In der Fachinfo meines Baclofens für die Pumpe steht folgendes und das ist vielleicht für andere nicht ganz uninteressant, weil es offensichtlich nur in der Fachinfo zum Baclofen intrathekal steht.

Bei etwa 5% der weiblichen Patienten mit Multipler Sklerose, die mit Lioresal Tabletten über mehr als ein Jahr behandelt wurden, wurden Ovarialzysten durch Betasten fest- gestellt. In den meisten Fällen verschwan- den diese Zysten spontan, obwohl die The- rapie fortgesetzt wurde. Es ist bekannt, dass sich in einem Teil der gesunden, weiblichen Population spontan Ovarialzysten bilden.
http://www.fachinfo.de/pdf/013107

Ich habe ständig neue Zysten auf meinem verbliebenen Eierstock und hatte auf der anderen Seite einen Borderlinetumor. Kein Arzt wusste von dieser Aussage, weder der Neurologe von dem ich anfangs die Tabletten bekam, noch der Neurochirurge oder der Gynäkologe.

Hallo,
Ich habe auch ohne Baclofen Ovarialzysten. Vielleicht bilden die sich bei 5% der weiblichen Personen einfach so aus.

VG