Aufgrund des Amsel Artikel vom 29.04.2016 Biotin gegen progrediente MS

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/Biotin-gegen-progrediente-MS_5776

habe ich mir 100mg Biotin Tabletten herstellen lassen und nehme täglich 300mg da das Medikament MD1003 von MedDay noch keine EU Zulassung hat.

Gibt es bei euch auch Erfahrungen bezüglich Biotin?

Ich interessiere mich sehr dafür. Ich habe auch progrediente MS und zwar primär progrediente
Ich habe deswegen die DMSG angemailt und auch eine Antwort bekommen.
Die Studie findet in Frankreich statt, ich hatte gefragt ob ich in Berlin irgendwo dran teilnehmen können. Dies geht natürlich nicht.
Außerdem sagte mir die Dame von der DMSG dass man nicht ein selbst hergestelltes Biotin nehmen soll da sich in der Studie herausgestellt hat das die Fertilität dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Hochdosierte Vitamine sind halt ein Medikament. Seite ich Dekristol (Vitamin D 20.000 Einheiten) nehme weiss ich dies.

Die Studien in F sind abgeschlossen. Das MD1003 wird dort auch mit vorläufiger Zulassung bereits verschrieben. Die FDA hat als Auflage für eine Entscheidung in den USA noch eine weitere erweiterte Phase III Studie verlangt. Diese wird auch in ein paar europäischen Ländern (u.a. in D) durchgeführt. Wann und wo rekutiert wird weiß ich nicht.

Ich habe nie davon gehört oder gelesen, daß ein wasserlösliches Vitamin wie Vit H - selbst in diesen Dosen - fruchtschädigend wäre. Wie kommt man nur auf sowas?

Hallo,
hochdosierte Vitamine sind leider nur in einigen Ländern ein Medikament z.B bei uns.
In Holland z.B. kann man hochdosiertes Vitamin D im Supermarkt kaufen!
In den USA und England sieht man das auch sehr entspannt.
Die Aussage der Dame von der DMSG sollte zudem nicht so pauschal in den Raum gestellt werden da sie ja die Studie/Bericht auch hätte nennen können (evtl. mit link zum nachlesen).
Denn es wird heute viel erzählt! Und oftmals ohne konkrete Quellen zu nennen.
Ich habe in den Berichten über die MD1003, MedDay Studien nichts über derartige Neben Wirkungen gelesen.

viele Grüße

http://www.businesswire.com/news/home/20160420006607/en/MedDay-Reports-Full-Data-Pivotal-Phase-IIbIII

Sie sprach explizit von selber bzw. von der Apotheke hergestelltem Biotin.

Sie sprach explizit von selber bzw. von der Apotheke hergestelltem Biotin.

Na ja okay aber die Apo kauft ja das Roh-Biotin für die Tabs von einem Zulieferer bzw. Großhandel, Sie macht das Biotin nicht selbst.
Da stellt sich dann die Frage welche Qualität wurde verwendet. Egal

Ich sehe das Biotin als eine Chance die ppms zu stoppen bzw. die defekten Nerven zu heilen und dadurch den allg. Zustand zu verbessern.
Und mein Neuro sagte Ausprobieren! Warum nicht!
Was haben wir zu verlieren? Hier noch was zu lesen!

http://www.medday-pharma.com/news-and-events/

viele Grüße

> Sie sprach explizit von selber bzw. von der Apotheke hergestelltem Biotin.

Wenn du dir Kapseln an einer Apotheke in Deutschland abfüllen lässt wird da sehr wahrscheinlich kein sonderlicher Unterschied zum MD1003 sein. Das MD1003 wird in in der Nähe von Venlo Hergestellt mit einem lokalen Biotin Zulieferer. Die meisten Einheimischen Apotheken bestellen bei OTC Euro. Die Qualität sollte aber in etwa gleich sein. Das MD1003 hat zwar ein paar andere Füllstoffe und noch eine geringe Beimischung von einem laktose Katalyst, ist aber kein großer Unterschied.

“Herausforderungen” mit der Qualität gibt’s aber manchmal bei internationalen Internethändlern wo das Biotin hauptsächlich aus China bezogen wird. Da sollte man sich vorab entsprechende Nachweise vom Verkäufer einholen.

In keinem Fall hat Qualität etwas mit einer möglichen Nebenwirkung wie einen “Einfluß auf Fertilität” zu tun. Das ist einfach nur Quatsch und man fragt sich nur wie jemand von der DMSG sowas sagen konnte.

