Hallihallo zusammen,

wahrscheinlich frage ich hier zum tausendsten Mal … aber die MS ist immer noch ein riesiges Fragezeichen für mich…

Ich habe seit Tagen, vielleicht auch zwei Wochen, immer wieder sehr starkes Kribbeln in den Armen ( beidseits ), die fühlen sich kraftlos an, fühlt sich an, als wenn sie weh machen, Muskelkater ähnlich, nur eben ziemlich schmerzhaft, meine Arme fühlen sich müde an…
Heute abend, Tag war mal wieder “normal” anstrengend, habe ich das Gefühl, das Kribbeln im ganzen Körper zu spüren, am meisten aber in den Armen. ( PC schreiben ist äußerst anstrengend )
Gestern bin ich mit gleichem Gefühl ins Bett und als heute morgen mein Wecker um 5:50 Uhr klingelte, merkte ich das Kribbeln schon im Liegen in den Armen. Grrh!!!
Oftmals ist es morgens besser und baut sich erst auf.

FRAGE: kann das sein, dass sich Symptome eine zeitlang bemerkbar machen und dann wieder weggehen? Ist das normal bei MS?
Ich frage mich schon, ob ich spinne … ob es sein kann, dass der Körper ( oder nur Teile davon ) Schmerzen bereiten…

Ich dank euch … Eure Kati

Hi sommerglück,

also ein Schub ohne Symptome gibt es nicht, denn ein Schub ist immer mit klinischen Symptomen verbunden. Aber ein Schub wrd NIE im MRT festgestellt.

Symptome die kommen und gehen, können verschieden Ursachen haben.

Zum einen kann sich ein neuer Schub so ankündigen, weil die Symptome immer mehr werden.

Aber es kann auch ein Pseudoschub sein, also Symptome treten auf, ohne das die MS aktiv ist. Das kennen viele bei Fieber oder auch bei Wärme.
Einige Frauen merken das sogar mit der unterschiedlichen Körpertemperatur im Zyklus.

Und dann gibt es noch die Tagesschwankungen. Die hängen von der Tagesform habe und meist melden sich alte Schubsymptome wieder. Die Symptome ändern sich dann auch im laufe des Tages.

Wenn es bei dir neue Symptome, solltest du den Neuro aufsuchen.

Grüße
Lucy

Liebe Lucy,

vielen Dank für deine Antwort.

Es sind bei mir gerade bekannte Symptome, die nur jetzt längere Zeit nicht mehr da waren und sie machen mich verrückt… Also, definitiv keine neuen Symptome, nur wiederkehrende. D-h., jetzt einfach diese Phase ausbaden und abwarten?

Das wundert mich jetzt: meine Neurologin meinte, dass man Schübe im MRT sieht??? D.h., dann müssen neue oder akute Herde zu sehen sein, sonst ist es kein Schub…

Vielleicht kannst du mir nochmal helfen: ist es normal, dass ich immer irgendwelche Wehwechen habe, nicht mehr die Alte bin? Ich frage deshalb, weil ich oft an mir zweifle, mich frage, ob ich mir das einbilde…
Ganz liebe Grüße & Danke!!!

“meine Neurologin meinte, dass man Schübe im MRT sieht??? D.h., dann müssen neue oder akute Herde zu sehen sein, sonst ist es kein Schub…”

Hallo Sommerglück,

dann ist sie nicht auf dem laufenden. Die Schubdefinition der DGN lautet:

“Definition eines Schubes
Neue oder eine Reaktivierung bereits zuvor aufgetretener klinischer Ausfälle und Symptome, die subjektiv berichtet oder durch die Untersuchung objektiviert werden können und
a. mindestens 24 Stunden anhalten,
b. mit einem Zeitintervall von ≥ 30 Tagen zum Beginn vorausgegangener Schübe auftreten und
c. nicht durch Änderungen der Körpertemperatur (Uhthoff-Phänomen) oder im Rahmen von Infektionen erklärbar sind.”
(https://www.dmsg.de/dokumentearchiv/dgnkknms_msll_20120412_final.pdf)

Ein Schub liegt also schon dann vor, wenn du “Ausfälle und Symptome subjektiv berichtest”. Dafür braucht es kein MRT. Und in deinem Körper steckst du drin, nicht der/die Neuro.

Liebe Grüße
Renate

Hi sommerglück,

es kann auch sein, dass die alten Symptome wieder ausbrechen, also die Läsionen wieder aktiv werden.

Oder hast du gerade viel Stress oder einen Infekt hinter dir?

Wenn die Neurologin Schübe nur am MRT festmacht, solltest du sie schnell wechseln!

Es ist nicht nur so, dass es in den Leitlinien ganz anderes steht, wie Renate dir schon geschrieben hat, sondern das die MRT Technnik viel zu ungenau ist.

