Hallo, bin neu hier und möchte wissen ob schon jemand Erfahrung mit Zinbryta (Nebenwirkungen) hat. Ich soll ab Dezember mit diesem Medikament behandelt werden. Sonst hilft wohl nichts mehr.

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003862/WC500210598.pdf

Dann sollten Leute antworten. Ich gaube hier hat schon jmd. zu Daclizumab geantwortet…
Schau mal…

Idefix

Hallo,

ist das dein erstes Mittel oder warum sollst du es ab Dezember nehmen.

Ich nehme es selber nicht, weil meine Haut schon empfindlich genug ist und auf eine höhere Rate an Depressionen, als unter den Interferonen, bin ich auch nicht gerade wild.

Hallo Fiedi,

mit Zinbryta habe ich direkt nach der Apothekenfreigabe im August angefangen. Übernächste Woche ist meine dritte Portion dran. Das nur 1x im Monat nehmen ist komfortabel. Meine Blutwerte spielen bisher gut mit, da sind ja v.a. die Leberwerte monatlich zu kontrollieren.

Die im Beipack so gefürchteten Hautirritationen hatte ich bisher gar nicht. Es brennt deutlich mehr als Interferone beim spritzen, aber bei mir macht das nichts. Muss wohl jeder selbst gucken.

Was bei mir sehr auffällig ist, ist Appetitlosigkeit. Mit dem Therapiestart war bei mir jedes Hungergefühl ausgeknipst. Was essen verkommt dann und wann seitdem zur Pflichtübung, ich habe aber auch schon einige Kilo abgenommen. Trotz des Hinweises im Beipack, man möchte bei solchen Beobachtungen wegen möglicher Leberwertschwankungen sofort ärztlichen Rat suchen, hält mein Arzt einen Zusammenhang für ausgeschlossen. Für mich ist das zweifelsfrei einer da und wenn ich jetzt damit beliebig weiter abnehme, wars offensichtlich für mich die falsche Therapieentscheidung.

Von der Wirkstoffgruppe ist es ja wir Tysabri, ich werde aber bei weitem nicht so müde davon. Einige Stunden nach der Injektion wackelt mein Blutdruck ziemlich, aber das ist ok.

Mehr kann ich bisher noch nicht berichten. Toi toi toi für deine Entscheidung. Lass dir nicht einreden, dass ein Arzt die Medikamentenentscheidung trifft. Es ist deine Wahl und wenn du dich nicht gut damit fühlst, tu es nicht. Der Arzt durchlebt weder direkte NW, noch muss er mit möglichen Spätfolgen leben, über die noch keiner was weiß. Insofern lass dich beraten, aber dir nicht die Entscheidung aus der Hand nehmen. Es ist dein Leben.

Danke für deine Antwort. Was Du beschreibst haben mir auch die Ärzte geschildert. Ich hatte aber bedenken wegen der Lymphozyten. Wegen meiner Leberwerte mach ich mir weniger Sorgen. Ich muss noch 2 MRT`s machen lassen, deshalb erst im Dezember mit dem Zynbryta-Start.
Werde mir die Entscheidung nicht leicht machen und gründlich nachdenken, auch mit meiner Familie besprechen.
Wünsche die weiterhin alles Gute

Hallo Fiedi,
führst Du die Injektion selbst aus oder macht das der Arzt? Ich werde in 3 Wochen auch auf Zinbryta umgestellt und bin gespannt auf weitere Forenbeiträge.

LG
Petra