Hallo liebe Amsler,bitte um hilfe.
Hatte gestern die Lumbalpunktion,mein schlimmstes Erlebniss.
Seit dem Verdacht auf MS mit 18 Läsionen im Hirn vor 3 Wochen im MRT mache ich alle empfohlene Test durch.
Habe seither viel Online gelesen was MS betrifft.
Viele sagen es sei nicht schlimmer als Blutnehmen.
Aber das war meine 1 und letzte Punktion,das waren Schmerzen ich habe geweint und geschrien trotz 2 Tavor 1.0 Tabletten die ich vorher wegen Angst genommen habe.
Bin von Schmerzen nicht verwöhnt,habe seit 9 Jahren eine kaputte Hüfte und nehme Morphium.
Und geh noch Arbeiten,damit.
War das bei euch auch so schlimm,schmerzhaft?
Da wurde auch nix steriell abgedeckt oder so.Einfach T-Shirt hoch und dann hat er zugestochen.
Ich bin fix und fertig,werde sowas nie mehr machen lassen.
Und der Neurologe wurde mir noch empfohlen,von meiner Hausärztin.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Welche farbe sollte ein MS Nervenwasser haben bei MS Verdacht?

Kann man das überhaupt an der Farbe aus machen?
Oder muss das trüb sein?
Meins war ganz klar und ohne irgendwas drin.
Wäre schön von euch zu hören

Liebe grüße an alle
Michaela 20

Nein, bei mir war es nicht schmerzhaft und es ging Ruckzuck. Ich bekam nichts vorher, nur eine Betäubung des Areals.
Mein Liqour war klar und hatte die berühmten OKBs.
Ein paar Tage noch ein bißchen Kopfweh und dann wurde es wieder gut.

Im gleichen Zimmer mit mir lag allerdings eine Frau, die nach mir punktiert wurde. Bei ihr war es dann schmerzhaft und dauerte. Dabei hatte sie ja bei mir zugesehen und dann gedacht, das ist ja so entspannt harmlos.

Also gibt es solche und solche… Es läßt sich nicht pauschalisieren.

Gruß, Schnurzel

Hi Michaela 20,

der Liquor ist bei MS normalerweise auch klar.

Da du wahrscheinlich durch deine Hüfte auch eine Schiefstellung der Wirbelsäule hast, sind die Punktionen meist schmerzhaft. Da kann auch der Arzt nichts dafür.

Wenn du schon Morphium einnimmst, ist die Wirkung von Tavor nicht so gut. Bei der letzten Punktion habe ich die max. Dosis Tavor bekommen, dazu noch ein Schmerzmittel.

Das ganze auch nur, weil die Wirbelsäule bei mir nicht gerade ist und somit ist das ganze einfach erschwert.

Ich musste die Punktion aber machen lassen, da es um eine Medikamentenumstellung ging.

Grüße
Lucy

Hallo Michaela
schmerzhaft war es bei mir nicht aber nochmals diese Punktion würde ich möglichst nicht mehr machen lassen. Bei mir machte es eine Ärztin und diese redete sehr beruhigend auf mich ein. Eine Blutentname ist anders, das durchstechen ist etwas härter.
Meine rechte Hüfte ist auch kaputt aber dagegen nehme ich noch keine Schmerzmittel des öfteren bearbeite ich den Oberschenkel und die Hüfte mit Salbe.
lg

Hallo,vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe so viele Fragen
Wenn MS bestätigt wird,wie geht es weiter ?Die anderen Tests habe ich schon hinter mir.Das mit dem Strom und Schachbrett.
Bekommt man Medikamente?
Ich habe schmerzen am ganzen Körper,Blasen probleme,Schübe von Warm und Kalt hinter einander.Ist das Normal?
Was heißt OKBs oder so weis nicht mehr genau,wurde bei der 1. Antwort geschrieben.
Das mit der Hüfte was ich geschrieben habe,das ist Hüftdysplasie und Coxarthrose.
Das ist schon normal,die Ärzte sagen für eine Op bin ich mit 43 Jahren zu Jung.
Ohne Morphium könnte ich nicht mehr Arbeiten.
Jetzt diese Botschaft von möglicher MS,macht mich fertig.

