Hallo Leute,

Ich leide zZ wieder extrem unter der Morgenmüdigkeit bedingt durch meinen Schlafrhythmus, Einschlafzeit ca. zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr.

Hat jemand hier Ehrfahrung damit seinen Rhythmus zu verändern? Ich würde gerne wieder (wie in Kindertagen) Frühaufsteher sein, mit der Sonne. So gegen halb 6 -6 Uhr aufstehen und dann lieber gegen 21 Uhr Einschlafen.

Ich denke als MSler sollte man so eine Veränderung schleichend vornehmen, damit man keinen Schub ristkiert. Wie seht ihr das?

Achso und noch etwas. Habt ihr Empfehnungen bei Einschlafschwierigkeiten?

MFG.

Hi Freki,

stell den Wecker auf 6 Uhr, und steh auf, egal wie müde du bist.

Dann den Tag über wach bleiben und nach ein paar Tagen geht das wieder.

Aber jeden morgen den Wecker halt auf 6 Uhr stellen.

Grüße
Lucy

Wirklich die harte Variante als MSler?

Hi Freki,

das ist doch nicht hart.

Hart wäre die Nacht durchmachen und am nächsten abend um 20 Uhr ins Bett fallen und um 6 wieder raus.

Grüße
Lucy

Sicherlich ist das härter. Ich hätte nur eher an etwas gedacht wie - jeden Tag 30min eher aufstehen.

Da Schlafrhythmusänderungen, z.B. durch umstellen der Uhr auf Sommer bzw. Winterzeit das Herzinfarktrisiko erhöht, frage ich mich ob eine direkte umstellung von ca. 3h (wobei mir das wachwerden Morgens so schon extrem schwer fällt) die MS vielleicht auch etwas Pusht.

Naja man weiß es nicht und es ist wahrscheinlich, wie das Meiste, eine individuelle Sache.

MFG.

Hi Freki,

unter der Woche stehe ich um 5 auf, aber am Wochenende auch mal später, vor allem wenn es Freitag oder Samstag mal 2-3 Uhr morgends wird, bis ich ins Bett komme.

Das Stichwort heißt dann auch Schlafhygiene, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Grüße
Lucy

Ich konnte auch nie vor 1 einschlafen.
Jetzt nehme ich um halb 10 7,5 mg Mirtazapin und schau mir ab da liegend mit geschlossenen Augen monotone Reportagen auf N24 oder Ntv an. Spätestens um halb 11 bin ich dann so schläfrig, dass ich es gerade noch ins Bett schaffe.
Ich hatte extreme Schlafstörungen. Es war ein langer Weg (ca. 2 Jahre) bis ich es im Griff bekommen habe. Aufstehen tu ich zwischen halb sechs und sechs.

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Melatonin zur Regelung des Schlafrythmus?
Wie würde ich in Deutschland an Melatonin kommen? Nur über Privatrezept?

Grüße

Da gab es mal Melatonin Tabletten von Doppelherz glaube ich. Besser einschlafen haben die soweit ich mich erinnere geheißen. Hab die aber nirgends mehr gesehen, also evtl. wurden die vom Markt genommen.
Hatten bei mir allerdings null Effekt.

Hallo Marc,

Melatonin produziert dein Körper in der Zirbeldrüse im Zwischenhirn, und zwar in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit. Wenn du die Melatoninproduktion anregen willst, musst du abends weniger Licht einschalten. Das kostet nichts und spart sogar Strom. Wenn du etwas investieren willst, kannst du vom Elektriker Dimmer einbauen lassen.

Wenn du Geld für einen Stoff ausgeben willst, den dein Körper selbst herstellen kann, kannst du ihn auch bei -zig NEM-Versendern bestellen. Nicht verzagen, Google fragen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

Man hat mir mal erklärt, dass unsere Krankheit die natürliche Produktion von Melatonin reduzieren kann und dass sich das bei manchen Patienten auf das Schlafverhalten auswirkt.

Ausserhalb von D bekommt man recht einfach Melatonin rezeptfrei. Ich habe früher in den USA immer kurz vor der Rückreise in der Apotheke noch eine Dose für den Flug mitgenommen.

Hier in Deutschland ist es aber wohl etwas schwerer da ran zu kommen Sicherlich gibt’s sowas auf eBay. Meines Wissens steht Melatonin aber auf der EU Arzneiliste und wenn der Zoll was merkt ist die Bestellung weg…

Es bestehen zudem wohl auch wesentliche Qualitäts- und Preisunterschiede die im Internet nicht so einfach zu erkennen sind. Anbetracht dessen wäre der Gang in die Apotheke das Einfachste.

Daher meine Frage ob jemand schon damit Erfahrung hatte. Hat’s dem/derjenigen was gebracht? Wenn ja, wieviel davon? Und hat der Neuro verschreiben können?

Grüsse,
Marc

P.S. Hier ist z.B. eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen Häufigkeit von Schüben und Melatoninpegel gemessen hat…

http://www.scientificamerican.com/article/melatonin-linked-to-seasonal-relapses-of-multiple-sclerosis/

Es gibt noch mehr dazu wenn man etwas herumsucht.