Hallo,
Ich nehme seit 2 Wochen Gilenya Tabletten. Ich vertrage sie bisher eigentlich super. Jetzt hab ich seit 2 Tagen eine scheidenpilz (denk ich, Jucken ,brennen etc) Ich habe gelesen und gehört das man bei Infektionen mit Gilenya aufhören soll? Bzw kann ich falls nötig Antibiotika nehmen obwohl ich Gilenya nehm? Oder muss ich dann damit aufhören?
Kann ich jegliche Tabletten gegen den Pilz unbedenklich nehmen? Da we ist erreiche ich nein Neurologen leider nicht und kann ihn nicht fragen.
Lg und Danke schonmal

Hallo,
gegen Scheidenpilz gibts doch was verschreibungsfreies aus der Apotheke in Creme-Form,
(Fungizid-Creme, Canesten u. ä.) das man äußerlich und inwändig anwenden kann.
Und es hilft recht schnell, kühlt und unterbindet den Juckreiz.
Zur Vorbeugung gibts auch “Milchsäure-Zäpfchen”.
Dann gibt es noch das alte Hausmittelchen für Notfälle, einen Tampon in naturbelassenen Joghurt
zu tauchen. Geht auch fürs erste…

Gruß
Heike

Hallo Mandarina,

“kann ich falls nötig Antibiotika nehmen obwohl ich Gilenya nehm?”

Das muss der Arzt entscheiden, der dir das Antibiotikum verschreibt - sofern du eine bakterielle Infektion hast! Ich wäre aber an deiner Stelle auf Antibiotika ganz und gar nicht versessen, da du gerade eine Pilzinfektion hast. Was willst du da mit einem Antibiotikum, da feiern die Pilze ja Party!

Pilzinfektionen gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Antibiotika, und auch von Gilenya. (Lesen Sie mal die Packungsbeilage!) Antibiotika killen die gesunde Bakterienflora in Darm und Scheide, die normalerweise die krankmachenden Erreger verdrängt. Wenn die gesunden Bakterien mit Antibiotika oder Fingolimod platt gemacht worden sind, vermehren sich krankmachende Bakterien und Pilze erst recht.

Normalerweise lässt frau sich gegen einen Scheidenpilz vom Gyn ein Antimykotikum verschreiben. Ob das sich mit Fingolimod verträgt, muss der Gyn herausfinden, nicht die Patientin. Da Gilenya häufig Pilzinfektionen zur Nebenwirkung hat, gibt es vermutlich schon Erfahrungen mit Wechselwirkungen von Antimykotika mit Fingolimod.

Gegen Scheidenpilz (meistens Candida albicans) nimmt frau übrigens normalerweise nicht Tabletten, sondern ein Zäpfchen. Das dürfte sich mit Fingolimod vertragen, da es nur lokal wirkt und nicht systemisch.

Mach auf jeden Fall nichts auf eigene Faust! Antibiotika gegen eine Pilzinfektion, das wäre, wie Benzin in ein Feuer gießen. Das kann nur böse enden!

Liebe Grüße
Renate

Stimmt, Renate, da hatte ich vergessen darauf hinzuweisen!

Ist ganz wichtig!

Hi Mandarina,

wenn du Gilenya nun pausierst, heißt es bei der nächsten Einnahme wieder mind. 6 Stunden EKG Überwachung.

Zudem dauert es auch etwas bei die Immunsuppression einsetzt, außer die hast eh schon ein sehr schwaches Immunsystem, aber da wäre Gilenya eh alles andere als Ratsam.

Deine Gyn kann notfalls in einer Liste mit Wechselwirkungen nachschauen, und dir dann die richtigen Medikamente zusammenstellen. Spätestens die Apotheke hat auch zugriff auf diese Liste.

Grüße
Lucy