Kennt jemand ein gutes, dass nicht abhängig macht?

Lactulose Saft

Microclist

Finde erst mal raus wo her die Probleme kommen und dann erkundige dich mal was Abhängigkeit bedeutet.

Lecicarbon

Macrogol (Polyethylenglykol, PEG):

“Zur Behandlung von Verstopfung wird Macrogol 3350 oder auch 4000 als Medizinprodukt angewendet. Von dem Pulver werden ca. 5 bis 10 g pro Tag – in Wasser gelöst – empfohlen beziehungsweise verabreicht. Je nach Stärke der Beschwerden kann die Dosis variiert werden. Ein Gewöhnungseffekt tritt nicht ein, da das Macrogol lediglich physikalisch wirkt, also nicht am Stoffwechsel beteiligt wird. Das gebundene Wasser wird durch den gesamten Verdauungstrakt bis in den Darm transportiert und kann so dort den verhärteten Stuhl aufweichen. Zusätzlich erfolgt durch die Volumenvergrößerung des Stuhls ein erhöhter Druck auf die Darmwand, was wiederum die natürliche Darmperistaltik anregt. Hierbei kann das Macrogol aufgrund seiner hohen molaren Masse von 3350 beziehungsweise 4000 Dalton im Darm nicht verändert oder über die Darmschleimhaut in den Körper aufgenommen werden, sondern wird substanziell unverändert wieder vom Organismus ausgeschieden.”

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenglycol#Medizin

Von dem Zeug musste ich vor der Darmspiegelung 4 Liter trinken und den Darm durchspülen. Nachdem es raus war, konnte ich sofort wieder essen und hatte keinen Durchfall.

Liebe Grüße
Renate

Milchzucker