Guten Abend,
ich weiß nicht ob Ihr / Sie schon hier die Info bekommen haben?. Ein Freund von mir hat MS und nie eine BU bekommen können. Ich bin Versicherungsmakler und habe für Ihn jetzt eine BU Versicherung gefunden die nur fragt ob man in den letzten 2 Jahren mehr als 14 Tage am Stück krank war. Wenn nein dann bekommt man die BU z. B. Der HDI hat grade eine Sonderaktion z.B für Steuerberater und dessen Angestellte. Es geht aber auch über eine Betriebsrente mit DO Erklärung. Somit lasst den Kopf nicht hängen bei Fragen schreibt mir ne Mail Hobart333@gmx.net
( Dass soll bzw ist nicht als Werbung gemeint sondern ich möchte helfen weil ich ne BU wichtig finde und die Alternativen über die Erwerbsunfähigkeitsversicherung der Generali mit 5 Jahren Wartezeit nicht optimal finde)

No keine Werbung. Ist schon klar. Manche schrecken auch vor nichts zurück.

Melde dich wieder, wenn diese angebliche Versicherung auch wirklich eine Berufsunfähigkeitsrente auszahlt - abschließen kann man viel, aber zahlen tun sie später trotzdem nicht.

Hallo eva,
genau so sieht es aus ! Schönen abend noch an alle und Dir :slight_smile:

Hallo zusammen,
umfassende Information ist doch gerade für uns wichtig, muss ja nicht immer alles negativ sein! Also ich bin froh meine BU zu haben und damit eine Lücke bis zur endgültigen Rente schließen zu können. Die Deutsche Vermögensberatung bietet teilweise auch Sachen für Pflege und BU ohne Gesundheitscheck an. Nur wer Bescheid weiß kann auch vernünftig entscheiden :wink:
Also, danke für Deinen Beitrag,
Gruß, Danci

Hi Danci,

das Problem bei der BU ist, dass gerade bei solchen Angeboten wie das hier, die Zahlungen teilweise dann sehr lange auf sich warten lassen und häufig gar nicht gezahlt wird.

Wenn die BU schon lange vor der Diagnose abgeschlossen worden ist, ist das was anderes.

Wenn beim Abschluss schon irgendwas gesundheitliches besteht, dabei reicht es das ein Arzt ein ICD Code abgerechnet hat, kann das die Leistung ausschließen.

Auch muss eine BU nicht zahlen, wenn die gesetzliche Rente schon gezahlt wird.

Zahlt deine BU schon? Oder bist du noch voll im Erwerbsleben?

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,
ja die BU zahlt. Die haben seeeehr lange geprüft ob sie sich irgendwie drücken können aber dann lief es. Ich habe dazu eine halbe Erwerbsminderungsrente und meinen Arbeitsvertrag auf Teilzeit reduziert.
LG Danci

Um nicht das Kleingedruckte lesen zu müssen,

was würde die Versicherung vor Abschluss sagen, wenn man mitteilt, dass man an MS erkrankt ist?