Hallo ihr da draußen,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich dringend Rat und Hilfe suche…

Es geht um meine Tante, die MS hat. Sie wohnt seit 5 Jahren wieder bei ihren Eltern (meinen Großeltern) und wird hauptsächlich von meiner Oma gepflegt. Meine Tante läuft sehr schlecht alleine (eigentlich nur noch mit Rollator), hat Sprachstörungen, teilweise Harninkontinenz, ist sehr schlecht gelaunt permanent, teilweise wird sie laut und handgreiflich wenn ihr was nicht passt.
Meine Oma reißt sich seit Jahren mehr und mehr den Arsch für sie auf (sorry…), organisiert alle ihre Termine, begleitet sie dahin, schmeißt den Haushalt (mittlerweile 1x pro Woche eine Putzfrau) und natürlich die Wäsche und Einkäufe, dafür kommt kein bisschen Dankbarkeit rüber, im Gegenteil behauptet meine Tante noch bei Fremden (Ärzte, Therapeuten, etc) meine Oma würde sie schlecht behandeln.Oder sie beschmipft sie (“Du bist für mich das allerletzte”), schreit mit ihr rum und wird wie gesagt teilweise sogar handgreiflich.

Meine Oma leidet unter diesen Zuständen extremst. Sie sieht es zwar als ihre Aufgabe, sich um ihre Tochter zu kümmern, aber wie oft hab ich schon gehört “ich kann das nicht mehr”. Sie leidet inzwischen auch an körperlichen Symptomen, z.B. Schmerzen in den Beinen, Nervenschmerzen im Gesicht “wie ein Blitzeinschlag” sagt sie, etc.
Sie versucht immer wieder, ihre Tochter zu irgendeiner Aktion zu bewegen, mal bisschen an die frische Luft, in den Park, eine kleine Runde, irgendwas! Aber meine Tante sitzt “ihre Zeit ab” und zwar vor dem Fernseher und das schon seit Jahren. Sie hat kein Interesse irgendwas zu machen, auch die paar Termine in der Woche (Ergo, Selbsthilfegruppe, etc) würde sie gerne ausfallen lassen, was meine Oma aber nicht zulässt. Das einzige was meine Tante anscheinend gerne macht, ist ihr Geld für alles mögliche auszugeben, was sie nicht braucht, z.B. ewig viele Lebensmittel, die sie nie essen kann und dann im Müll landen, Klamotten, die sie dann nicht anzieht, und alles was sonst nicht niet- und nagelfest ist im Geschäft. So gibt sie an einem Nachmittag ganz lässig mal 300 € aus. Mir persönlich ist das Geld ja scheißegal (auch wenn ich da sinnvolleres kaufen könnte von, aber naja), aber ich sehe auch, dass sie das ja nicht glücklicher macht.

Keine Ahnung ob bis hierhin überhaupt jemand liest…

Mich macht diese Situation einfach fertig, zum einen bin ich quasi die einzige Ansprechpartnerin für meine Oma, zum Sohn (mein Vater) ist der Kontakt eher bescheiden, er ist echt einfach keine Hilfe, meint, man soll die Tante doch lassen… Mein Opa ist selbst schon über 80 und mit der Situation restlos überfordert, sodass er nur noch den Rückzug wählt und sonstige Familie hat auch selbst genug mit sich zu tun.
Zum anderen stört mich einfach erheblich diese Art und Weise wie sich meine Tante so verhält. Sie ist so unfassbar respektlos zu ihrer Mutter, abwertend und fies. Ich denke mir so oft, wenn sie doch nur mal selbst dahinter käme, dass so ein kleiner Ausflug in den Tierpark (fünf Minuten vom Haus) sie vllt schon so viel positiver stimmen könnte, aber sie hat sich so “schön” verkeilt in ihrer kleinen Welt mit ihrem Fernseher…
Es erwartet ja keiner, dass sie ihr Schicksal ganz begeistert annimmt und was weiß ich was für ne Weltreise startet… Aber ich muss auch sagen, ich hatte selbst schon erhebliche psychische Probleme und hab mich da wieder raus geschafft, und aus dieser Sichtweise ist es für mich so, dass ich einfach denke, es ist so herrlich einfach, sich selbst und sein Leben aufzugeben und einfach auf den Tod zu warten.
Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, es ist ein hartes Schicksal, ich weiß das.
GLeichzeitig denke ich auch (und alle anderen aus dem Umfeld), wenn sie bisschen was anfangen würde, dass es ihr dann nicht so schlecht gehen möchte, denn sie baut teilweise echt rapide ab…

Vllt fällt irgendjemand ja was zu dem Roman ein…?!

