Guten Tag zusammen,

ich hoffe, ihr hattet einen guten sonnigen Sonntag.

Ich habe seit zwei Jahren MS und nehme Tecfidera. Beruflich muss ich einmal im Jahr nach Kenia bzw. war dieses Jahr auch schon privat da; im vorigen ging es nach Ghana.
Und dort gibt es ja so schöne Sachen wie Malaria. Vor der Diagnose und Therapie habe ich Malerone genommen; nun konnte mir aber kein Arzt und kein Apotheker inkl. des Herstellers sagen, ob die zwei sich vertragen. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Meine Alternative war letztes Jahr Doxycyclin, ein Antibiotikum, das ich dann sechs Wochen nehmen musste. Ich habe das Gefühl, dass das meine Darmflora komplett zerstört hat, da ich diesen Sommer jeden Infekt mitgenommen habe, und würde eher auf jede sekundäre Prophylaxe verzeíchten, als das noch einmal zu machen.

Also, wenn da jemand schon schlauer ist als ich, freue ich mich wenn sie/er die Erfahrung teilt.
Liebe Grüße

“Vor der Diagnose und Therapie habe ich Malerone genommen; nun konnte mir aber kein Arzt und kein Apotheker inkl. des Herstellers sagen, ob die zwei sich vertragen. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?”

Hallo MiMaMone,

zu Malarone (sic!) habe ich keine Wechselwirkungen gefunden - was nicht heißt, dass es keine gibt.

“Meine Alternative war letztes Jahr Doxycyclin, ein Antibiotikum, das ich dann sechs Wochen nehmen musste. Ich habe das Gefühl, dass das meine Darmflora komplett zerstört hat, da ich diesen Sommer jeden Infekt mitgenommen habe, und würde eher auf jede sekundäre Prophylaxe verzichten, als das noch einmal zu machen.”

Also, wenn da jemand schon schlauer ist als ich, freue ich mich wenn sie/er die Erfahrung teilt.
Liebe Grüße

grmpf - meine Maus spinnt, ich war noch gar nicht fertig, wollte erst die Umlaute reparieren, da sie bei mir als HTML-Codes erschienen.

“dass das meine Darmflora komplett zerstört hat” - na, wenn chen-men das gelesen hätte, mit seiner Antibiotika-Affinität, der hätte ganz schön geschimpft! (Er ruhe in Frieden!) Ich fürchte, wenn sich zu deiner Frage nichts finden lässt, kannst du es nur durch vorsichtiges Ausprobieren selbst herausfinden. Viel Glück!

Liebe Grüße!
Renate