Hallo Zusammen,

bei mir wurde nun nach einem langen Leidensweg vor 3 Monaten MS diagnostiziert. Aktuell geht es mir eigentlich recht gut und ich bin gerade damit beschäftigt mein Leben etwas umzustellen. Gerade im Hinblick auf Ernährung und körperliche Auslastung. Dabei habe ich nun auf http://www.kefirpilze.de/wirkungen-von-kefir/ gelesen, dass Kefir positiv auf Muskeln und Nerven wirken soll. Ist das bekannt? Also ist Kefir wirklich so gesund? Nimmt hier jemand Kefir zu sich? Habt ihr eine Veränderung an euch bemerkt?

LG

Natürlich geht es dir gut wegen Kefir ^^ ist ja auch schon echt ein langer Leidensweg so 3 Monate. …

Was tysabri gilenya neurologen und co nicht schaffen, schafft Kefir. Juhu törööö. …

Hallo,

ernähre dich ausgewogen, aber mach da kein Dogma draus. Essen ist auch Lebensfreude und davon kann die MS eine Menge rauben, daher esse ich was mir schmeckt und mache mir keine großen Gedanken zur Wirkung auf die MS.

Ja, ich esse Kefir und nein, ich habe keine Veränderung gespürt. Nur habe ich den auch schon vor meiner Diagnose gegessen und es hat mich nicht gerettet. Genauso wie ich seit über 20 Jahren kein Fleisch esse und trotzdem MS bekommen habe.

Fazit, diesem Ernährungskram schenke ich keinen Glauben. Da wird eh regelmäßig eine neue Sau durch’s Dorf getrieben. Erst hieß es vegetarisch, dann vegan, ohne Arachnidonsäure, später ketogen und nun halt Kefir.

Hallo Eva, ich denke, dass ist mal wieder eine Masche : wir wollen den Patienten mit mehrfach schaden irgendeinen Schrott andrehen. Wenn du den link anklickst , kommst du sofort auf eine Seite mit Amazon kauf Button.
Lg

Hi Ariel,

alles was das Immunsystem stärken “soll” ist bei MS zu vermeiden…

Denn bei MS schießt dein Immunsystem schon über und das sollte man nicht noch unterstützen.

Grüße
Lucy