Hallo zusammen

Welche Mittel habt ihr gegen die Müdigkeit, Fatigue?

Liebe Grüsse
Daniela

Hi daniela10,

was für eine Art Müdigkeit meinst du genau?

Je nach dem, gibt es Verhaltensweisen aber auch Medikamente die helfen können.

Bei mir wirkt Vigil ganz gut, ist allerdings Offlabel und die Kostenübernahme muss bei der KK beantragt werden.

Bei anderen hilft auch Fampyra oder ein Antidepressiva.

Was mir noch hilft ist die Schlafhygiene. Also auf die Schlafenszeiten achten, nicht zu viel oder zu wenig und auch, dass ich nur im Bett schlafe. Auf dem Sofa gibt es mal ein Nickerchen von max. 15 Minuten. Und das auch nur einmal am Tag.

Grüße
Lucy

Hi Lucy

Ich kann sie nicht genau beschreiben, auf jeden Fall körperlich, auch eine antriebslosigkeit.

Lange Zeit habe ich das Medi Citalopram genommen. Es half gegen die Müdigkeit.
Seit 2 - 3 Jahre belaten mich sehr Spasmen in der Nacht, zufällig bin auf den Link gestossen:

http://www.der-querschnitt.de/archive/17214

und dann habe ich das Citalopram abgesetzt.
Die Spasmen sind teilweise milder geworden, dafür ist die Müdigkeit grösser.

Ich schaue mir die Beschreibung von Vigil an.

Danke und liebe Grüsse
Daniela