Hallo Zusammen,

aktuell geht es mir eigentlich recht gut. Ich mache Sport, habe meine Ernährung umgestellt und hatte nun schon ein paar Monate keinen Schub mehr. Damit dies auch so bleibt, informiere ich mich nach wie vor, über Mittel/Supplemente um das alles etwas zu dämpfen. Auf http://www.vitamind3-oel.de/ steht dass Vitamin D3 das Muskelwaschstum anregt, entzündungshemmend auf Nerven wirkt. Wäre es dann eventuell sinnvoll Vitamin D3 Öl zu sich zu nehmen.

LG

Hallo,

nur falls du einen Vitamin D Mangel hast, das kann man durch einen Bluttest raus bekommen. Wobei beim Vitamin D Mangel die Henne und Ei Frage noch nicht geklärt wurde. Viele MSler haben einen Mangel, aber man weiß noch nicht ob der Mangel die MS auslösen kann oder entstand er erst durch die MS.

Eine Ergänzung ohne nachgewiesenen Mangel ist nicht gerade sinnvoll.

Hi Chinwendu,

wie Eva schon geschrieben hat, erst Testen lassen, wie dein Vitamin D3 Wert aussieht.

Und dann nach Bedarf ergänzen. Wenn du einen starken Vitamin D3 Mangel haben solltest, kann dir der Arzt sogar Vitamin D3 verschreiben und normalerweise übernimmt die Kasse dann auch die Kosten. Sowohl für den Bluttest als auch für die Tabletten.

Grüße
Lucy

Eine Ergänzung ohne nachgewiesenen Mangel ist nicht gerade sinnvoll.

Stimmt, für Gesunde!

Für Menschen mit Autoimmunerkrankungen sieht das aber offensichtlich anders aus.

Wer von euch bei Facebook ist, kann sich mal in der Gruppe " Vitamin D und MS- Coimbraprotokoll " umsehen.

Lest am besten zuerst die Dateien oben auf der Seite, um zu verstehen, warum es bei der
Therapie geht.

Hi Indiana,

eine Überdosierung von Vitamin D kann auch Probleme verursachen!

Von daher sollten die Blutwerte bekannt sein.

Das die Empfehlungen der Vitamin D3 höhe im Blut bei MSlern und gesunden auseinander geht, ist wiederum etwas anderes!

Von daher testen lassen, evtl. Therapie durchführen und nach ca. 6 Monaten wieder testen lassen.

Grüße
Lucy

Seht ihr die Werbung nicht?

Doch, natürlich. Gestern angemeldet, und gleich Werbung gepostet. Das ist doch eindeutig. Wer fällt darauf rein? Hoffentlich niemand. Daumen runter!

Dem kann ich nur zustimmen, wenn man schon etwas länger MS hat und sich mit D3 beschäftigt hat schon mal was von den Nebenwirkungen gehört und fällt hoffentlich nicht mehr auf irgendwelche Heilsversprechen der Werbung rein…

Positive Effekte sind nicht identisch mit Heilung… aber wem sage ich das…
Idefix

Hi, Lucy!

Ja, das stimmt.
Deshalb sind regelmäßige Blut- und Urinkontrollen und gewisse Verhaltensmaßnahmen sehr wichtig.

Werbung wofür? Von Heilung war nie die Rede.

Es war nur ein Hinweis.

Aber ich glaube, wenn ihr von vornherein so misstrauisch seid, ist es besser, ihr seht euch die Seite der Gruppe nicht an.

Nichts für ungut!

Indiana

Hallo, Renate!

Ich bin seit dem 20.11. 2011 in diesem Forum angemeldet, war aber hier und auch im DMSG Forum nur stille Mitleserin.

Deine Beiträge, besonders die zu Cortisonstoßtherapien, haben mir sehr geholfen.

Seit ich keine Cortisonstoßtherapien mehr bekomme, geht es mir erheblich besser.

Und was das Vitamin D angeht, wenn es dich nicht interessiert, vergiss es einfach!

Indiana

Hi Idefix,

wenn überhaupt ein positiver Effekt verspürt wird.

Denn wenn jemand an den Effekt glaubt, kann das ganze auch der Placebo Effekt sein.

Ich glaube nicht an den Effekt, habe es probiert und was war, null unterschied.

Grüße
Lucy

Hi Indiana,

ich würde mich nichtmal dafür bei FB anmelden…

Denn bei etlichen, wie auch bei mir, hat Vitamin D3 auch keinen Effekt auf die MS!

Grüße
Lucy

Ach, erst sollen das mit dem Mangel nur bei gesunden gelten und jetzt sind Blutkontrollen doch wichtig. Nee, diese tollen Facebook Gruppen können gerne dort bleiben.

was für verhaltensmassregeln?

Hallo Indiana (Jones?),

mit “gestern angemeldet” meinte ich nicht dich, sondern Chinwendu - gestern angemeldet, und sofort Werbung gepostet. Das erweckt nun mal Misstrauen. Viele von uns haben schon einiges an Lehrgeld für MLM-Unsinn bezahlt.

Da kann einen nur die alte Weisheit trösten: “Kein Geld ist besser angelegt als das, um welches wir betrogen wurden, denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt.” (Von wem das stammt, weiß ich leider nicht mehr.)

Ich bin kein Vitamin-D-Gegner, im Gegenteil, ich nehme seit etwa 2 Jahren täglich 6.000 I.E. Auf eigene Rechnung, denn mein Hausarzt lehnt Nahrungsergänzungsmittel ab. Er ist aber lernfähig - vielleicht kriege ich ihn irgendwann noch rum.

