Hallo,

ich habe in der letzten Zeit Probleme mit meinem Magen und Darm. Ich denke es liegt an den Medikameten, die ich aus gesundheitlichen Gründen einnehmen muss. Auf http://www.darmspülung.com/ habe ich nun gelesen, dass man mit einer Darmspülung Giftstoffe wie zum Beispiel von Medikamenten ausleiten kann. Hat damit schon einmal jemand von Euch Erfahrungen gesammelt? Waren die Beschwerden nach der Darmspülung besser?

LG

Hallo Ivory,

für die Ausscheidung von Stoffwechselabfällen und Giftstoffen sind Leber und Nieren zuständig. Um die Nieren zu unterstützen, sollte man viel Wasser trinken. Wichtig ist, dass die Elektrolyte in der Balance bleiben. Durch Abführmittel bringt man den Elektrolythaushalt nämlich leicht durcheinander.

Die normale Darmtätigkeit kann man durch den Verzehr von Ballaststoffen unterstützen, z.B. mit Leinsamen, Sauerkraut, viel Rohkost … Mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung mit viel Ballaststoffen funktioniert der Darm normal, auch ohne Einläufe mit Waschwasser.

Die internistische Darmspülung erfolgt vor allem vor einer Koloskopie. Nach einem Fasttag trinkt man mehrere Liter Polyethylenglykol (z.B. “Endofalk”). Dieses wirkt lediglich physikalisch, ist also nicht am Stoffwechsel beteiligt. Das gebundene Wasser wird durch den gesamten Verdauungstrakt transportiert und zusammen mit den Verdauungsrückständen auf natürlichem Wege ausgeschieden.

Diese medizinisch indizierte Darmspülung schadet auch der Darmflora nicht, während eine brutale “alternativmedizinische” Darmspülung (z.B. mit Seifenwasser oder Glaubersalz) zur angeblichen “Ausleitung” von angeblichen “Schlacken” (die nichts als eine alternativmedizinische Erfindung sind) schädliche Folgen haben kann, wie Störungen des Elektrolyt-Gleichgewichts, Austrocknung, Infektion oder Verletzungen der Darmwand.

Oft hat so eine Prozedur mit Abführmittel (“Kloreiniger”) einen Rebound-Effekt: die Verstopfung wird dadurch schlimmer und schlimmer und schließlich dauerhaft. Nötig werden kann eine medizinische Darmspülung bei chronischen Magen-Darm-Beschwerden, ständigem Völlegefühl oder allgemeinem Unwohlsein.

In allen Fällen ist es ratsam, den Körper vor der eigentlichen Spülung darauf vorzubereiten, indem man in den Tagen zuvor nur leichte Kost zu sich nimmt und viel trinkt. Ich musste vor meiner Koloskopie einen Tag lang fasten. Oft behebt aber schon ein regelmäßiger Obst- oder Fasttag allein die Verdauungsprobleme!

Versuch es doch mal damit, vielleicht hilft das schon!

Gute Besserung und LG
Renate

Hallo,

dieser Entgiftungskram ist nicht mehr als purer Blödsinn, aber bei wirklichen Darmproblemen ist auch die Empfehlung zu mehr Balaststoffen ein ähnlicher Blödsinn. Somit kann ich dir nur eine gründliche Diagnostik empfehlen.

Was für Medikamente nimmst du und was sind deine Probleme?