Hi Ihr,

nachdem ich mich über zwei Jahren mit NW´s rumgeplagt hatte, habe ich nun nach Rücksprache mit meinem Neuro die BT mit Rebif abgebrochen.

Der Neuro hat mir zugestimmt was die Wirkung bzw wenige Wirkung der BT angeht.

Ich wollte euch nur berichten das ich mich um einiges besser fühle ohne BT.

50 % weniger Schwindel, Steifheit der Beine morgens weniger, Panikattacken kaum noch, mein Herzklopfen bzw hoher Puls (was mich wahnsinnig gemacht hatte) weg, Gehstrecken sind mehr geworden…

Was ich allerdings habe sind öfters Kopfschmerzen, aber hab im Moment auch etwas beruflichen Stress.

Es ist natürlich ein wenig Angst die mich plagt. Hab ich es richtig gemacht auf langer Sicht??

Aber da muß ich jetzt hinter stehen…

PS. es sind erst zwei Wochen ohne BT, vielleicht wird´s noch besser :wink:

LG Claudi

Hi.

Laut deinen Schilderungen, war es die Richtige entscheidung.

Einige hier sind vermutlich anderer Meinung (ich gehe einfach mal davon aus das du RRMS hast) aber ich bin überzeugt davon, dass du durch höhren auf deinen Körper (genügend Pausen?) und der passenden, für dich persöhnlich, wohltuenden Ernährung, den Entzündungsprozessen in deinem Körper besser (im Verhältnis zu den BT-NW) entgegenwirken kannst als mit BT.

Das bedeutet aber etwas Arbeit und ist möglicherweise erstmal anstrengend.

MFG.

Hey,

mhhh ja das andere eine andere Meinung haben, hab ich schon zu spüren bekommen ;-). Aber da geht´s ja um meinen Körper. Also ne Oma is beweglicher als ich es mit der BT war.

Zu der Verlaufsform, mmhh ja weiß nicht recht. Hab den ersten und letzten merkbaren Schub zu meiner Diagnose 2003 gehabt. Im Kopf sieht´s aber anders aus.

Ich hab noch nicht wirklich meinen Weg gefunden um mich alternativ ein wenig vor dem Verlauf zu schützen. Im Moment muß ich ehrlich zugeben das ich nicht wirklich gesund lebe. Möchte ich aber unbedingt ändern und das ist wirklich Arbeit, wie Du es schon gesagt hast.

Für Tips wäre ich auch dankbar :slight_smile:

LG

Hi Clod,

was du beschreibst, sind halt dir typischen Interferonnebenwirkungen.

Mich wundert es, dass du nicht schon früher abgebrochen hattest.

Und zum Glück gibt es noch mehr als die Betainterferone.

Drück dir die Daumen, dass die MS trotzdem ruhig bleibt.

Grüße
Lucy

Hallo Clod , ich hatte Rebif nach 11 Monaten abgebrochen, weil die NW unerträglich waren . und ich hatte nur die kleine Dosierung.

Und ja es wird noch besser werden. Es dauert bis das Medi wieder raus ist.

Ach ja, der Abbruch war vor mehr als 2 Jahren. Bislang kein Grund zur Reue. Alles Gute

Mein Rebif Abbruch liegt jetzt schon drei Jahre

zurrück, und ich muss sagen ich habe es nicht

bereut. Als der Mist aus dem Körper raus war

habe ich endlich wieder am Leben teilgenommen.

Hi Ihr,

danke für den Zuspruch das tut wirklich sehr gut und bestärkt einen :-*.

Ja ich hätte schon lieber früher aufgehört zu spritzen, nur wenn man eine Angst von einem Neuro eingeredet bekommt, machst du was der sagt. Ich sah mich schon im Bett liegen und nix mehr machen wenn ich nicht spritze.

Hab natürlich den Neuro damals gewechselt, aber die Angst hatte ich nochimmer, bis vor ca 2 Wochen. Wo ich wirklich nicht mehr konnte mit den NW´s und zum Glück auch den Zuspruch von meinen neuen Neuro bekam aufzuhören.

Lg

Glückwunsch zu dieser Entscheidung Clod!

Finde die MS ist Belastung genug, da muss man sich nicht noch zusätzlich in ihrer Wirkung äusserst fragwürdige BTs antun. Das einzige was mir an den BTs sicher zu sein scheint, sind die häufig auftretenden Nebenwirkungen.

Wie du dir sicher denken kannst, halte ich nichts von BTs.

Mich würde wirklich interessieren, wieviele Betroffene ihre BTs abbrechen. Dazu schweigen sich die Pharmas aus .
Soweit ich weiss werden die Abbrecher während der Studienphase einfach unter den Tisch fallen gelassen. Wie objektiv daher die Ergebnisse solcher Zulassungsstudien sind, kann sich jeder selber denken…

Als Tip,
wenn möglich so viel wie möglich Gymnastik und ausdauer Sport. (nordic walking,radfahren,Federball…gibt ja ne menge zum Bewegen)

Hi Micha,

danke für deinen tip. Ich habe schon rehasport beantragt und auch genehmigt bekommen.

Bin gerade noch auf der Warteliste für den Kurs :wink:

Lg

Hallo Claudi,

kann ich nachvollziehen. Aus den gleichen Gründen bzw. NW habe ich nach 15 Monaten Tecfidera abgesetzt. Mein erstes Medi nach meiner Diagnose letztes Jahr. Ich hatte zudem ständig Bauchschmerzen und meine Lymphos und Leukos wurden schlechter. Ich hab mich einfach nicht mehr wohl gefühlt mit den Tabletten… Ich habe meinem Arzt davon erzählt, der meinte lapidar, ob ich was anderes nehmen will. Nein, will ich nicht. Wenn ich schon die NW der anderen Medikamente lese, wird mir schlecht.
Ohne Tecfidera geht`s mir besser. Kein Schwindel, keine Wadenschmerzen, keine Bauchschmerzen, keine Flushs, bessere Blutwerte. Ich bin nun auf der Suche nach Alternativen zu BT. Mal schauen, ich möchte nicht Jahrzehnte Medikamente nehmen, ohne zu wissen, ob die helfen bzw. von den Nebenwirkungen krank zu werden.

LG

Hallo,
na dann berichtet mal von euren Alternativen zur BT. Das bei MS etwas getan werden muss steht ja wohl außer Frage. Sonst wäre ja nach einem ausgestandenem Schub alles ok.
Ist es ja aber leider nicht.

räusper

ich glaube du brauchst noch ein paar Jahre michab um zu akzeptieren, dass kein Kraut gegen die MS gewachsen ist. Weder ein synthetisches noch ein natürliches…

Lerne mit ihr zu leben und Spass zu haben. Mehr fällt mir nach 21 Jahren MS und vielen schulmedizinischen sowie alternativen Experimenten nicht mehr ein…
Meine Physiotherapeutin ist inzwischen fast wie eine gute Freundin für mich…