http://symptomat.de/Cyberchondrie

Ein Schmunzeln konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :slight_smile:

Was ich nicht verstehen kann ist das manche wohl der Meinung sind das hier in diesem Forum eine “eindeutige Diagnose” gestellt werden kann obwohl die Ärzte sich nicht mal sicher sind und dann irgendwie sogar noch darauf gedrängt wird. Ich war ganz am Anfang heilfroh als es keine eindeutige Diagnose gab. Ich hab mich lieber an das “es könnte sein, muss es aber nicht” gehalten, fand ich viel positiver,

Natürlich hat jeder das Recht sich hier anzumelden und Fragen zu stellen, dann muss er aber auch mit dementsprechenden Antworten rechnen.

Solange noch nichts 100% sicher ist, das Leben genießen und sich in nichts verrennen. Und wenn es dann doch MS ist geht das Leben trotzdem weiter und ist Lebenswert, es kommt immer darauf an was man selbst daraus macht.

“Gott gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weissheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

So das war das Wort zum Sonntag. ;)))

Wünsche euch alles Gute
Zwiebelchen

Gähn :wink:

100% Zustimmung.
Ich finde es immer faszinierend wenn Leute sich in eine Erkrankung hineinsteigern mit Dr. Google und dann noch alles besser wissen als die Betroffenen selbst. Ach ja und wir Betroffenen sollen per Fernbeurteilung eine Diagnose stellen, die die Ärzte noch nicht gestellt haben/ konnten…

Ich frage mich nach eurem Antworten wozu eigentlicch ein Forum ist? Wenn nicht gerade für Austausch mit Betroffenen. Und Ihr habt noch nie aber wirklich nie über Google über egal welche krankheiten nachgelesen. Ich finde von euch sehr “nett” über jemandem spotten.
Ich wünsche uch alles gute.

Sonja

Keiner erwartet, dass hier eine Diagnose gestellt wird. Ich glaube, viele, die sich hier anmelden, haben eine sehr große Angst. Entweder, weil sie noch nicht wissen, was Sache ist oder weil sie es wissen und Angst vor der Zukunft haben. Von diesem Forum erwarte sich Betroffene - zumindest ich - dann Erleichterung und wenn es nur dadurch ist, dass man seine Befürchtungen und Ängste äußert. Wenn die dann nicht ernst genommen werden, ist das frustrierend.

Aber ich kann auch die “alten Hasen” hier im Forum verstehen. Da kommen Leute, die ein paar Wehwechen haben und führen sich auf, als ob ihr Leben auf dem Spiel stünde.

Liebe Sonja,
Du hast leider so gar keine Ahnung von uns. Durftest Du immerhalb von 3 Monaten 2 Hammerdiagnosen verarbeiten??? Eine davon lebensbedrohend???
In letzter Zeit häufen sich die Vermutungen ob jmd. MS hat va. häufig mit Symptomen die man bei Dr. Google oder Trashtv mitbekommen hat. Wenn irgendwo was kribbelt wäre ich nie auf die MS-Idee gekommen… Eher muskuläre Verspannungen aufgrund von schlechter Haltung.
Minutiöse Aufzeichnungen… Wenn sich was dreht beim Aufstehen… Der Kreislauf…
Vielleicht hab ich zuviel Schlimmes gesehen und hab ua einen Hypochonder gekannt, der über meine MS und ihre Symptome besser als ich in der Anfangszeit und einer Chemoglatze.
Es ist einfach zur eine massive Häufung…
Va sollen wir auch noch Diagnosen stellen, auch wenn die Ärzte nichts festgestellt haben… Ich will eine Diagnose… Sofort…
MS ist eine Ausschlußdiagnose und durchaus komplex, viele von uns haben durchaus einen Ärztemarathon hinter sich…
Idefix

Hi Sonja,

wir nehmen hier schon Ängste, aber das geht nur oft auf den Bezug MS.

Wenn jemand meint MS zu haben, heißt es halt, geh zum Arzt und wenn der Arzt sagt, ist keine MS, dann sollte man das auch so hinnehmen.

Auch wenn Betroffe dann sagen, hört sich nicht nach MS an, wird dem dann auch nicht geglaubt.

Und die Beiträge gehen dann auch immer mehr ins lächerliche rein.

Wenn man Begriffe oder Symptome bei Dr. Google erfragt, kommt das raus was entweder viele schon gesucht haben und wenn man nach mehr Krankheiten sucht, kommt auch immer nur ähnliches raus. Das liegt auch daran, das sich Dr. Goggele deine Anfragen merkt und auch die von anderen Usern.

Ich lese auch bei Goggle was nach, z.B. was ist das, was mein Arzt gerade bei mir festgestellt hat oder auch bei jemanden in meiner Familie. Aber ich versuche nicht Befunde zu übersetzen oder mich in was reinzusteigern.

Und erst recht nicht, über eine Krankheit, die von mehreren Ärzten schon ausgeschlossen worden ist.

Grüße
Lucy

HI,
Ich finde hier wird mit sehr viel Geduld auf die Ängste eingegangen.
Eigentlich mit bewundernswerter Geduld wird immer wieder aufgedröselt was die Diagnose und auch die Symptome sind.
Nur besitzen anscheinend einige den Nerv nicht nachzugeben und sich durchaus vernünftigen Einwänden zu verwehren.
Denen gebe ich gerne meine MS ab, denn als ich noch die mögliche MS hatte, sah ich noch eine Ausstiegschance.
Nicht jedes Zwicken hat mit der MS zu tun. Auch wenn ich jedes Mal bei irgendetwas " Seltsamen" die Assoziation knüpfe, sie aber dann hinterfrage und erstmal zu Seite lege. :wink:

Durch die allgegenwärtige Verfügbarkeit von medizinischem Wissen im Internet ist es besonders leicht geworden, auch harmlose Symptome zu recherchieren und mit verschiedensten Erkrankungen in Verbindung zu bringen. Die Undurchschaubarkeit und Masse der verfügbaren Informationen macht eine sinnvolle Gewichtung für den medizinischen Laien schwierig und begünstigt damit die Entstehung einer Cyberchondrie

Danke für den erhellenden link mariposa…

" Im Falle der Cyberchondrie kommt zeitaufwändige Internetrecherche hinzu, die die hypochondrischen Symptome verstärkt."

Hallo Amygdala,
ich kenne den Begriff auch noch nicht lange, trifft aber auf das derzeitige Phänomen im Forum zu. Ich habe wohl voll ins Wespennest gestochen, war aber dringend notwendig.
LG

Den Ausdruck kannte ich auch noch nicht. Thx!

Jop davon gibt es doch einige.