Die ziemlich verzweifelte FlyingHigh.

Hmmm ohne wenn und aber ich bin evtl ne ähnliche Person wie deine Tante vielleicht nur ein kleiner Tipp wenn mein Umfeld mir , das Gefühl gibt sie akzeptieren das , was mir gefällt , freut es mich vor allem innerlich immer riesig …

Habe alles gelesen und bin echt sauer über deine Tante.
Soo behandelt man keine Menschen, erst recht nicht eine alte Mutter.

Warum beantragt sie keine Pflegestufe?
Mit einer Pflegekraft, kann sie nicht so umgehen, die würde ihr ein paar Takte
erzählen.

Sollte sie keine Pflegestufe bekommen, geht es ihr nicht soo schlecht,
wie sie scheinbar glaubt.

Klar, MS ist scheiße, aber kein Grund, Menschen darunter leiden zu lassen.

LG, Curry

ich behaupte ohne sie zu kennen , sie will ihre Mutter nicht leiden lassen…

Da bin ich mir nicht so sicher, Sascha.

Auch wenn jemand krank ist, ist es normal nicht nur zu nehmen.
Selbst dann, kann ich auch geben und muss mein Umfeld nicht
schickanieren.

Und mein Umfeld muss auch nicht nur tun, was mir gefällt.
Oder möchtest du dich in Mitleid baden, nur weil du krank bist?

Wenn jemand noch mit Rollator unterwegs ist, ist derjenige doch
noch einigermaßen selbstständig.

LG, Curry

Hallo,
danke für deine Antwort.

Ich hab es vergessen zu sagen, sie hat auf jeden Fall Stufe 1, ich glaube Stufe 2 ist gerade noch in Bearbeitung.
Sie lehnt aber z.B. eine Pflegekraft auch komplett ab, das will sie nicht.

Für mich ist dein letzter Satz sehr bedeutsam, denn das ist es, was ich mir jedes mal denke, wenn es darum geht… Meine Oma ist wirklich die einzig richtig echte Bezugsperson aus meiner Familie, ich kann immer auf sie zählen und sie steht immer hinter mir. Umso schlimmer finde ich es natürlich, was da jetzt schon so lange vorgeht…

LG

ich behaupte ohne sie zu kennen , sie will ihre Mutter nicht leiden lassen…

Woran machst du das fest, aus allem was ich geschrieben habe?

Klar, irgendwo da drin liebt sie ihre Mutter sicherlich, aber sie zeigt es nicht mit einem winzingen Funken, da kommt gar nichts rüber. Kein normaler Mensch könnte das aushalten, keine Ahnung wie meine Oma das macht…

Da bin ich mir nicht so sicher, Sascha.

Auch wenn jemand krank ist, ist es normal nicht nur zu nehmen.
Selbst dann, kann ich auch geben und muss mein Umfeld nicht
schickanieren.

Und mein Umfeld muss auch nicht nur tun, was mir gefällt.
Oder möchtest du dich in Mitleid baden, nur weil du krank bist?

Wenn jemand noch mit Rollator unterwegs ist, ist derjenige doch
noch einigermaßen selbstständig.

LG, Curry

Was ich so schlimm finde, ist das sie jegliche Aktivität absolut und komplett verweigert. Das einzige was sie hin und wieder macht, sind Shoppingtrips, wie ich ja schon schrieb. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht glücklich macht…

Wie kann ich sie denn motivieren mal raus zu gehen, mal irgendwas zu unternehmen?
Ich finde, meine Oma auch, dass eine Tagespflege echt mal was für sie wäre, wo sie sich auch mal mit anderen Menschen konfrontiert sieht. Wie kann ich das erreichen, dass sie da mal dran teilnimmt?

LG FlyingHigh

Ich finde das auch schlimm und hoffentlich bekommt deine Oma
wenigstens das Geld für die Pflege, obwohl ihr das wohl auch nicht
wirklich hilft.

Wie man die Tante motivieren kann, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich finde, man sollte mal Klartext mit ihr reden, wie sehr
sie ihre Mutter benutzt.

Die alte Dame ist selbst schon in einem Alter, in dem sie Hilfe gebrauchen
könnte.
Darüber sollte die Tante mal nachdenken.

