Hallo!
Ich bin neu hier, bitte verzeiht mir evtl. dumme Fragen, die vielleicht schon 100 mal gestellt wurden…
Ich bin 36 und weiß seit 17 Jahren von meiner MS. Ich habe zwei Kinder im Alter von 10 und 8 Jahren.
Ich gehen schon seit dem Ende der Elternzeit nur noch halbtags , bzw. zum Schluss nur noch auf Minijob Basis arbeiten, da ich mehr einfach nicht mehr schaffe. Jetzt aber spüre ich aktuell, dass mir das alles zuviel wird. Also habe ich meine Arbeit gekündigt. Der Dauerschwindel wird stärker und kombiniert sich auch noch mit Augenverdrehen. Die Müdigkeit nimmt auch immer mehr zu, so dass ich schon in der Früh überlege, was ich vormittags dringend erledigen muss, da spätesten ab Mittag nichts mehr geht. Ich weiß nicht genau, was ich nun in Zukunft machen soll? Wieder arbeiten gehen und warten bis der nächste Schub kommt? Oder besteht die Möglichkeit eine Frührente zu beantragen?

Hi Bretti,

hast du in den lezten 5 Jahren, mind. 3 Jahre an die Rentenversicherung gezahlt?

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit für eine Erwerbsminderungsrente.

Im Grunde hast aber schon alle Fehler gemacht, die man machen kann.

Du hast deine Arbeitzsit freiwillig reduziert und nun auch noch selbst gekündigt.

Wie hoch die EMR ausfällt, hängt von deinen letzten Verdiensten ab. Von daher hättest du die EMR schon vor dem wechsel in den Minijob beantragen müssen. Und vor der Kündigung währe die Krankmeldung gewesen.

Alle Infos zur EMR findest du hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/01_allgemeines/03_rentenarten_und_leistungen/08_erwerbsminderungsrente_node.html

Und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wirst du vor einer Rente zur Reha geschickt.

Wenn du diese Ablehnst, gibt es dann auch keine Rente.

Am einfachsten und schnellsten geht es übrigens über eine Krankschreibung. Aber wenn du in den letzten 5 Jahren nicht in die Rentenversicherung mind. 3 Jahre einbezahlt hast, bringt es dir nichts.

Grüße
Lucy

Also wenn irgendwelche konkreten Fragen hast einfach her damit…
ich habe das letzte halbe Jahr die Erwerbsminderungsrente erlebt, wie alles abläuft usw… gerne auch per WhatsApp 015163310115

Hallo Vfbsascha,
das ist sehr nett. Ich werde Dir per Whatsapp schreiben. Danke!
LG Bretti

Kein Thema …bis dann …

sachsa, wenn die kontenklärung nicht stimmt, wirst du bretti auch nicht helfen können!

lucy hat sich die mühe gemacht, das ausführlich zu erklären!
für eine emr sind vorrausetzungen gegeben!
wenn bretti nicht genug gearbeitet hat, wird das nichts…ein 450€ job ist da leider wenig hilfreich!

http:https://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/versicherung/berufsunfaehigkeit/erwerbsminderungsrente-anspruch-voraussetzungen.php
dort kannst du es noch mal nachlesen!

bretti mach einen beratungstermin bei drv zur kontenklärung, oder lass die die kontenklärung
zuschicken, dann weißt du, ob du überhaupt eine chance auf emr hast.

lucy kennt sich sehr gut aus!
vielleicht wäre auch ein danke für ihren beitrag angebracht…

LucY kennt sich bei allem aus …,

nur die vorraussetzungen weiß ich jedoch auch …

LucY kennt sich bei allem aus …,

nur die vorraussetzungen weiß ich jedoch auch …

Hallo Bretti, da du Kinder hast gelten noch zusätzlich einige Richtlinien, die sich positiv auf Dauer und Zeiten auswirken können! Beraten lassen wäre sehr wichtig! vielleicht VdK?

VG Rebecca

Direkt bei der DRV, können die viel mehr Auskunft geben
und eben auch direkt eine Kontenklärung machen.
Bei mir waren die damals sehr freundlich.

