Hallo zusammen,

könnt Ihr mir Tipps geben wie ich den richtigen Physiotherapeuten finden.
Ich bekomme Physio nach Bobath verordnet, aber “nur” weil ein Praxis Bobath anbietet, heisst es ja nicht, dass sie sich wirklich mit MS auskennt.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Sandra

Hi Kumpel,

im Grunde heißt es immer probieren und Testen.

Es heißt ja nicht, das du, sobald du ein Rezept abgegeben hast, immer dort bleiben musst.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen. Die ersten zwei waren nicht auf meiner Wellenlänge und ich fühlte mich dort nicht wohl.

Grüße
Lucy

Hallo Kumpel,
auf neurologische Probleme spezialisiert sind auch Therapeuten die nach Voijta arbeiten. Mir hat das nicht so viel gebracht aber einige schwören drauf. Inzwischen bin ich bei einem der mit mir Pilates, Gleichgewicht und stabilisierende Übungen macht. Das bringt mir viel. Um verschiedene Therapien auszuprobieren fand ich eine Reha auch sehr hilfreich. Da haben sie halt vieles im Haus und gerade junge Therapeuten sind sehr engagiert und erfinderisch.
Alles Gute und Gruß, Danci

Hallo Sandra,
ich bin Physiotherapeutin und kann nur empfehlen, Therapeuten mit neurologischen Zusatzqualifikationen zu suchen. Das sind Bobath, PNF und Voijta. Auf dem Rezept sollte dann “KG-ZNS” stehen. Auch die “Neurorehabilitation” ist eine fundierte Zusatzquali. Je nach Person und Krankheitsverlauf wird man eine Therapieform bevorzugen und natürlich ist es auch von dem Therapeuten abhängig: Bildet er sich regelmäßig weiter, hat er andere Patienten mit zentralneurologischen Krankheitsbildern in Behandlung, welche anderen Therapiemethoden wendet er an… Wichtig ist eine gute Befundaufnahme am Anfang und Tests, mit denen er den Therapieverlauf dokumentieren kann.
Speziell für MS-Betroffene wären folgende Fragen wichtig: kann der Therapeut mit Spastik umgehen, kann er erklären wie sie zustande kommt und wie man sie reduzieren kann? Blasenfunktionsstörungen und MS: was kann er dazu erklären? Sport und MS: weiß er von der Wichtigkeit?
Und: fühlst Du Dich bei ihm gut betreut und wohl?
Viel Erfolg bei der Suche!