Hallo.
Ich habe heute nach einer stationären Behandlung im Krankenhaus erfahren, dass ich MS habe. Es war der erste Schub. Immerhin bin ich schon 47. Momentan habe ich jetzt erstmal ein Problem, damit umzugehen.
Akut habe ich ja gar nichts. Hatte 3 Monate starken Schwindel und bin von Arzt zu Arzt gelaufen. Und jetzt hab ich den Salat. Vielleicht hätte ich es doch nicht wissen wollen.
Heule seit Stunden und mag es keinem erzählen. Bin nur froh, dass meine Söhne auf Klassenfahrt sind.
Eure Sonja

Hallo Sonni,

Heul dich ruhig aus. Mannest ziemlich alleine,wenn man die Diagnose bekommt und weiß noch gar nichts über MS.

Ich habe meine Diagnose mit fast 64 bekommen. Dann bekommt man den Arztbrief und wird nach Hause geschickt.

Völlig inakzeptabel. Aber am Anfang ist es dann so. Meine Neurologin hat mir dann ausrichten lassen, bei meiner PPMS gäbe es keine Medikament nur KG. Nächster erster Termin nach Diagnose im Krankenhaus in 8 Wochen. Und Servus.

Gut das es Internet gibt. Die ersten 3 Wochen waren eine ganz schlimme Zeit, da auch der Blutzucker durch das Kortison wieder in den normalen Bereich gebracht werden müsste.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft und akzeptiere deine MS, denn los wirst du die nicht mehr.

LG Paps

Hallo Sonni ,
laß die Diagnose erst mal sacken ! Es geht weiter :slight_smile:

Liebe Grüße
Markus

Hallo Sonni,

versuche mal dich nicht verrückt zu machen und überstürze nichts. Auch wenn es viele Negativ Berichte über Diagnosen und Ärzte gibt, es gibt auch andere Beispiele. Der Mensch neigt aber meist dazu nur negatives zu berichten!

Es gibt immer mehr Neudiagnostizierte in Deinem Alter. Bei mir war es auch mit 47. Das Leben ist deshalb nicht vorbei.

Und nicht alles was im Netzt steht ist auch wahr!

Ganz liebe Grüße

Gaby

Hallo Sonni,

willkommen in unserer Runde! Ich war bei meiner Diagnose 50, also auch eine Spätberufene.

Lass die Diagnose erst mal sacken, und gib dir Zeit dafür. Es kann auch zwei, drei Jahre dauern, bis man sich berappelt hat. Aber der Mensch ist grundsätzlich sehr anpassungsfähig und kommt auch mit sowas zurecht.

Wichtig ist, erst mal nichts zu überstürzen. Du hast die Krankheit nicht erst seit der Diagnose, du hast sie schon länger, wer weiß, wie lange. Das meiste bei der MS kommt nicht von heute auf morgen, man kann sich damit arrangieren. Du schaffst das auch, wirst schon sehen.

Alles Gute und liebe Grüße!
Renate

Schliesse mich einfach Renates Worten an.

Danke Renate,

Das macht schon mal Mut.

Ich warte einfach ab. Man neigt nur dazu, jetzt in allem etwas zu sehen.
Wenn mein Bein kribbelt oder ich Kopfweh habe…

LG Sonja