LG, Curry

Ihr lieben,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Einen Termin bei der DRV habe ich bereits ausgemacht. Dieser ist allerdings erst im Oktober.
Ich wollte mir nur schon mal vorab hier im Forum den ein oder anderen Ratschlag abholen.
Nochmals danke!

Na da packt man sich doch an den Kopf, das hättest du auch direkt schreiben können…

Wow, der Ton der hier herrscht, gefällt mir nicht. Leute, ich wollt nur Tipps von Gleichgesinnten/ Selbstbetroffenen. Keine lehrerhaften Belehrungen, oder abwertenden Kommentare.

Haha da hast recht , sehe das auch so … melde dich halt einfach mal per whats app …

weist du hier gibt es alt eingesessene die sämtliche Fragen natürlich fachgerecht beantworten und PUNKT.

menschliche Antworten bzw. Tipps gibt es hier nicht , da kommen dann eher Standardaussagen wie jeder Mensch ist doch anderst usw. hahaha

Lucy hat es genau auf den Punkt gebracht, auch wenn es für Dich schmerzhaft Ist.
Ich habe vor Jahren den gesamten Prozess erfolgreich durchlaufen und mir vor dem DRV-Termin im DRV-Forum Rat gesucht.

Alles Gute
Uwe

sry so stimmt es nicht , LucY schrieb wenn sie selber gekündigt hat sei das ein Riesen Fehler , stimmt das nicht , denn wenn sie in den letzten 5 Jahren 3 Jahre Beiträge bezahlt hat , ist die Selbstkündigung komplett egal .

Hi vfbsascha,

das gilt aber nur, wenn du mit der Kündigung schon den Rentenantrag stellst. Ansonsten kann es auch passieren, dass wegen wenigen Monaten keine Rente gezahlt wird.

Zwar kann man bei Selbstkündigung aus gesundheitlichen Gründen auch sofort ALG1 bekommen, ohne Sperrzeit, aber auch das sind wieder Anträge ohne Ende. Und das geht bei 450 Eurojobs auch nicht.

Zudem bekommt man schneller eine Reha, wenn die Krankenkasse wegen der langen Krankschreibung druck macht, das geht aber auch nur, wenn man eine Lohnfortzahlung bekommt.

Auch habe ich geschrieb, dass der Rentenantrag schon vor dem 450 Eurojob hätte gestellt werden müssen!

Kaum ein 450 Eurojober zahlt freiwillig in die Rentenkasse ein! Und wenn, dass ist das so minimal, das bei der EMR kaum was rauskommt.

Da bringen auch die anderen Zeit kaum was.

Grüße
Lucy

Hi Bretti,

hast du in den lezten 5 Jahren, mind. 3 Jahre an die Rentenversicherung gezahlt?

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit für eine Erwerbsminderungsrente.


Das ist doch völliger Blödsinn.

Bretti hat doch ganz deutlich mitgeteilt, dass sie zwei Kinder hat im Alter von 8 bzw. 10 Jahren.
Für jedes dieser Kinder wird maximal drei Jahre Kindererziehung auf dem Rentenkonto angerechnet. Die Kindererziehungszeit wird wie eine Beschäftigung als Pflichtbeitragszeit gutgeschrieben.

Dazu kommt dann die Kinderberücksichtigungszeit. Sie beträgt ab Geburt des Kindes maximal 10 Jahre. In dieser Zeit bleibt ein einmal erworbener Versicherungsschutz für eine Erwerbsminderungsrente bestehen.

Kurz gesagt: Bretti hat 2 mal Kindererziehungszeit in der Kinderberücksichtigungszeit ausgeübt und hat damit einen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente. Völlig egal, ob sie in den letzten Jahren gearbeitet und Beiträge gezahlt hat oder nicht.

@Bretti: Laß dich professionell beraten (zum Beispiel bei der DRV). Und bleib Foren mit irgendwelchen Möchtegern-Experten fern.

@LucyS: Ein Forum bedeutet nicht, dass man sich zu jedem Thema äußern MUSS.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

XXX

Selbstkündigung ist immer schlecht. man bekommt beim Arbeitsamt eine Sperre. Wenn man aus dem Job raus will oder muss lässt man sich erst mal krankschreiben. Aber diese Infos bekommt man in den einschlägigen Foren nicht in MS-Foren.

Uwe