Danke schön für deine freundlichen Worte zu meinen Cortison-Erfahrungen! Ich lese in letzter Zeit öfter von Langzeit-MSsies, bei denen nach einigen Jahren mit Overkill-Stoßtherapien die “osteoporösen” Brustwirbel unter der Last des Körpers zusammenkrachen. Wie eine Pappschachtel, auf die sich ein Elefant draufgesetzt hat.

Mir war die sauschlechte “Studie” dieses geschäftstüchtigen Augenarztes Roy W. Beck aus Florida von Anfang an nicht geheuer, und ich habe nur einmal, bei meinem Diagnose-Schub, 4 x 500 mg Prednisolon in mich reinlaufen lassen (und mit meiner Tachykardie beinahe Herz-Alarm ausgelöst), dann nie wieder.

Dabei nehme ich seit meiner Pubertät, also seit etwa 45 Jahren, Cortisone wegen meinem Asthma und meinen Allergien. (Als ich die ersten “Delphicort”-Tabletten vom Allergologen bekam, war ich etwa 16.) Immer nach der einzigen Grundregel, die für alle Cortisone gilt: So viel wie nötig, so wenig (und so kurz) wie möglich.

Jetzt bin ich 62 und habe weder Osteoporose noch Diabetes 2 noch Grauen oder Grünen Star. Auch kein metabolisches Syndrom.

Ich finde, es war schon längst höchste Zeit, mit diesen verheerenden Overkill-Dosen Schluss zu machen. Aber selbst ein internetbekannter “alternativer” MS-Arzt und fanatischer Cortisongegner hat sich nicht entblödet, die Beck-Studie in seinen selbst verlegten Anfänger-Broschüren zu lobpreisen.

Dafür müsste er eigentlich alle um Verzeihung bitten, die sich aufgrund der Lektüre gerade seiner Büchlein vertrauensvoll mit Overkill-Dosen nach der “vorbildhaften” Beck-Studie haben behandeln lassen, und jetzt kaputte Augen und Knochen haben. Auch wenn er jetzt, besser spät als gar nicht, vom Saulus zum Paulus geworden ist.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, statt eine Overkill-Dosis (Methyl)Prednisolon infundieren zu lassen, Dexamethason oral einzunehmen. Natürlich ärztlich begleitet. Mein Hausarzt hat mein Wort, dass ich Bescheid sage, wenn ich welches nehme. Ich habe immer welches in der Hausapotheke, da ich in der Pampa lebe und keinen Chauffeur habe.

Ich bleibe übrigens auch dabei: Wer Cortison verbieten lassen möchte, aber abhängig und tot machende OTC-Analgetika wie Thomapyrin verharmlost, der ist wohl auf dem falschen Auge blind.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Lucy,
zur Zeit ist sowohl mein D3 Wert als auch mein Calcium Wert im Keller… Der Sommer war nicht meiner und ich war ziemlich neben der Spur. Aktuell hab ich meine D3 Dosis auf 2000 I.E. erhöht… Ich habe das persönliche Gefühl es tut mir gut gegen meine Fatigue…
Aber Du hast Recht es kann auch einfach Placebo sein…

Heute haben wieder etliche Leute gemeint ich hätte so kalte Hände… MS oder ungünstige Fettverteilung??? Soll ich mich drüber aufregen es hilft doch nix. Im Winter helfen nur warme Socken und Handschuhe für draußen ;)))

Gute Woche für Dich
Idefix

Indiana,
es ging mir genauso wie Renate. Wir haben in den letzten Jahren heiße Diskussionen zum Thema D3 gehabt. Ich finde persönlich D3 hat durchaus positive Wirkungen, aber ich bin doch sehr skeptisch bei so hohen Dosierungen. Das Risiko von Nierensteinen ist nicht zu unterschätzen va bei niedriger Flüssigkeitsaufnahme bei MSlern…

Letztens war ich auf einer Seite zum Thema Zink lustisch … trotz guter Ernährung bin ich garantiert unterversorgt mit Zink… komisch mein Blut war ok…

Idefix

Hi, Idefix!

Ach, so, ihr habt schon darüber diskutiert.
Das wusste ich nicht.
Ich habe aus anderen Gründen, nicht wegen der MS, ein paar Monate lang hoch dosiertes Vitamin D erhalten und habe festgestellt, dass sich viele meiner MS Symptome deutlich gebessert haben.
Ja, es stimmt schon.
Es bestehen durchaus Risiken, von Nierensteine oder von Osteoporose bei längerer Einnahme.
Aber die MS selbst bringt ja auch Risiken mit sich, und die anerkannten Medikamente sind nicht direkt harmlos.

Smarties.

Ganz deiner Meinung, Renate!

Im Grunde war ich nie von diesen Cortison Hochdosen überzeugt.
Aber mitten im Schub, wenn es mir wirklich schlecht ging und der Neurologe meinte, das werde mir helfen, habe ich es dann doch gemacht und außer beim ersten Mal hat es es - außer Nebenwirkungen nichts gebracht.
Durch deine wirklich verständlichen Erklärungen habe ich dann den Mut aufgebracht, mich schlicht zu weigern, noch einmal eine Infusion über mich ergehen zu lassen.
Bei meinem letzen Schub im März habe ich meinen Hausarzt dazu gebracht, mir Dexamethason in Tablettenform zu verschreiben, in der von dir angegebenen Dosis.
Die Wirkung war zwar auch nicht phantastisch (ich spreche wohl auf Cortison nicht so gut an), aber ich hatte keine Nebenwirkungen, könnte ganz normal schlafen und der Schub hat nur da 10 Tage statt wie sonst vier bis fünf Wochen gedauert.
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!