Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage: Der Kumpel meines Sohnes ist mit Kopfschmerzen ins MRT, dort wurde eher durch Zufall MS diagnostiziert. Er hat keinerlei Symptome, im Gehirnwasser ist kein Hinweis auf MS. Dann hieß es, es ist es doch nicht, nun wieder doch MS. Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Ich habe selbst seit 23 Jahren MS und bin im Stammtisch, aber habe so was noch nicht gehört.
GgvlG

Hi L4a,

sowas kommt immer häufiger vor.

Denn das MRT wird immer stärker in der Diagnose, dabei können Läsionen von unterschiedlichen Krankheiten kommen, auch Migräne kann Läsionen hinterlassen.

Da hilft nur, alles immer hinterfragen und sich mind. eine zweite Meinung einholen.

Denn die MS kann nicht nur anhand des MRT gestellt werden, und wenn ist es ein RIS, Radiologisch Isoloertes Syndrom. Und das kann nicht behandelt werden!

Zudem ist der Liquor nicht bei allen MSlern auffällig, bei ca. 10% sind die Oligoklonale Banden negativ.

Grüße
Lucy

Hallo L4a,

bis jetzt dürfte es nicht mehr als ein RIS, sein, siehe bei Lucy. Da kann man nach etwa einem halben Jahr wieder ein MRT machen und nachsehen, ob sich etwas verändert hat. Nur jede siebte bis zehnte Läsion löst auch einen Schub aus. Aber wenn neue Läsionen hinzugekommen sind, kann man die Liquoranalyse wiederholen.

Oligoklonale Banden sind allerdings nicht beweisend für MS; die Diagnose ist immer ein Puzzle aus mehreren Befunden.

Liebe Grüße
Renate

Danke euch Beiden für die Info.
Lucy schreibt, es wäre nicht behandelbar, dennoch spritz er Copaxone.?

Was mir da gerade noch auffällt, er ist wegen starken Kopfschmerzen ins MRT gekommen.?

Hallo L4a,

Lucy hat nicht geschrieben, dass SIE ein RIS hat, nur, dass das RIS nicht behandelbar ist. Guckst du hier:
http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201501/020h/index.php

LG Renate

Hi L4a,

da ein RIS weit aus mehr als MS sein kann, ist es alles andere als Sinnvoll sich mit Medikamenten zuzuschütten.

Denn wenn er nun Copaxone nimmt, denkt jeder Arzt nun, mind. ein CIS ist gesichert.

Somit wird keiner mehr nach anderen Ursachen für das RIS suchen.

Nun kann er nur hoffen, dass Copaxone nicht was anderes auslöst.

Und selbst bei einem CIS ist eine Therapie noch umstritten, da nicht immer ein zweiter Schub folgt.

Grüße
Lucy

bei mir war es ähnlich!

3 wochen lang kopfschmerzen, übelkeit und erbrechen! mir ging es einfach gut schlecht.
sonst keinerlei ms symptome.

lp negativ.

trotzdem habe ich zu 100% ms.

hilfreich wäre, wenn er im abstand von 6 monaten das mrt wiederholt.
so schlagen es meinstens die ärzte vor.

ich würde auch erst abwarten, was die nächsten mrts aussagen.