Nimmt das zufällig jemand von euch? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? LG Inge

Was spricht dagegen es einfach auszuprobieren? Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass man sich die ersten 2-4 Wochen wie besoffen fühlen kann und man zu Beginn etwas Durchhaltevermögen benötigt.

Es gibt eine Vielzahl an möglichen Nebenwirkungen, aber die muss man ja nicht unbedingt bekommen und ob es eine Wirkung zeigt, kann man nur im Selbstversuch raus bekommen.

Hallo Inge,

ich habe es etwa fünf Monate lang gegen meine neuropathischen Schmerzen genommen und mich damit von 300 bis auf 2400 mg hochgearbeitet, um auszutesten, wie hoch die Dosis sein muss, die ich brauche, um die Schmerzen los zu werden.

Es dämpfte die Schmerzen schon, aber ich bekam davon solche Gummibeine, dass ich häufig gestürzt bin, trotz Rollator. Das besserte sich nicht, sodass ich es wieder abgesetzt habe. Mit Amitriptylin (jeden Abend 75 mg) komme ich besser klar.

Ich habe es übrigens zum Schluss so gehasst, dass ich es von heute auf morgen abgesetzt habe, ohne es auszuschleichen. Nicht nachmachen! Ich habe aber keinen epileptischen Anfall bekommen.

Liebe Grüße
Renate

Nimmt das zufällig jemand von euch? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? LG Inge
Hallo Inge
für was brauchst du Gabapentin?

Ich nehme seit 17 Jahren Carbamazepin dies ist dem Gabapentin ähnlich. Ich hatte keine Gummibeine dies ist aber auch von der Dosierung abhänig.
lg

Ich nehme seit 10 Jahren Gabapentin gegen meine neuropathischen Schmerzen
vorher nahm ich ca 10 Monate Lyrica - davon bekam ich allerdings Gleichgewichtsprobleme, deshalb dann die Umstellung auf Gabapentin

Habe keine NW und meine neuropathischen Schmerzen sind viiiiiiiiiiel besser :slight_smile:
Eingestellt wurde ich von einer Schmerztherapeutin, die Höherdosierung fand ganz langsam statt

In den letzten 3 Jahren konnte ich die Dosierung um 200 mg verringern

Probiers einfach aus
alles Gute
lg SIV

Das mit dem Amitriptylin habe ich mir auch schon überlegt. Aber man hört immer wieder dass man davon zunimmt. Wie war das bei dir?

Hallo Helmut, ich bräuchte dringend etwas für meine Neuropathien, möglichst aber etwas von dem man nicht zunimmt. LG Inge Inge

Hallo Inge,

nein, ich habe unter Amitriptylin nicht mehr gegessen als sonst. Ich wiege nicht mehr als vor 11 Jahren bei der Diagnose.

Liebe Grüße
Renate

Neuropathien sind vermutlich neuropathische Schmerzen. Ich hatte noch nie Übergewichtsprobleme. Mein Gewicht schwankte zwischen Untergewicht und BMI 20 also gerade Normalgewicht. Daran änderdete auch Carbamazepin nichts. Ich nahm 2x400mg täglich gegen Epi.
ld

Danke für deine Antwort. Dann könnte man das evtl. nochmals wagen. Ichdachte nämlich, egal wieviel man isst , es kommt trotzdem zu wassereinlagerungen.ich habs vor Jahren mit Gabapentin mal versucht, aber:

  1. musste ich die Dosis ständig steigern, bis es dann trotzdem nichts mehr genützt hat
  2. hatte ich ständig Verstopfung
  3. musste ich auch nicht mehr Wasser lassen

Als ich dann mit der Einnahme aufhörte, normalisierte sich wieder alles

Hallo Inge,

verstehe. Aber Wassereinlagerungen haben ja nicht direkt was mit Gewichtszunahme (das ist v.a. eine Zunahme von Fett) zu tun. Ödeme habe ich auch, wenn ich zuviel sitze oder zuviel Salz esse. Oder ich hätte welche, wenn ich ein Cortison nähme, das zu Natrium- und Wassereinlagerungen und zu Hypokaliämie führt (z.B. Prednisolon, Methylprednisolon). Kommt aber für mich nicht in Frage, da ich davon Vorhofflimmern bekomme.

Ich achte meistens darauf, dass ich nicht zuviel Natrium esse, sonst gehe ich auf wie ein Schwamm. Eigentlich signalisiert mein Körper mir sehr genau, was er braucht. Ich bekomme dann oft entsprechende Gelüste. Wenn ich z.B. zu wenig Kalium habe, bekomme ich einen Heißhunger auf Dörrobst, v.a. Aprikosen. Oder auf Ananas. Das wirkt dann auch entwässernd. Versuch es mal damit!

Liebe Grüße
Renate

Ja, genau! Ich hab richtig brennend stechende Schmerzen am Fußrist und an der Sohle. Die kann ich nur dadurch bekämpfen, indem ich Kälte nasse Tücher rumwickle.

Hallo Renate,

Bis Jetzt habe ich ja noch keine Wassereinlagerungen oder Gewichtsprobleme, da ich ja bis jetzt auch noch kein Medikament nehme. Im Gegenteil, ich bin sehr schlank und möchte es auch bleiben. Als ich es mal mit Gabapentin versucht habe, konnte ich so gut wie nicht mehr aufs Klo. Deshalb bin ich inzwischen sehr skeptisch, was diese Medikamente anbelangt.

Hallo,
zuerst nahm ich auch Gabapentin gegen meine
neuropathischen Schmerzen,aber die Wackelbeine (inklusive Fallen)
waren so heftig, dass ich um etwas anderes bat bei der Neurologin.
Sie verschrieb mir Amitriptylin 50 mg für abends,
da es sehr müde machen kann und den Tageablauf
doch erheblich einschränken würde, mit Fatigue sowieso
noch mehr und das will ja keiner.
Jetzt nehme ich, nach langsamer Dosissteigerung, 75 mg abends
und ich habe viel mehr Ruhe nachts, schlafe besser.
Und mein Fatigue-Management klappt auch besser, weil ich
eben schon viel ausgeruhter in den Tag starten kann.
Allerdings hab ich zugenommen,obwohl ich nicht mehr oder anders
esse, als vorher.(hab aber immer schon Gewichtsprobleme)
Aber für mehr Schlaf - und Lebensqualität nehme ich das in Kauf.
lg morbus