgeschlagen?

Wurde in einer schmerzambulanz angesprochen.
Es ist nicht nur ein vermindertes Gefühl, sondern ich habe meist meist total rote ,geschwollene und brennend stechend heiße Füße und eine Handinnenfläche. Was könnte man denn dagegen machen. Manchmal ist es fast nicht auszuhalten und ich muss die Füße ständig hoch lagern und kalte Tücher rum machen

bei mir ist es über nacht am schlimmsten, wärme, druck der bettdecke etc.
ich habe mit lidocain-gelkompressen -ich weiss nicht, ob es die in deutschland gibt, hersteller ist die ital. firma IBSA- gute erfahrungen.

auch targin hilft, es ist dann erträglich.

ich denke, dass du da einen spezialisten für durchblutung UND neuropathische schmerzen brauchst.

manchmal hilft mir die einnahme von vit.B-komplex

Woher bekommt man dies Kompressen.
Hört sich gut an.
Einen Arzt für beides wirds kaum geben?
Bei welchem bist du?

Hallo Inge,

bist du sicher, dass es von der MS kommt? Es könnte auch, unabhängig davon, ein “Burning-Feet-Syndrom” sein. Schau mal hier, ob du dich da wiederfindest:

http://symptomat.de/Brennende_Füße_(Burning-Feet-Syndrom)#Behandlung_.26_Therapie

Nicht an allem ist die MS schuld, man kann auch “Läuse und Flöhe” gleichzeitig haben.

Gute Besserung und liebe Grüße!
Renate

Ja, das kenne ich. Tramadol hat man mir gestern nach Novalgin gegeben. Novalgin hat nicht gewirkt, aber Tramadol. Der Arzt hat Tramadol sehr sorgfältig vorbereitet und den Stoff langsam intravenös eintropfen lassen. Bis der Beutel leer war, hat mehrere Stunden gedauert. Es gab keine Nebenwirkungen.

Lange hat es gedauert, um Übelkeit zu verhindern. Ich habe es in einem normalen Krankenhaus als Notfall behandeln lassen, weil ich die nicht nachlassenden Nervenschmerzen in den Beinen nicht mehr aushielt.

Ich habe bei meinem letzten Schub im Mârz 2016 auch Tramadol gegen die starken Nervenschmzerzen bekommen.
Es hat bei mir sehr gut geholfen. Die Schmerzen waren für mehrere Stunden nicht mehr zu spüren.

Schlecht war mir nicht, aber ich wurde davon jedes Mal sehr müde.

Hallo liebe Inge,ich nehme Tramadol schon 9Jahre.
Ich komm sehr gut zu Recht damit.Am Anfang kann es sein das Dir schlecht mit bisschen übel wird.Aber das vergeht,und du gewöhnst dich recht schnell daran.

In der Anfangsphase kein Auto fahren,ausser du spürst nix von den Nebenwirkungen.
Also für Schmerzen ist das echt gut,und wirkt auch zimmlich schnell.
Der einzige nachteil,du wirst mit der Zeit abhängig,wenn du es auf längere zeit nimmst.Da muss man dann halt langsam wieder runter fahren,keinen abrupten abbruch.

Hoffe konnte dir etwas helfen liebe grüße

Michaela

Hallo Michaela, danke für deine Antwort. Wir welche Art von Schmerzen nimmst du es? Ich müsste es ja vermutlich auch jahrelang nehmen wegen meiner Neuropathien in Händen und Füßen. Ich habe halt angst, dass ich davon vielleicht ständig müde bin und nicht mehr Auto fahren kann. LG Inge

Hallo,Inge also am Anfang könnte dir etwas schlecht werden.Aber müde kenn ich nicht.
Wenn du wirklich starke Schmerzen hast,ist Tramadolor einfach Spitze.
Ich habe neuerdings Rheuma,und seit 9 Jahren Hüftdysplasie und Coxarthrose.Also Arthroseschmerzen.
Ich nehme sogar seit 9 Jahren Morphium und Tramadolor.Gehe Arbeiten und fahr Auto.Ohne die Schmerzmittel geht nix mehr.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
Viele liebe grüße Michaela

Hallo,Inge also am Anfang könnte dir etwas schlecht werden.Aber müde kenn ich nicht.
Wenn du wirklich starke Schmerzen hast,ist Tramadolor einfach Spitze.
Ich habe neuerdings Rheuma,und seit 9 Jahren Hüftdysplasie und Coxarthrose.Also Arthroseschmerzen.
Ich nehme sogar seit 9 Jahren Morphium und Tramadolor.Gehe Arbeiten und fahr Auto.Ohne die Schmerzmittel geht nix mehr.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
Viele liebe grüße Michaela

Hallo Michaela, ja du hast mir sehr geholfen. Ich weiß, dass ich da einfach zu ängstlich bin.

Nehme die Tabletten Tramadol gegen Schmerzen ein. Bei mir funktionieren sie gut, abhängig von der Schwere der Schmerzen. Tramadol verbessert auch meine Stimmung und das könnte daran liegen, dass die Schmerzen verschwunden sind. Die Tramadol Dosis von 50 mg macht mich nicht schläfrig. Ich empfehle https://pharmacy-weightloss.net, wo ich Tramadol kaufe, toller Service!