Hallo Ihr,

folgende unangenehmen Erscheinungen treten auf:

  • Kribbeln und Taubheit im vorderen Kopfbereich
    ausgehend von der linken Schläfenseite,
    über die Stirn bis zur rechten Schläfe

  • vermehrte Pelzigkeit beider Hände und Unterarme

  • verstärktes Unwohlsein

Meine Frage an Euch:
Hat dies jemand nach längerer Einnahme von Lyrica bei sich beobachtet?
Habt Ihr Lyrica reduziert bzw. abgesetzt?
War diese Woche zum ersten Mal bei einem neuen Osteopathen, der
auch den Nacken bis zum Kopf hoch mitbehandelte!

Habe SPMS ohne aufgesetzte Schübe / bis jetzt!
Und den nexten Neurotermin Mitte Oktober!

Ansonsten hilft Lyrica gut bei mir gegen neuropathische Schmerzen,
ist aber auch ein Antiepileptikum.

Danke für eure Erfahrungen!

LG
kabar

Ich nehme das auch , mir hat man das gegeben damit ich besser laufen kann. Ich nehme 200 Milligramm täglich und Nebenwirkungen habe ich gar keine

Hi kabar,

ich Lyrica aus anderen Gründen abgesetz, aber wirklich typische Nebenwirkungen sind das nicht.

Bis auf das verstärkte unwohlsein, das ist durchaus bekannt.

Wenn es geht, kannst du es mit reduzieren versuchen. Dann weißt du, ob es wirklich das Lyrica ist.

Grüße
Lucy

Hi Sarah,

typische Nebenwirkungen von Lyrica sind u.a.

nachlassende Aufmerksamkeit,
Schwerfälligkeit,
Gedächtnisstörung,
Gedächtnisverlust,
Zittern,
Sprechschwierigkeiten,
Schläfrigkeit,
Trunkenheitsgefühl, abnormer Gang,
langsame und verminderte Bewegung des Körpers,
Schwierigkeit, richtig zu schreiben,

Schonmal daran gedacht, das deine Symptome nicht von der MS kommen, sondern vom Lyrica?

Und um besser gehen zu können, ist Lyrica nicht wirklich geeignet, außer du hast wegen den neuropatischen Schmerzen Probleme beim Laufen.

Grüße
Lucy

Hi kabar,

hab gerade nochmal genau gelesen:
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Lyrica-75mg-Hartkapseln-3389317.html

“achlassende Aufmerksamkeit, Schwerfälligkeit, Gedächtnisstörung, Gedächtnisverlust, Zittern, Sprechschwierigkeiten, Missempfindungen wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Beruhigung, Lethargie, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Krankheitsgefühl.”

also doch sehr wahrscheinlich eine Nebenwirkung… aber die MS kann es halt auch sien.

Grüße
Lucy

Ja, Lucy, vielen Dank!

Ich hab´auch gegoogelt, aber die Apothekenrundschau
war nicht dabei!
Ich nehm´s mal als Begleiterscheinung
und
werde mal reduzieren!

Vielleicht melden sich ja noch einige, die es real
erlebt haben!

Hab´natürlich gleich an einen Schub gedacht…

LG
kabar

hallo kabar,

ich nehme auch schon lange lyrika!

als ich es höher dosiert einnahm, hatte ich eigentlch nur eine unangenehme nw:
ich habe ziemlich zugenommen.

ich bin dann mit rücksprache des arztes runtergegangen, bin jetzt bei ca. 100 mg,
und nehme es meistens nur abends.

wenn die schmerzen besonders stark sind, nehme ich 25 mg extra.

ich drücke dir die daumen, das du keinen schub hast!

gute besserung!

nur mal so am rande, ist es bei euch auch so heiß?
bei uns sind 30 grad puh…

Danke cerebellum für deine Erfahrungen!

Bei mir ist momentan so Einiges im Argen!
Laufen, Augen, Blase, alles etwas durcheinander!
Auf der Terrasse sind´s grad 34 Grad,
aber ich bin im kühlen Keller!

Und gestern hat eine Nachbarin einen bunten Sommer-
strauß vor die Türe gestellt…
Gibt´s sowas wie Gedankenübertragung???

Liebe Grüße an Dich cerebellum!

kabar

Hallo,

ich nehm Lyrica (ich glaub, es sind 100 mg) seit rund einem Monat immer vor dem Schlafen gehen. Ich hab es wegen meiner Angstzustände verschrieben bekommen. Nebenwirkungen hatte ich nur Anfangs und zwar Müdigkeit aber sonst eigentlich nichts.

Lg, Ytene

Hi,

ich habe jetzt reduziert
und
zumindest dieses Unwohlsein
ist besser geworden!

Alles andere kommt und geht
und ich denke, dass es der Hitze geschuldet ist.

Manchmal komm´ich mir so vor, wie in dem
Kopfweh Werbespot, den Ihr vielleicht kennt:

Oh, er ist weg…
ann merk´ich, dass auch Kopfdröhnen weg ist,
ohne dies pills natürlich,
aber dann auch immer wiederkehrt…

So what, that´s fucking MS!

LG
kabar

Hast du davon zugenommen? Ich habe nämlich auch extreme Neuropathien an Händen und Füßen .

Habe bis jetzt nicht zugenommen!