Außerdem könnte die Oma auch mal selbst krank werden, ist in einem Alter,
in dem der Tod nicht mehr soo weit weg ist, sorry.
Was macht die Tante dann? Dann wird ihr wohl nur der Weg ins Heim bleiben.

LG, Curry

Ich finde das auch schlimm und hoffentlich bekommt deine Oma
wenigstens das Geld für die Pflege, obwohl ihr das wohl auch nicht
wirklich hilft.

Wie man die Tante motivieren kann, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich finde, man sollte mal Klartext mit ihr reden, wie sehr
sie ihre Mutter benutzt.

Die alte Dame ist selbst schon in einem Alter, in dem sie Hilfe gebrauchen
könnte.

Darüber sollte die Tante mal nachdenken.

Außerdem könnte die Oma auch mal selbst krank werden, ist in einem Alter,
in dem der Tod nicht mehr soo weit weg ist, sorry.
Was macht die Tante dann? Dann wird ihr wohl nur der Weg ins Heim bleiben.

LG, Curry

Hallo,
Danke für die Antwort.

Das Geld bekommen sie zwar, aber sie nehmen es nicht an. Meine Oma möchte das nicht. Sie nehmen nur einen Betrag, der die Extra-Kosten decken soll, den sie durch den Mehrverbrauch von Strom, Heizung, Wasser, etc haben.

Ja, Klartext reden wäre auch meine Option. Allerdings hat meine Oma auch noch Angst, dass sie sich was antut, das hat sie schon mal versucht. Und seither “droht” sie quasi regelmäßig damit “was zu machen”, wenn ihr was nicht passt. (Wenn ich meinen Text so lese, denk ich, das müsste das Skript von nem echt schlechten Film sein…Mann.)

Mein Vater (Bruder der Tante) ist auch keine Hilfe, er meint, erstens könne man kranke Menschen nicht verurteilen (weil ich mal meinte, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie sie sich so hängen lässt über so lange Zeit… Aufgeben war für mich noch nie ne Option, auch ich hatte schon harte Zeiten, zwar keine chronische Erkrankung aber ok.) und zweitens sagt er dann seiner Mutter immer “Du musst das lockerer sehen”. Was man daran locker sehen kann, weiß ich nicht, hab ich ihm auch schon gesagt, dass ich das für Mist halte. Er besucht seine Schwester seit etwa einem Jahr einmal im Monat, um etwas mit ihr zu unternehmen. Nach diesen Treffen ist er nach eigener Aussage total gestresst und auch meine Mutter merkt das regelmäßig an, dass er dann fertig ist nach dem halben Tag. Also kanns ja mit locker nehmen nicht so weit her sein…

Zum Thema Tod, da geb ich dir vollkommen recht, wenn sie sterben sollte (und schließlich weiß keiner, wann das sein wird =(((( ), dann wäre es schlagartig aus mit der ganzen Sache und sie müsste in ein Heim, etc. Mein Opa wäre auch nie in der Lage das alles hinzubekommen und meine Eltern, nee, daran glaub ich nicht.

Ich wünsche mir halt sehr, dass meine Oma noch einige Jahre mit uns hat, nächsten Monat kommt unser Baby auf die Welt und sie freut sich schon sehr auf ihre Uroma-Rolle und ich möchte, dass sie das noch einige Jahre genießen kann.

LG FlyingHigh

Hallöli,
ich würde das Verhalten Deiner Tante noch unbedingt als ein sogenanntes MS Syndrom bezeichnen. Vielleicht der Auslöser Ihres Verhaltens. Es gibt Menschen, die sich so sado mäßig verhalten. Jedoch scheint Deine Oma dem nichts entgegenzusetzen, und ich glaube das die Oma die einzige ist, die etwas verändern könnte. Deiner Tante würde sicherlich eine Therapie helfen , aber wie man sie dazu bringt weiß ich leider auch nicht.

Wie gesagt ich glaube da muss Deine Oma handeln und auch an sich selber arbeiten und nicht alles ertragen.

MS ist kein Grund für solch ein Verhalten wie Curry bereits sagte.

Wünsch Euch alles Gute

hallo, fly!

ich bin blinden -u. behindertenbetreuer (individuelle pflege und reisen) und habe schon einige ms-patientinnen begleitet und das beschriebene problem ist nicht selten. wie alt ist denn deine tante , und in welcher verfassung ?

mara natha! jurgen