Hi.

Ich bin etwas Skeptisch was das Copaxone angeht und überlege aufs Interforon im Zusammenhang mit einer Einnahme von ca. 30.000 IE/Woche Vitamin D zu wechseln.

Es soll ja eine Signifikanz von 60% haben.

Erstmal hat das Cop anscheinend nicht so gut bei mir gewirkt da ich nach nem Jahr einen Neuen, Klinisch aber stummen Herd entwickelt hatte (in nem Anderen Thread mal besprochen) und ich diese komplett Kathastrophalen Fettnekrose-Löcher bekommen habe…

MFG.

Hallo Freki,
kannst Du doch mal versuchen - wenn Du Betaferon verträgtst wäre es doch eine Option.
Nun ich hatte ja mit Betaferon angefangen und leider hat es bei mir nicht gewirkt.
(Antikörper Bildung)

(Alle 2 Monate einen Schub erlebt). War für mich als Neuling (Jahr 2000) sehr frustrierend - das soetwas überhaupt möglich ist.
Schade das die Forschung die individuelle Wirksamkeit nicht ermitteln kann oder will.

Hallo Freki,

da wir wahrscheinlich nicht alle dieselbe MS haben, sondern verschiedene Subtypen (die jüngere Neurologengeneration von Orhan Aktas bis Frauke Zipp befürwortet die Subtypisierung, bzw. ist anscheinend dazu übergegangen) ist es wahrscheinlich so, dass wir auch auf verschiedene Basistherapeutika ansprechen - oder nicht.

Für mich käme Copaxone nicht in Frage, da ich Allergikerin bin und eine Desensibilisierung in der Pubertät meine Allergien drastisch verschlimmert hat. Da Cop nach dem Prinzip der Desensibilisierung funktionieren soll, würde es meine MS vielleicht auch verschlimmern.

Wer hier schon länger liest, weiß, dass ich seit 11 Jahren Betaferon spritze und, außer in einer Spritzpause, keine Krankheitsaktivität und keine Schrankenstörung mehr habe. Ich nehme auch schon seit ca. 2 Jahren täglich 6.000 IE Vitamin D.

Ich spritze das Betaferon von Hand und ohne Schussapparat. Der jagt es mir zu schnell rein, und dadurch habe ich ab und zu Hautrötungen und gelegentlich Dellen bekommen. Von Hand passiert das so gut wie nie.

Betaferon/Extavia ist gut verträglich, da es keine chemischen Zusätze enthält wie die Fertigspritzen, und regelmäßig alle 2 Tage gespritzt wird. Während von Avonex viele Junkies nach jeder Spritze platt sind, weil es nur einmal in der Woche gespritzt wird.

Biogen hat aber den höchsten Werbeetat und ist Marktführer in MS-Therapeutika. (Wie war das doch gleich mit den Millionen Fliegen?) - Rebif ist in Fertigspritzen und enthält chemische Zusätze (einen Schaumhemmer und ein Konservierungsmittel). Ich verzichte darum gerne auf die Fertigspritzen und mixe den Stoff lieber selber.

Mein Hausarzt prüft etwa vierteljährlich meine Leberwerte, sie sind auch nach 11 Jahren Beta noch tadellos.

Auch “stumme” Herde bedeuten Löcher im Hirn, auch wenn man sie nicht gleich merkt. Im Lauf der Jahre werden aus vielen kleinen Herden wenige große - sie konfluieren, “fließen zusammen”, wie Pfützen. Konzentration, Wortfindung, Gedächtnis gehen dadurch den Bach runter. Das muss ich nicht haben.

Ich wünsche dir toi-toi-toi für die Kombination Interferon plus D3. Für mich ist sie die passende, davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüße
Renate

“(Alle 2 Monate einen Schub erlebt). War für mich als Neuling (Jahr 2000) sehr frustrierend - das soetwas überhaupt möglich ist.
Schade das die Forschung die individuelle Wirksamkeit nicht ermitteln kann oder will.”

Ich befürchte beides trifft zu Michab.
Aber solange so viel Geld mit m.E. fragwürdigen Medikamenten verdient wird, haben die Hersteller der Medikamente, die die Forschungsgelder für die Zulassungsstudien bezahlen, kein Interesse daran etwas zu ändern.

So ein gutes Geschäft lassen die sich doch nicht entgehen!