hallo,

meine impfungen sind über 20 jahre her, und würde sie gerne mal wieder auffrischen.

welche auffrischungen wären besonders wichtig?
mir fehlen die erfahrungen…

lebend oder tod impfungen? welche darf man bei ms machen?

hoffe jemand kennt sich aus?

danke!
cere

Hallo Cere,

so richtig kenne ich mich leider nicht aus. Angebelich sollen Tod Impfungen kein Problem darstellen. Bei Lebend Impfungen sollte Nutzen - Risiko gut abgewägt werden.

Ich weiß nicht welche Impfungen Du gerne machen lassen willst, aber z.B. Polio, Tetanus und Hepatitis gehören alle zu den Tod Impfungen.

Ich habe vor Jahren mal eine Gelbfieberimpfung (Lebend) bekommen, und hatte extrem mit den NW zu kämpfen. Damals wusste ich noch nichts von meiner MS.

Heutzutage würde ich mich nur impfen lassen wenn es sein muß. Bin auch kein großer Freund von Grippeimfpungen.

Aber das soll und muss jeder für sich selber entscheiden. Frag doch mal bei Deinem HA nach.

LG

Gaby

Hallo cerebellum,

Totimpfstoffe sollen bei MS unproblematisch sein. Vorsicht bei Lebendimpfstoffen; eine Impfung damit soll man nur machen, wenn sie absolut nötig ist, z.B. die Gelbfieberimpfung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebendimpfstoff

Ich wurde nur gegen Pocken und Polio geimpft; den ganzen anderen Mist hatte ich noch in echt, aber in meiner Kindheit gab es gegen das meiste noch keine Impfungen.

LG Renate

hallo,

danke für eure antwort.

es geht in 1. linie um mabthera, welche ich nach 3 jahren ohne ms therapie, anfangen soll/will.
eigentlich war ich ganz zufrieden ohne ein therapie.
leider schreitet die ms schneller fort, als mir lieb ist. das mrt sieht auch nicht besonders aus.
ich bin erst 4 jahre erkrankt, und der edss ist bei 5.

wichtig ist mir, die auffrischung von polio, tetanus und diphterie. grippe lass ich nie impfen.
auch soll ein tbc test gemacht werden.

leider hat mein hausarzt keine ahnung weder von ms und impfungen bei mabthera, da brauche ich erst gar nicht um rat fragen.

Hallo cerebellum,

Impfungen unter Rituximab guckst du hier:
https://www.rheuma-online.de/medikamente/rituximab-mabthera/detail/impfungen/

also: suboptimal, lieber vorher machen.

Liebe Grüße
Renate

Moin,

ich meine Polio wird nicht aufgefrischt, da sollen die Impfungen aus der Kindheit reichen, das müsste auch dein Hausarzt wissen. Diphtherie und Tetanus sind keine Problem, das sind Todimpfstoffe und meist gemeinsam in einer Spritze.

Hallo,
ich würd gar keine machen. Warum auch?
Polio wird nicht aufgefrischt und Diphterie und Tetanus - warum?
Tetanus wenn du ein schlimmen Unfall hast kriegst es eh außer du kannst noch jappsen und nein sagen.

Und wenn du mal das Krankheitsbild genau anschaust hat es für mich eh Ähnlichkeit mit MS bzw. den Symptomen
und Impfen heißt ja nicht dass man die Krankheit trotzdem nicht bekommt.

Wenn du eh schon so viele Probleme hast und einiges an Medis nimmst…

LG

zwilling1

danke für den link, renate.

also die impfungen sollen demnächst stattfinden, danach soll ich 2 monate abwarten.
dann geht es vermutlich im dezember mit mabtherapa los.

allerdings glaube ich kaum, das die kk ihr okay gibt!
mal abwarten…

Hi cerebellum,

da du auch Rheuma hast, kann dir Rituximab wegen dem Rheuma gegeben werden.

In Großhadern in München wird bei MS das gleiche Schema angewendet wie bei Rheuma.

Von daher können die Ärzte es darüber abrechnen.

Grüße
Lucy

Hallo cerebellum,

wenn du Glück hast, kannst du damit sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. I

(grmpf - vertippt) Ich wünsche dir alles Gute dafür!