Gerade kleine Läsionen können sich gerne zwischen den Schichten bei den Aufnahmen verstecken und die können auch ärger machen.

Was dein Gefühl angeht, nicht mehr “die alte” zu sein, ich denke das ist bei MS normal.

So eine Diagnose kann vieles ändern.

Nimmst du was an Medikamenten ein?

Grüße
Lucy

man KANN -manchmal- schübe im mrt sehen, MUSS aber NICHT.

deine beschwerden könnten gut mit veränderungen der hws erklärt werden, dazu brauchst du eine ärztliche untersuchung. ich fände einen hausarzt angebrachter als deine neuro, evtl. auch einen orthopäden.

auch bei ms-kranken können beschwerden andere ursachen als ms haben

Liebe Lucy,

ja, ich habe gerade schon “viel STress” oder eben einfach einen ganz normalen Familienalltag mit 3 Kids, einem Hund und 2 Tage / Woche halbtags die Arbeit…
Und ja, es muss sich gerade etwas ändern… darum habe ich heute morgen bei meiner Chefin angefragt, auf einen Tag / Woche zu reduzieren. ( wird auch realisiert, sobald Ersatz für mich da ist )

Und ich denke, dass ich nächste Woche zum Arzt gehe…
Und mit der MRT - vielen Dank… ja, vielleicht schaue ich mich nach einem neuen Neuro um - ist nur nicht so einfach :wink:

Ich finde es manchmal so frustrierend … dass ich Sachen an mir spüre, lahm gelegt werde - und das Ganze von heute auf morgen… Aber wem heul ich hier die Ohren voll, macht ja wahrscheinlich jeder von uns mit.
In so Phasen wie gerade, tut es mir gut, wenn es andere gibt, die das kennen oder mich verstehen.

An Medis nehme ich seit 2014 Tecfidera…
ED war 2011, nach der Geburt meines dritten Kindes.

Herzlichste Grüße, Kati

Hi Sommerglück,

wie sehen deine Blutwerte unter Tecfidera aus?

Es seht zwar bei Tecfidera nicht im Beipackzettel, dafür bei Fumaderm.
Auch Benommenheit und Müdigkeit können eine Folge der Dimenthylfumarat Therapie sein.

http://www.onmeda.de/Medikament/Fumaderm+initial|Fumaderm--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Arbeitszeitreduzieren ist nicht gerade die beste Option, aber wahrscheinlich hast du eh schon einen 450 Euro Job?

Und was das Familienleben angeht, je nach dem, vielleicht können auch mal andere gewisse Aufgaben übernehmen. Bzw. es kann auch mal was liegen bleiben.

Grüße
Lucy

Liebe Lucy,

meine Blutwerte sind mittlerweile ok. Eine Zeitlang waren sie relativ hoch, da hatte ich auch einen Schub. Ich glaube, die letzten Werte lagen bei 1600 ( Einheit weiß ich nicht ).
Mittlerweile, also seit einem Jahr nichts mehr, außer immer mal wieder “schlechtere Phasen”.
( Heute hat mich meine Physio gut bearbeitet, die Schmerzen sind seit der Behandlung besser, das Kribbeln um mehr als 50% reduziert - und sie hat “einfach nur” kräftig meine Arme massiert. Top… So langsam wird das Kribbeln, Schlappheitsgefühl wieder mehr )

Ne ne … ich komme nicht mal auf 450€!!! Wenn ich zwei Tage mit je 3 Std arbeite, bin ich bei knapp über 200€ ( ohne meinen Mann wäre ich ein völliger Sozialfall … ich frag mich, wie das Andere machen).
In meinem Beruf kann ich leider nicht mehr arbeiten, darum war ich wirklich froh, dass sich das ergeben hat. Die MS hat mein/unser Leben leider in vielen DIngen negativ beeinflusst…

Ich wünsch dir einen schönen Abend,
LG Kati

Hallo,

Ich kenne auch so etwas, das Du beschreibst: nach Rückbildung dann Wiederkehr von dem Gekribbel in den Beinen und dann wieder von allein nach paar Tagen zurück gehend. Auch im Gesicht: ein halbes Jahr schlief eine Gesichtshälfte - ohne sichtbare Läsion. Das ist wieder weggegangen. Hab aber immer Interferon gespritzt.

Du solltest schauen, ob es stetig ist und stärker wird. Dann sollte man doch an einen Schub denken.

LG und alles Gute
Petra

Hi sommerglück,

also mit 1600 meinst du wahrscheinlich die Lymphozyten, oder?

Was ist mit den Leber- und Nierenwerten?

Wie seht das weiße Blutbild allgemein aus?

Leider sind da die Neurologen nicht immer so gesprächig, frag da besser mal deinen Hausarzt.

Dazu könnte der auch mal Vitamin D und auch den Eisenwert bei dir prüfen.

Grüße
Lucy