Hallo,

ich habe im Februar dieses Jahres die Diagnose MS erhalten und nehme seit ca. April /Mai Copaxone. Im Februar hatte ich einen Schub und seit dem Toi Toi Toi keinen weiteren. Ich weiß nicht, ob es am Medikament liegt oder nicht. Ich glaube diese Frage kann auch niemand wirklich beantworten.

Aber vielleicht mögt ihr ja von euren Erfahrungen mit Copaxone erzählen? Ich habe bisher keine bis kaum Nebenwirkungen. Ab und zu juckt es mal direkt nach der Spritze oder es brennt etwas. Wenn es aber tatsächlich dafür sorgt, dass man weniger durch die Krankheit beeinträchtigt ist, denke ich kann man das gut in Kauf nehmen.

Vielen Dank fürs Lesen :slight_smile:
LG Helianthia

Mir macht das alles ziemlich Angst. Keiner kann sagen, wie es weiter geht, was als nächstes kommt…

So hart es ist , genau so ist es , es kann niemand sagen , was als nächstes kommt …

Hallo Helianthia,

ich habe seit 10 Jahren MS und habe von Anfang an Rebif gespritzt.
Vor 2 Jahren entwickelte ich eine Allergie auf das Medikament und wechselte zu Copaxone.
Der Vorteil von Copaxone ist, dass dieses Medikement nich die Leber belastet.
Ich habe seit 2 Jahren keine Schübe mehr und es geht mir viel besser.
Copaxone sind super und falls ich es irgendwann nicht mehr vertragen sollte, gibt es soviele andere Medikamente um Probieren.

Gruss
Dagmar