Kennt das jemand?
Ich nehme es seit ein paar Tagen, (5 mg), habe aber weiterhin diesen Harndrang?

Hallo Inge,
dieses Medikament gehört wie viele andere zur Gruppe der Anticholinergika und wirkt zentral im Gehirn. Seit einiger Zeit steht diese Gruppe im Verruf eine Demenz, oder eine Herabsetzung der Kognition, zu verursachen.
In der Sendung “Alles Wissen” auf HR3 kam letzthin ein interessanter Beitrag bezüglich dieser Medikamentengruppe:

http://www.ardmediathek.de/tv/mex/Demenz-durch-Anticholinergika/hr-fernsehen/Video?bcastId=3475172&documentId=38137770

Ich habe nur Erfahrungen mit Buscopan, welches nicht hirngängig ist, aber die glatte Muskulatur meiner Blase auch etwas besänftigt.
Soweit ich informiert bin, kann die Miktionsfrequenz, also die Anzahl der täglichen Blasenentleerungen, durch den zentralen Angriffspunkt auch nur gering beeinflusst werden.
Hat man bei dir schon einen Harnwegsinfekt ausgeschlossen ?
LG

Entschuldige,
laut Information des Herstellers wirkt es doch wohl nur an der Harnblase und nicht zentral wie andere Mittel im Einsatz zu diesem Beschwerdebild,
Sorry

die volle wirksamkeit wird frühestens nach 4 wochen erreicht, heisst es in der fachinfo. also musst du geduld haben.

Gerade bei Blasenmedis muss man probieren welches Medikament einem hilft, also erst mal gut acht Wochen testen und notfalls ein anderes probieren.