Hallo

Diesen Link habe ich heute gefunden:
http://www.ms-uk.org/virus-linked-respiratory-infections-may-also-trigger-brain-diseases-ms-061016

Die Idee mit den Viren als mögliche Ursache, primäre oder sekundäre, lässt mich persönlich nicht ganz los.

Übrigens, ich vermisse auch das DMSG Forum!

Dort konnte man sich besser über solche Themen austauschen.
Die Beteiligung und die Rezonanz waren grösser.

Liebe Grüsse
Daniela

Hallo Daniela,

dass eine Virusinfektion Ursache einer der MSen sein könnte, erscheint auch mir gut möglich. Wobei ich Anhängerin der Subtypisierung bin: MS ist nicht nur eine Krankheit, sondern eine ganze Gruppe.

Die jüngere Generation der führenden Neurologen von Orhan Aktas bis Frauke Zipp scheint inzwischen die Subtypisierung zu befürworten. Prof. Aktas (Jahrgang 1972) schreibt in seiner Dissertation:

“In Anbetracht der histopathologischen und klinischen Varianten der MS, die es eigentlich verbieten, von „der” Multiplen Sklerose als klar definierter pathologischer Entität zu sprechen (Lucchinetti et al., 1996), wäre der Einsatz eines heterogenen, mit zahlreichen Enzephalitogenen kreuzreaktiven Substanzgemisches wie Copolymer-1 als vielversprechende therapeutische Option zu verstehen. Letztlich muß über die ausstehende immunologische Subtypisierung der Multiplen Sklerose versucht werden, sich dem Fernziel einer antigenspezifischen,​ die individuelle Immunität des Patienten berücksichtigenden Therapie zu nähern.”

Quelle: Aktas, Orhan: “Einfluß von Copolymer-1 auf die Apoptoserate und die Zytokinsynthese von Lymphozyten bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose in stabiler Krankheitsphase und bei gesunden Individuen”. Diss., Bochum 1999, Seite 76.

Unter den Subtypen halte ich auch eine MS durch Intoxikation, vom Quecksilber (siehe Rainer - MeinSein) bis zum “Genussgift” für möglich.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate

Wir treffen uns hier wieder.

Klar, ich bin auch der Meinung, dass es mehrere MS Krankheiten gibt, mit verschiedenen Ursachen, Formen und Verläufen.
Habe nur vergessen, das extra zu erwähnen.

Die Idee mit den Viren verfolgt mich, weil ich vermute, dass meine eigene MS damit zusammen hängt. Leider kann ich mit dieser Vermutung nichts anfangen.

Liebe Grüsse
Daniela