Liebe Grüße
Renate

mein rheumatologe hat mich mit mabthera alleine gelassen!
er meinte wortlich, mir es ist ihm egal, ob sie mabthera bekommen oder nicht…
für ihn war nur wichtig, das er nicht in regress kommt.

allerdings ist mabthera nur für chr. polyarthritis zugelassen, nicht für meine rheuma erkrankung.

ich kenne ihn schon wirklich lange, aber diesmal war ich sehr enttäuscht von ihm!

für micht ist wichtig, das ich mtx weiter spritzen kann. sonst werden die gelenkschmerzen
schnell schlechter.
da bietet sich fast nur mabthera an.
vielleicht bringt mabthera was, tysabri hätte ich mir schenken können.

Hallo,
bei einer Impfung aktivieren wir das Immunsystem, vielleicht bewirken wir auch ein fehlgerichte Aktivierung gegen unseren Körper.
Polio gilt als weltweit (fast) ausgerottet, weshalb sollten wir da das Risiko einer Impfung auf uns nehmen? Bezüglich Tetanus ist die Bevölkerung gut immunisiert, Risiko hier ist eine tiefe, taschenreiche Wunde. Außerdem kann man hier den Antikörperspiegel bestimmen lassen, um den eigenen Impfschutz zu kontrollieren. Nur im Falle einer großen, tiefen Wunde
würde ich an eine Tetanusauffrischung denken.
Ob ich noch in ein Gelbfieberrisikogebiet reisen möchte, Herr Uhthoff lässt grüßen, weiß ich nicht, auch ist die Gelbfieberimpfung eine Lebendimpfung ist, die unser Immunsystem wahrscheinlich
stärker altiviert.
LG

Hi zwilling,

ohne gewisse Impfungen kein Rituximab.

So einfach ist das.

Wenn man also Rituximab will, muss man den Impfschutz nachweisen.

Und Diphterie und Polio ist auch in Deutschland wieder ein kleines Thema geworden.

Grüße
Lucy

Hi cerebellum,

aus dem Zulassungstext:
"MabThera in Kombination mit Methotrexat ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit
schwerer, aktiver rheumatoider Arthritis angezeigt, die ungenügend auf andere
krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) einschließlich einer oder mehrerer Therapien
mit Tumornekrosefaktor(TNF)-Hemmern angesprochen oder diese nicht vertragen haben. "

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000165/WC500025821.pdf

Was für eine Rheumaerkrankung hast du?

Und Rituximab hat einen ganz anderen Wirkmechanismus als Tysabri.

Wenn der Arzt nicht mit macht, dann wäre es vielleicht notwendig einen anderen Arzt zu suchen, ggf. auch in einer Klinikambulanz die mit der MS Ambulanz zussammmenarbeitet.

Grüße
Lucy

Hi cerebellum,

wenn dein Hausarzt die Empfehlungen bei MS und für Rituximab nicht kennt, kann er in den Fachinformationen nachlesen.

Wenn er das nicht kann, solll er dir einen Arzt nennen, der das kann.

Grüße
Lucy

hallo lucy,

super infos!! danke!

ich habe m. bechterew mit gelenkbeteidigung, deshalb brauche ich auch das mtx.
ohne, meckern schnell die gelenke.

rheuma mässig hatte ich ja schon alles durch, auch die die tnfa blocker, die letztendlich
die ms ausgelöst hat.
die tnfa blocker wurden dann abgesetzt.

der rheumatologe sollte nur mit dem neuro zusammenarbeiten.
mabthera werde ich vom neuro bekommen.

habe vorhin beim hausarzt angerufen, impfungen sind kein problem.
nur den time test, wegen tbc, machen die nicht mehr.

eigentlich war ich auch erst vor einigen jahren im gesundheitsamt, weil 2 kollegen und eine bekannte tbc hatten.

ich sehe es auch so, gewisse erkrankung sind wieder auf dem vormarsch,
tbc, poli und diphterie.
was ja auch kein wunder ist, bei all den “besuchern” die nach deutschland kommen.

danke euch!