Hallo, weiss zufällig irgendjemand ob bei Ocrelizumab auch wie bei Ritruximab die Gefahr einer PML besteht. Ich habe mir gerade den Wikipedia Artikel zu Ritruximab durchgelesen.
Ist Ocrelizumab quasi das gleiche wie Ritruximab nur mit einem neuen Namen?
Oder wurde da irgendetwas neu entwickelt?

Hi Andre08154711,

Ocrelizumab ist ein humanisierte monoklonalen Antikörpern gegen CD20-positive B-Lymphozyten.

Rituximab hat nur ca. 60 % humanen Antikörperanteil, der andere Teil ist ein chimerisierte monoklonalen Antikörpern, gegen CD20-positive B-Lymphozyten.

Ocrelizumab ist die Weiterentwicklung von Rituximab.

Was die PML Gefahr angeht, die gibt es bei allen immunsuppessiven Therapien, Tysabri ist die bekannteste, aber auch bei Gilenya und Tecfidera gibt es PML Fälle.

Möglich wäre eine PML auch bei Aubagio oder Lemtrada.

Und zwar dann, wenn gewisse Untergrenzen von Lymphozyten unterschritten werden.

Rituximab wird bei MS in der Dossierung wie bei Rheuma gegeben und bisher gab es dabei keine PML Fälle. Anders sieht es beim Einsatz gegen Tumorerkrankungen aus, aber da gibt immer noch andere Faktoren.

Grüße
susaen

Also für mich heißt das PML ist möglich und ich würde mir ein Immunsuppressiva zu führen. Die grippeähnlichen Symptome und was noch schlimmer ist, eventuell Schüttelfrost kommen dazu. Und als Wirkung habe ich nur den Effekt dass eventuell die Krankheit langsamer voranschreitet. Meine primärprogrediente MS schreitet aber so langsam waren dass sich diese erst nach einem Jahr beurteilen könnte ca.
Keine guten Aussichten, weil es mir momentan sehr gut geht bis auf diesen blöden Tremor. Beim letzten Blutbild waren alle Werte in Ordnung. So kam meine etwas erhöhter Cholesterinspiegel war wieder o. k.
Schmerzen habe ich eh nicht und dass ich schon fast 10 Jahre im Rollstuhl sitze daran wird sich wohl nichts ändern mit Ocrelizumab. Ist ein Ocrelizumab wirklich eine Weiterentwicklung von Ritruximab oder wird es nur unter anderem Namen und viel teurer für MS verkauft?

Hi,

Ocrelizumab ist eine Weiterentwicklung von Rituximab.

Die PML Gefahr ist da, aber halt sehr gering.

Ich bekomme Rituximab und die Nebenwirkungen sind bei der Infusion, nach ca. einer Woche ist das alles vorbei. Und weil es nach dem ersten Zyklus nur noch alle 6-9 Monate gegeben wird ist das OK.

Grüße

Irgendwie überzeugt mich das Zeug nicht. PML ist eine meist tödlich verlaufende Krankheit. Wenn sie überlebt wird sind die Personen hinterher schwerst behindert.
Schüttelfrost habe ich auch so schon manchmal wenn es zu kalt wird-das ist immer furchtbar.

“Keine guten Aussichten, weil es mir momentan sehr gut geht bis auf diesen blöden Tremor.”

Hallo André,

mit einer “-mab”-Kanone auf einen PPMS-Spatz zu schießen, halte ich für nicht vernünftig. Die PPMS ist, wenn überhaupt, kaum entzündlich, sie ist vor allem neurodegenerativ, und da wirst du mit einem immunsuppressiven Medikament kaum was dran ändern. Ich würde vor allem symptomatisch behandeln.

Ich hatte beim letzten Blutbild vor ein paar Wochen auch Bilderbuchwerte, vom Blutdruck bis zum HbA1c, Leber-, Nierenwerte, alles tipptopp (trotz Betaferon). Bei Außentemperaturen über 22 Grad und Strecken über 20 m sitze ich auch im Rollstuhl, aber was soll’s.

Meinen Intentionstremor behandle ich seit Jahren mit einem nichtselektiven Betablocker (Propranolol), 2 - 3mal täglich 40 mg. Weitere Medikamente wegen ein paar anderen Baustellen. (Ohne Pharmaprodukte wäre ich längst tot). Ansonsten 3 mal wöchentlich Physio.

Liebe Grüße
Renate

Propanolol habe ich auch mal ausprobiert. Es hat nur sehr wenig gegen meinen Tremor geholfen. Da ich mich gefühlt habe wie ein Schluck Wasser in der Kurve durch das Medikament habe ich es wieder abgesetzt.

Hallo Ihr lieben,

klinke mich mal nur kurz ein. Als mirdas Medi Ocrelizumab dieses Jahr als Option für meine
PPMS (die ja erst diesen Februar diagnostiziert wurde ) von meinem Neuro angeboten wurde, wenn es denn zugelassen ist,

habe ich im Internet verschiedene Artikel gelesen. Da haben sie darüber geschrieben, dass bei Probanten verschiedene Tumore festgestellt wurden, jetzt finde ich über diese Nebenwirkung nichts mehr, es wird nur noch hoch angepriesen.

Ich für meinen Teil, ( meine PPMS ist nicht so nett, habe es in etwas 6 Monaten zum Rolli gebracht ), werde dieses Medikament nicht nehmen.

Liebe Grüße vom

Phantom