Seid gegrüßt zusammen,

ich habe eine bescheidene Frage. Ich hatte von Geburt an ein Loch im Trommelfell. Kurz vor einer OP (Hautverpflanzung) hat sich Narbengewebe drüber geschoben. Folge: Ich habe an einem Ohr etwas schlechter gehört.
Jahre später erlitt ich einen Hörsturz. (nehme ich und nahmen die Ärzte zumindest an) Von da an, konnte ich mit dem einen Ohr nicht mehr hören, was andere Menschen sagten, wenn ich mir das gesunde Ohr zugehalten habe. (Geräusche und Stimmen konnte ich wahrnehmen, aber kaum was sie sagten)
Heute Mittag bemerkte ich plötzlich, als ich ein YT Video über Kopfhörer anschaute/hörte, dass es einen seltsamen Klang hatte. Es dauerte nicht lange, da erkannte ich, dass ich mit dem “kranken” Ohr plötzlich wieder hören konnte was gesagt wird.
Ich höre zwar nicht genauso gut wie mit dem anderen, aber deutlich besser, als all die Jahre vorher.

Nun zur MS. Sie wurde diagnostiziert 2013. Im Nachhinein hatte ich sie wohl schon etwas länger. Ich fing dann mit der Einnahme von Avonex an. Eine Spritze die Woche. Ich hatte seit damals keinen Schub mehr. Ich habe die Spritzen dann 2014 nach nem halben oder dreiviertel Jahr abgesetzt und nahm nichts mehr. Meine Beschwerden waren u.a.: Verminderte Gehfähigkeit, Harndrang usw. Seit nem knappen Jahr nehme ich u.a. hochdosiertes Vitamin D. Die Schwere in meinen Beinen verschwand fast vollständig. Ich konnte etwas weiter laufen als zuvor.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass eine durch die MS bedingte Entzündung auf den Hörnerv drückte, und es nun besser geworden ist?

Servus Azkardur!

Das die “MS bedingte Entzündung auf den Hörnerv drückt“, ist schon möglich, aber Du schreibst ja außerdem noch von einem Geburtsschaden (Loch im Trommelfell) mit Hautverpflanzung am Trommelfell, Narbengebilde undd vor kurzem Hörsturz mit teilweise wieder Erholung.

Ob die MS zusätzlich dazu die Gehörnerven beschädigt haben können, ist möglich. Dazu wird, wie andere Nerventests bei der MS-Diagnose durchgeführt werden, der Gehörnerv mit -evozierten Potentialen- getestet. Ein Ohrhörer wird aufgesetzt und die Laufzeit und Qualität der im Gehirn ankommenden Töne können gemessen werden. Ist das bei Dir schon gemacht worden?

Was sagt denn der HNO-Arzt zu Deinem Gehör? Er ist Spezialist für deine Ohren!

Ich glaube, Dein Gehör durch das Abklingen des Hörsturzes wieder besser geworden.

Gehe dazu zum HNO und sag dort auch von Deiner MS und mach das mit einem Überweisungsschein vom Neuro.

Gute Besserung

Freundliche Grüße von Joshka

Hallo Azkardur,

ich hatte in den zwei Jahren vor meiner Diagnose, als ich ca. 8 - 10 Schübe hatte, auch mehrmals Schwindelattacken mit Hörstörungen. Ob das regelrechte Hörstürze waren, weiß ich nicht. Ich hörte auf einem Ohr plötzlich nichts mehr, mir wurde schwindlig und übel, und ich bekam einen Tinnitus, der seither wohl fast immer da ist, bzw., manchmal fällt er mir auf, manchmal kann ich ihn verdrängen.

Das Schwindelgefühl ließ nach etwa einer Stunde nach, aber auf dem betroffenen Ohr hörte ich noch zwei, drei Tage lang kaum etwas, dann kam das Gehör allmählich wieder. Ich habe aber sowieso seit etwa dem 13. Lebensjahr perforierte Trommelfelle von einer verschleppten Mittelohrentzündung.

Mein Blutdruck ist meistens etwas niedrig, 100/70 oder manchmal 90/60. Wegen meinem Vorhofflimmern muss ich Marcumar nehmen.

Zu deiner Frage: “Kann es sein, dass eine durch die MS bedingte Entzündung auf den Hörnerv drückte, und es nun besser geworden ist?”
Im akuten Schub könnte ich mir das vorstellen, Stichwort: Umgebungsödem. Das sollte aber auch ohne Akutbehandlung nach 1 - 2 Monaten abgeschwollen sein. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Vitamin D diesen sagenhaften Effekt verursacht hat. Wenn man manchen Erfahrungsberichten glaubt, kann dieses Hormon ja fast Tote aufwecken.

Als ich meine MS-Diagnose hatte, erfuhr ich auch, dass Hörstürze bei MS häufig vorkommen, aber nicht dazu gehören. Die Neuros und die HNOs streiten sich anscheinend darum, wer zuständig ist: die Neuros sagen, es kommt von der MS, die HNOs sagen, es habe damit nichts zu tun. K.A.!

Liebe Grüße
Renate

Danke für eure Antworten. Ich freue mich einfach.

Nein, ich war noch nicht beim HNO, da dies ja erst die Tage passiert ist. Werde ich aber so machen. Was Vitamin D angeht. Es tut mir gut, aber ich bleibe da realistisch.^^