Bitte um ein paar Antworten
Liebe grüße
Michaela

Hey. Ja wenn du MS hast werden dir verschiedene Medikamente angeboten werden. Damit kannst du dich beschäftigen wenn es klar ist.

Obwohl ich sagen muss dass du auf jedenfall MS hast wenn du 18 Örtlich und Zeitlich versetzt von einander entstandene Läsionen hast.

MFG.

Hi Michaela 20,

die Liquoruntersuchung dient heute weniger der Bestättigung der MS, sondern viel mehr andere Erkrankungen auszuschließen.

Und Läsionen können neben MS auch noch andere Ursachen haben.

Von daher versuchen die Ärzte gerade ein Puzzel zusammenzusetzen.

Was die MS Mediamente angeht, dazu habe ich hier gerade erst was geschrieben.

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=186601&beitragnr=186605&aktpos_nav=3&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=&archiv_flag=2

Die können aber nur zukünftiges Beeinflussen. Was bereichts an Schänden da ist, kann symptomatisch mit diversen Medikamenten versucht behandelt zu werden.
Garantien ob und was anschlägt, gibt es nicht. Oft heißt es erst länger probieren und testen, bis man das richtige findet. Das kann auch mal ein paar Monate dauern.

Grüße
Lucy

hallo,

“Das mit der Hüfte was ich geschrieben habe,das ist Hüftdysplasie und Coxarthrose.
Das ist schon normal,die Ärzte sagen für eine Op bin ich mit 43 Jahren zu Jung.”

wieso bist du zu jung für eine op?
wer sagt dir das? ein facharzt für endoprothetik?

mein mann war gerade mitte 40 jahre, und hat ein neues kniegelenk bekommen.
vor kurzen wurde auch das andere knie gemacht.

lass dir einen termin bei einen facharzt fur endo. geben!
es ist eigentlich egal, was dein orthopäde/hausarzt dazu sagt,
er muss nicht mit deinen schmerzen rum laufen!
die teps werden immer besser und halten länger…

zu deinen aktuellen beschwerden kann ich dir nicht schreiben!
mein körper schmerzt zwar oft und viel, aber das hat nichts mit ms zu tun.
habe auch nie schauer gehabt, oder blasen schmerzen.

aber vielleicht kann dir da noch jemand was zu schreiben, der das mit ms in verbindung
bringen kann.

mir ath die lp nicht viel ausgemacht.
das 1.stechen war sehr unangenehm, weil ein nerv getroffen wurde.
beim 2 x machte es ein arzt, der schon mehr erfahrung hatte,
nach einer 1/2 std. war alles vorbei. alles ohne medis.

falls du für die ms medis nehmen willst, lass dir zeit damit!!!
die meisten medis wirken eh erst nach 6 monaten, außerdem weißt du nicht,
ob die medis dir überhaupt helfen!
es gibt etliche, wie ich auch, die keine ms therapie machen.

also lass erst mal die ms diagnose sacken…

wenn es ms ist, dann wirst du wie wie alle einen weg finden, damit zu leben und dann hast du genug zeit, über medi und so nachzudenken.

was die hüfte angeht: kümmere dich um eine 2.meinung bei einem erfahrenen orthopäden. du hast jetzt schmerzen, die ohne schmerzmittel unerträglich sind. deine lebensqualität ist schlecht. wenn das kein grund für eine prothese ist, dann weiss ich auch nicht …

ich kenne mehrere personen, die in jungen jahren eine eingesetzt bekamen und die lange damit gut gelebt haben. als die alte verschliessen war, gabs ne neue.

vielleicht findest du das seltsam, aber ich meine, die prothesenfrage ist mindestens so wichtig wie ms-abklärung und allfällige ms-therapie