Hallo,
ich kann nur mit dem Zeigefinger der linken Hand die linke Maustaste klicken.
Ich kann nicht zur rechten Maustaste (ins Kontextmenue) wechseln.
Wie macht Ihr das? Gibt es hier andere Computermäuse?

Martin

Auf der rechten Maustaste habe ich immer den Mittelfinger zu liegen. Den nutze ich auch um die Taste zu drücken.

Hallo Martin,

was hast du denn für eine Maus? Ich bevorzuge die Logitech M 505, die ist wireless, klein und handlich und symmetrisch. Neu kostet die über 100 Euro, gebraucht mit 3 Monaten Garantie kostet sie ca. 20. Die erste M 505 habe ich vor 11 Jahren mit meinem ersten Notebook gekauft; jetzt bin ich an der vierten. Diesmal habe ich sie in weinrot gekauft (bei ea). Stromversorgung: 2 Batterien AA. Halten sehr lang.

Ich kann sie auch in die linke Hand nehmen und beide Tasten mit dem linken Zeigefinger bedienen. Ich halte sie zwischen Daumen und Ringfinger. Wenn du den Finger noch seitwärts bewegen kannst, ist eine kleine kompakte Notebookmaus vielleicht geeignet für Dich.

Übrigens lese ich auch immer mal wieder, dass jemand mit eingeschränkter Feinmotorik kein Handy mehr bedienen kann. Edith-Elfriede aus dem Weihe-Forum, bekannt durch ihr UAW-Aktenzeichen 144 430, durch das sie web-weit zu finden ist, schreibt das immer mal wieder.

Warum kauft sie sich kein Seniorenhandy? Ich bin 62 und schwerbehindert, ich darf das. Ich habe kein Smartphone, nur ein stinknormales Seniorenhandy mit großen beleuchteten Tasten und Notruf für 20 Euro. Manche Leute legen sich ihre Steine selber in den Weg.

Seitenwechsel Maus: http://praxistipps.chip.de/maus-auf-linkshaender-umstellen-so-gehts_3650

Liebe Grüße
Renate

Ich habe z.B. ein Tablet mit Android, gleiches gilt für Smartphones. Hier kann man quasi per Spracherkennung schreiben. Auch zum Bedienen oder normal schreiben reicht der Zeigefinger aus.

über Systemsteuerung lässt sich eventuell die rechte Mauestste mit der linken vertauschen falls dies was bringen würde??

Ich habe ne Logitech M325 Maus.
Die kostet bei Amazon 30.- €.

Mein Problem ist, dass ich meinen Zeigefinger nicht von linker Maustaste zur rechten Maustaste bewegen kann.

Wenn ich die Maustasten links und rechts tausche, habe das gleiche Problem beim Wechsel von rechter Maustaste zur linken Maustaste .

Martin

Hallo Martin,

bei Chip findest Du das Freeware-Progrämmchen X-Mouse Button Control. Damit kannst Du Maustasten individuell belegen und die rechte Maustaste zum Beispiel durch Gedrückthalten der linken Taste auslösen.
Ob der Link funktionieren wird, weiß ich nicht - ich probiere es mal:
http://www.chip.de/downloads/X-Mouse-Button-Control_49054905.html

Ansonsten bleibt nur, dass Du Dir einzelne Tasten der Tastatur anders belegst.

LG
Tanja

und wie drückst du die linke Maustaste?

Hallo Martin,

wie Du das Zusammenspiel zwischen Maus und Tastatur am besten gestaltest, hängt natürlich davon ab, ob Du zum Beispiel auf das Mausrad drücken kannst.
Mit dem von mir vorgeschlagenen Programm könntest Du aber auch ganz einfach mit einer einzigen Maustaste auskommen: Auf Ebene 1 ist sie die linke Taste, und wenn Du vorher auf das Symbol in der Taskleiste klickst, wechselst Du in die zweite Ebene, und dort simuliert sie die rechte Maustaste.
Einfacher wäre evtl. eine Maus mit einer oder zwei Daumentasten, die man frei belegen kann. Ich zum Beispiel verwende zum Arbeiten immer frei belegbare Gaming-Mäuse mit mindestens 7 Tasten.
Eventuell gibt es auch irgendwo noch so etwas wie früher den Side Winder für die linke Hand - da konnte man auch alles frei belegen. Oder geht mit der linken Hand nichts mehr?

Oder wie wäre es, wenn Du einfach noch eine zweite Maus dranhängst? Könntest Du den Arm zu dieser bewegen oder sie mit der linken Hand bedienen?

Sorry für die vielen blöden Fragen,
LG
Tanja

Ich habe z.B. ein Tablet mit Android, gleiches gilt für Smartphones. Hier kann man quasi per Spracherkennung schreiben. Auch zum Bedienen oder normal schreiben reicht der Zeigefinger aus.