Hallo, ich bin ganz neu hier. Vor kurzem war mein rechtes Bein taub und ich ging erst zum Hausarzt, dann zum Neurologen, dann zu 2 MRTs. Die beiden Radiologen äußerten, unabhängig voneinander MS als Verdachtsdiagnose. Auch der Neurologe geht davon aus. Bzgl. des tauben Beines bekam ich eine Kortison-Stroßtherapie. Am Mittwoch letzte Woche war die Liquorpunktion ambulant beim Neurologen. Ab Donnerstag hatte ich wahnsinnige Kopfschmerzen. Das Ende vom Lied war das ich ab da und auch das gesamte Wochenende flach lag. Sonntag ging ich ins KH rechts der Isar in München. Dort musste ich erst in der Notfallpraxis warten, dann vor der Ambulanz und dann wurde ich stationär aufgenommen. Ich habe mich wie ein Penner über zwei Wartestühle gelegt, da die Schmerzen und die aufkeimende Übelkeit, im sitzen kaum auszuhalten waren, im liegen aber weg waren. Auf Station bekam ich Koffeintabletten und was passiert? Die Symptome verschwanden… Ich war schon etwas sauer auf meinen Neurologen, denn das hätte er mir auch sagen können. Ich hatte zuvor schließlich Kontakt per E-Mail. Im KH versicherten sie mir aber das meine Reaktion außergewöhnlich heftig war und ihm dies sicher nicht bewusst war. Jetzt muss ich noch bis nächste Woche Freitag warten. Es könnte unter ggf. noch eine Art Rheuma sein, aber davon geht niemand aus. So, jetzt habe ich alles geschrieben was ich bisher weiß. Achso, Entzündungsherde habe ich im Kopf und einen in der Wirbelsäule. Im Kopf gibt es Herde die schon älter sind, 10 Jahre oder so.

Das mit den Kopfschmerzen kann schon sein und das sie nach Koffeintabletten Weg gehen ist gut für dich. Es gib Fälle die haben ein Jahr lang heftige Kopfschmerzen.

Ich habe keine gehabt nur einen Drück im Kopf als wen man schnell den Berg hinunterfährt. Nach einer halben Stunde war alles vorbei.

Nach meiner LP wurde ich noch auf eine andere Station verlegt, weil sie den Platz für Isolierpatienten gebrauchten.

Hi Naddy,

nicht bei allen MSlern ist der Liquor auffällig. Bei ca. 5-10% der MSler ist der Liquor unauffällig, aber diese Untersuchung dient vor allem auch dem Ausschluss von anderen Erkrankungen.

Und es ist mal wieder sehr interessant, wie der Arzt darauf kommt, wie alt die Läsionen im MRT sein können, oder hast du vergleichsMRTs?

Wenn du Adressen in München brauchst, ich habe auch etliche Jahre in München gelebt.

Grüße
Lucy

Nein, vergleich MRTs gibt es nicht. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bin eh schon erstaunt wie denn das Kontrastmittel da hin kommt wo es soll. Wie kann man denn MS zweifellos feststellen, wenn auch Liquor unauffällig sein kann? Gute Adressen in München sind sicher nicht verkehrt.
Vielen Dank für eure Antworten

Hi Naddy,

wenn die Bluthirnschranke gestört ist, kann nicht nur das Kontrastmittel durch, sondern auch gewisse Zellen, die den Schaden dann anrichten.

Das alter der Läsionen lässt sich dabei aber nicht bestimmen.

Die MS Diagnose ist bis heute eine reine Ausschlussdiagnose, und man geht auch nicht von einer MS aus, sondern es gibt mind. vier verschiedene Typen.

Adressen kann ich dir gerne per E-Mail zukommen lassen, wenn du auf meinen Nick klickst sollte die angezeigt werden.

Grüße
Lucy

Nein, vergleich MRTs gibt es nicht. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bin eh schon erstaunt wie denn das Kontrastmittel da hin kommt wo es soll. Wie kann man denn MS zweifellos feststellen, wenn auch Liquor unauffällig sein kann? Gute Adressen in München sind sicher nicht verkehrt.
Vielen Dank für eure Antworten