Merkst du denn schon irgendwas von dem Zeug?
Der Artikel von MedDay liest sich ja gut. Mit Sicherheit viel ungefährlicher als Ocrelizumab-siehe Thread von mir weiter unten.
Hoffentlich kann man das bald in Deutschland über Rezept beziehen.
Ich bezahle schon mein Cannabis Liquid privat.

9 Monate genommen, Null Wirkung.
Sorry

LG
Uwe

Hey, Danke für die Info!
Ja ich denke auch das zwischen MD1003 und Apotheken-Hergestellter Biotin Tabs kein allzugroßer Unterschied besteht. Daher mein Selbstversuch auf Eigen-Regie. Mal gucken. Bin echt gespannt.

viele Grüße

Hallo,
was hast du den genommen MD1003 oder 3x100mg Apo-selfmade Biotin Tabs täglich?
Leider steht auch in einer der MedDay Studien das sich nur bei ca. 12-15% der Probanden eine signifikante Verbesserung nach 9 und mehr Monaten einstellt hat! Das ist echt nicht viel!

Aber die Hoffnung stirbt, wenn überhaupt, zuletzt!

viele Grüße

Hallo,

ich nehme das Biotin erst seit ca. 9 tagen und merke noch nicht viel, aber ich denke man muß es länger nehmen um eine evtl. Wirkung zu verspüren.

Viel Erfolg!

Ich würde bei deiner Bewertung der Wirkung zwischen den in Studien gemessenen verbesserten EDSS Werten und anderen Änderungen unterscheiden.

Die Erste tritt - wenn überhaupt - erst nach 12-18 Monaten ein. Dafür berichten einige über eine höhere Energie und eine verbesserte Blasenfunktion welche bereits nach ein paar Monaten bemerkbar waren und nehmen allein deshalb weiterhin Biotin. Andere wiederum berichten über eine grössere Steifigkeit in ihren Beinen und brechen ab…

Ich verlinke mal den entsprechenden Beitrag zum Thema Biotin im DMSG-Forum. Wäre zu schade, wenn er verschwindet!

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=329351

Alle Pillendreher und Aufs-Müsli-Stre​uer sollten bedenken, dass Biotin UV-lichtempfindlich ist.

“Während Biotin gegen Luft, Tageslicht und Hitze eine hohe Stabilität aufweist, ist das Vitamin gegen UV-Licht empfindlich. Demnach sollte Biotin lichtgeschützt aufbewahrt werden [5, 12, 14].”

http://www.eucell.de​/...lex/biotin-vitam​in-b7.html

Eine Besserung dieser elenden Fatigue und vielleicht noch bei Blase/Darm wäre für mich schon ein Riesen-Erfolg.

LG

Hi,
eine bessere Blasenfunktion wäre schon ein echtes Highlight!
Das ich ständig pinckeln muß geht mir schon arg auf die Nerven oder besser gesagt auf die Eier. :slight_smile:
Mehr Energie bzw. geringere Fatigue hab ich auch schon gehört!

viele Grüße

Hi,
sehr interessant das DMSG-Forum aber doof das man nur lesen kann und nicht Antworten.
Wie lang braucht den die DMSG-IT um das Forum wieder clean zu machen (bzw. zu reparieren)?

Grüße

Wenn du Marc mal etwas davon hörst wann man in Deutschland an einer Studie teilnehmen kann würde ich mich sehr dafür interessieren. Im Grunde handelt es sich doch nur um eine Kapsel, oder?
Vielleicht kann ich ja die Studie beim meinem Neurologen mitmachen.

“Wie lang braucht den die DMSG-IT um das Forum wieder clean zu machen (bzw. zu reparieren)?”

Vielleicht hat sie es gar nicht so eilig damit? Lesen kann man darin ja wieder, und antworten kann man auch in diesem Forum hier. Man braucht den Beitrag, auf den man sich bezieht, ja nur zu verlinken.

So lange dieses hier so wenig genutzt wird, schadet es gar nichts, wenn noch ein paar mehr User gezwungenermaßen hierher finden und mal ein bisschen Betrieb hier reinbringen. Jedes Forum ist nur, was wir daraus machen.

Man darf hier auch schreiben, wenn man nicht aus dem Einzugsgebiet der AMSEL ist. Die Software ist zwar noch ärger veraltet als die des Bundesverbands-Forums, aber in der Not …

LG Renate

Hi Marc,

nimmst du auch Biotin oder MD1003?