Hallo, nimmt jemand zufällig von euch Fampyra?
Falls ja, habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen? Ich habe es eine Zeit lang genommen, dann für 1 1/2 Jahre wieder abgesetzt, Da es mir nichts mehr gebracht hat.
Habe ich wieder mit der Einnahme begonnen.

Ich nehme 1 mal täglich Fampyra 10 mg.seit fast 2 Jahren.

Wenn ich Fampyra zusammen morgens früh (6 Uhr) zusammen mit meinen Blutdruck Medikamenten einnehme , dann verstärken sich die Werte, d.h. Der Blutdruck sinkt tiefer und ich kann wieder schlechter einschlafen.

Paps

Dann müsstest du deine Blutdrucktabletten halt später ein nehmen. Bei mir selbst weiß ich nicht so wirklich, ob mein Kopfweh oder Unruhe davon kommt. Fürs gehen bringt es mir nichts, höchstens für die Fatique. Ich bilde mir ein, dass ich seitdem mehr Harndrang habe .
Vielleicht sollte ich es doch wieder absetzen.

Dann müsstest du deine Blutdrucktabletten halt später ein nehmen. Bei mir selbst weiß ich nicht so wirklich, ob mein Kopfweh oder Unruhe davon kommt. Fürs gehen bringt es mir nichts, höchstens für die Fatique. Ich bilde mir ein, dass ich seitdem mehr Harndrang habe .
Vielleicht sollte ich es doch wieder absetzen.

Hallo Inge ich hatte nicht gefragt sondern du.

Ich weiß schon wann und warum ich meine Blutdrucktabletten wie nehme.

Bei mir geht das nicht anders dazu habe ich zu viele Tabletten.

Du hattest nach Neben Wirkungen von Fampyra gefragt.

Bitte entschuldige, so war das nicht gemeint

Bei mir selbst weiß ich nicht so wirklich, ob mein Kopfweh oder Unruhe davon kommt. Fürs gehen bringt es mir nichts, höchstens für die Fatique. Ich bilde mir ein, dass ich seitdem mehr Harndrang habe .
Vielleicht sollte ich es doch wieder absetzen.

Hallo inge, ich wäge bei den symptomatischen Mitteln (gegen Schmerzen und Spastik), die ich nehme ab, ob die Wirkung so gut ist, das ich bestimmte NWs in Kauf nehme. Derzeit stimmt für mich das “Verhältnis”. Da ich gute Hilfsmittel, z.b. ein EMobil für meine Gehbehinderung habe, verzichte ich auf Fampyra.

Ich versuche so wenige Medikamente wie möglich zu nehmen, nur so viele wie nötig.

Da ich bereits berented bin nehme ich auch nichts gegen die Fatique, sondern schlafe bzw. ruhe mich einfach aus, wenn ich grad nicht mehr leistungsfähig bin.

Die Balance zwischen Aktion und Entspannung hinzubekommen fällt mir nicht immer leicht, da ich vom Temperament her sehr quirlig und aktiv bin. Muss mich selbst immer mal wieder zu bewusster Entspannung “ermahnen” :wink:

Auch deswegen verzichte ich lieber auf im weitesten Sinne “aufputschende Mittel”, zu denen ich Fampyra zähle.

Auch Cortison (in Form von Dexamethason) setze ich nur in Ausnahmefällen ein.

Hallo ,
Ich musste deinen Beitrag zweimal lesen, da ich zuerst glaubte, den habe ich selber geschrieben. Denn bei mir trifft fast alles genau so zu. Ich habe es vor ein paar Jahren eine ziemliche Weile genommen, aber dann wieder abgesetzt da es mir überhaupt nichts mehr brachte. Die ersten Monaten war es mit der Fatique besser, aber danach hat es auch für das nichts mehr genutzt. Habe ist dann abgesetzt für 1 1/2 Jahre und da ist irgendwann mit der fertig wieder schlimmer wurde, dachte ich, ich nehme es wieder. Kaum hatte ich es drei Tage genommen ,begann das mit dem Harndrang. Zudem hatte ich Verstopfung.
Ich hab es jetzt abgesetzt Und prompt hat sich alles normalisiert.
Ich nehme nun auch keinerlei Medikamente mehr, da ich die chronisch progrediente Form habe,würde auch nichts nützen.
Berentet bin ich auch schon lange,inzwischen auch vom Alter her.
Gruß Inge
Berentet

bei mir bringt fampyra nicht fürs gehen sondern extrem viel im bezug auf meinem Sehnerv

bei mir bringt fampyra nicht fürs gehen sondern extrem viel im bezug auf meinem Sehnerv

ich würde es so gerne wieder nehmen, aber ich habe dadurch ständigen Harndrang. Was könnte man denn dagegen machen? Weiß jemand Rat?
Es nützt bei mir auch nichts fürs gehen, aber bringt mir sehr viel fürs Gleichgewicht und somit indirekt was fürs gehen.

Geh zum Urologen oder zum Neuro Urologen und lass dir Spasmex verschreiben oder was alternatives. Vielleicht solltest du auch eine Urodynamikmessung machen lassen.

MS und Blasenstörung ist fast schon normal.

Viel Erfolg

Geh zum Urologen oder zum Neuro Urologen und lass dir Spasmex verschreiben oder was alternatives. Vielleicht solltest du auch eine Urodynamikmessung machen lassen.

MS und Blasenstörung ist fast schon normal.

Viel Erfolg

O. k., danke-das werde ich machen