Guten Morgen, alle miteinander.

Jetzt geht ja bald wieder die Grippewelle los.
Wer hat Erfahrung mit der Grippeimpfung und nimmt auch Tecfidera.
Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören…
Liebe grüße
birkini

Mein Professor ist der absoluten Meinung, dass diese Impfung auf keinen Fall was nützt, da man nie weiß, welche Viren in diesem Jahr kommen und der Impfstoff immer auf den vorherigen aufgebaut ist. Macht deshalb keinen Sinn, denn es wäre zu fallen wenn er passen würde

Hallo ich lasse mich jedes Jahr gegen die Grippe impfen. Für dieses Jahr bin ich schon geimpft trotz tysabri.

Lg

Aso ich kläre vorher immer ab ob ich auch geimpft werden kann gegen dies oder das wegen den ms Medikamente.

Mir sagte man Grippe ist ok weil kein lebend impfstoff.

Lg

Man sollte meinen ein Professor ist schlauer als ein Neurologe???
100% nützt sie sicher nicht.
Ich lasse mich egal was wer meint nicht mehr impfen!!!

Auch ich lasse mich seit Jahren gegen Grippe impfen.
Im Oktober wieder.

Vertrage das immer gut und da ich auch Asthma habe,
halte ich das für angebracht.

LG, Curry

hi, zusammen !
viele mediziner und fast alle heilpraktiker sind gegen grippeimpfungen ,1. (wie “inge52” bereits erwaehnt hat) da die grippetypen vorher nicht bekannt sind , und 2. der schnupfen und die grippe zwar laestig, aber fuer den organismus extrem nuetzlich sind um zu entgiften (schlacken, toxien,erreger, viren), also auf natuerlichem weg auszuleiten.
mara natha! jurgen

Hallo birkini,

ich nehme zwar nicht Tec, sondern Betaferon, aber ich lasse mich jedes Jahr gegen die Virus-Influenza impfen. Wenn in der aktuellen Zusammenstellung des Impfstoffs ein neuer Virenstamm enthalten ist, kann es sein, dass ich einen Tag lang Kopf- und Gliederschmerzen bekomme. Das geht aber von selbst wieder weg. Ich freue mich über eine Impfreaktion, denn sie ist ja ein Zeichen, dass mein Immunsystem sich mit den Erregern auseinandersetzt.

Die Virus-Influenza ist keine harmlose “Erkältung”, die mit Bettruhe und Kräutertee nach einer Woche wieder weg ist, sondern eine schwere und gelegentlich tödliche Erkrankung. Meine Schwester (nicht geimpft) erkrankte vor einigen Jahren als Folgekomplikation einer Influenza an einer Myokarditis und wäre fast gestorben. Jährlich sterben etwa 5000 bis 10.000 Menschen daran. Im Winter 2008/2009 zählte das Robert-Koch-Institut sogar 19.000 Grippetote in Deutschland.

Beim Impfstoff achte ich darauf, dass ich einen ohne Wirkverstärker und Konservierungsmittel​ bekomme. Mein Hausarzt meint, dass eine ausreichende Immunität auch unter Interferon gebildet wird, obwohl dieses bekanntlich antiviral wirkt. Ich habe auch Asthma, wie Curry, daher ist für mich die Prophylaxe besonders wichtig.

Den Schweinegrippe-Hype vor ein paar Jahren habe ich übrigens nicht mitgemacht. Mein Hausarzt hat seinen Patienten von der Impfung abgeraten und hat auch seine Familie und sein Team nicht geimpft.

Liebe Grüße
Renate

Gegen Schweinegrippe usw., habe ich mich auch nicht impfen lassen.
Und gegen normale virenbedingte Erkältungen kann man sich sowieso
nicht impfen lassen. Das ist dann auch keine Grippe.

Chronisch Kranke sollten sich möglichst impfen lassen, denn es sterben echt viele daran.
Und ich muss dir ernsthaft widersprechen, Jürgen.
Echte Grippeviren, sind alles andere als gut für den Organismus und nicht nur lästig.

LG, Curry

Hallo,

ich wurde letztes Jahr zu diesem Quatsch gezwungen und bekam danach prompt einen Schub, werde mich nie wieder gegen die Grippe impfen lassen.

Ganz besonders nicht so lange es wichtiger ist Kosten zu sparen als den besser wirksamen Impfstoff einzusetzen. Selbst Würfeln scheint treffsicherer zu sein.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2015/10/05/wahl-zwischen-wirksam-und-rabattiert