Hallo zusammen,
Ich habe gestern von meinem Neurologen gesagt bekommen, dass mein “Hirn schrumpft”.
Ich habe seit 17 jahren MS und bin schon ziemlich stark gehbehindert. Ich behaupte mal von mir, dass ich ziemlich viel über die sch…MS gelesen habe und dadurch und Rehas usw. Viel weiß. Aber von “Hirnschrumpfen” hat mir noch kein Arzt oder sonstwer was gesagt.
Das macht mir ganz schön Angst. Bin ziemlich fertig.

Was und wie schnell muss ich erwarten?

Lg Elke

Hallo Elke,

ab dem 20. Lebensjahr verliert jeder Gesunde täglich bis zu 100.000 Hirnzellen. Das ist ein normaler Alterungsvorgang. Bei MS sind es ein paar mehr.

http://www.missionhirnschutz.de/content/spezialwissen/mission-hirnschutz-fakten-hirnschwund.pdf

Das sieht man, wenn man die MRT-Bilder aus den Anfangsjahren mit den aktuellen vergleicht. Z.B. werde die Ventrikel mit der Zeit größer. Mit regelmäßigem Training kann man dem Verlust entgegenwirken. Das Gehirn ist wie ein Muskel, es muss täglich benutzt werden und sich dabei auch anstrengen.

Gute Übungen sind beispielsweise Kopfrechnen, Auswendiglernen, alles, was Konzentration erfordert. Für das Gehirn gilt wie für alle Muskeln: Use it or lose it. Dass sich durch Nachdenken Hirnwindungen “erhitzen” und dann entzünden, halte ich für Unsinn.

Liebe Grüße
Renate

Liebe Renate,
Dem kann ich mich nur anschließen
Als ich Deinen Kommentar vorlas hat mmein Couchnachbar kräftig gejapst ;)))

Aber im Ernst, ich hatte va zu Beginn eine Balkenathrophie. Das war dann auf einmal weg. Zumindest nicht mehr messbar. Ich hatte mich va an Trainings der Verbindung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte gewidmet…

Sorry die Badeinrichtung wartet…

Idefix … flitz

Hallo ihr Lieben,

ich mache in der Ergotherapie deshalb Hirnleistungstraining.
Habe kognitive Einschränkungen, die aber nicht damit zusammen
hängen müssen, dass das Hirn schrumpft.

Aber, dass auch bei Gesunden das Gehirn schrumpft, wenn man
älter wird, wusste ich auch schon lange.

LG, Curry