Hallo,

seit 4 Wochen ist auch mit Kortison einer Hirnstammläsion, die mir Sehprobleme und damit einhergehend Desorientierung verschafft, nicht beizukommen. Jetzt soll ich nach Untersuchungen der Augenreaktionen vorhin in die Klinik zur Plasmapherese. Hat das schonmal jemand gemacht und kann ein bisschen erzählen? Er sagte, das ginge ziemlich auf Herz-Kreislauf, daher Minimum 10 Tage stationär? Hat es euch was gebracht?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Hallo,

pack deine Sachen und mach das, mir hat es immer sehr gut geholfen. Ja, das ist ziemlich anstrengend und man merkt wie es einem die Kraft entzieht, aber es ist ein Versuch wert.

Man bleibt so lange in der Klinik, weil es in der Uni MS meist nur Mo, Mi, Fr gemacht wird. Es ist immer ein Tag Pause und am Wochenende zwei. Der Shaldon-Katheter ist nicht toll, aber auszuhalten. Falls du schnell frierst, pack dir dicke Sachen und Skisocken ein.

Bei der Plasmapherese wird ein Eiweiß gefiltert und das geht nur bei 36 Grad. Mit zwei Decken und meinen geliebten Skisocken habe ich es immer gut aushalten können. Seit Anfang 2014 hatte ich 39 Behandlungen, meist sind es fünf und am Pausentag nach der dritten kann man oftmals eine deutliche Besserung verspüren.