Hallo Ihr Lieben,

und noch eine Frage von mir.

Mein Arzt hat einen Eisenspeichermangel festgestellt, nachdem ich auf eine Entsprechende Untersuchung vom Blut bestanden habe.

Die Symptome davon wurden vorher fehldiagnostiziert aber Schwamm drüber.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung mit Eisentransfusionen? Ich hab keine Lust monatelang Eisentabletten zu nehmen.
Und bekommt man die überhaupt vom Hausarzt verabreicht?

Liebe Grüße

Hi Zwiebelchen,

wann wurde im Monatszyklus das Blut abgenommen?

kurz vor der Blutung oder gleich danach?

Das kann das ganze auch verfälschen.

Was die Tabletten angeht, da ist auch bei der Einnahme etliches zu beachten, gerade Kaffee und Tee können hier das ganze auch verhindern.

Die Eiseninfusionen werden von der KK nur bezahlt, wenn die Tabletten nichts bringen oder die nicht vertragen werden.

Und es bleibt dann auch nicht bei einer Infusion, sondern es sind meist mehrere.

Grüße
Lucy

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen… Habe Zeit meines Lebens niedrige Eisenwerte. Eisentabletten hab ich 1-2 Tabletten genommen, Säfte fand ich immer grausam… Mein Körper hat mir das Signal gegebe … Uääääääh das mag ich nicht ;))) ich hab auf ihn gehört und nicht gezwungen. Trotzdem gibt es ein paar Lebensmittel die ich mag…

Ein paar Ideen…
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/rund-ums-lebensmittel/viel-eisen

In einem anderen Forum hab ich was über progrediemzsteigernde Wirkung von Eisen.
Ich geh damit einfach pragmatisch um.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/678651/eisen-gehirn-zeigt-verlauf-ms.html

http://ms-ufos.org/forum/index.php?id=5201

Laß Dich weder vom Hausarzt noch von Chen oder Editelfriede verrückt machen. Lucy hat Recht, das Blutbild kann wirklich durch die days verfälscht werden. Je nachdem was man gerade
gegessen hat kann bei einer Blutabnahme am nächsten Tag das Blutbild verzerrt werden…

Als während der Chemo mein HB im Keller war hab ich erst nach mehreren Untersuchungen an verschiedenen Tagen was dagegen bekommen.
Einmal ist bei Blut nicht so aussagekräftig… Der Körper arbeitet ständig…

Idefix

Hallo Zwiebelchen,
seit Oktober 2013 wird von Eiseninfusionen in der ärztlichen Praxis abgeraten, Rote-Hand-Brief : VERSCHÄRFTE EMPFEHLUNGEN BEZÜGLICH DES RISIKOS SCHWERER ÜBEREMPFIND-
LICHKEITSREAKTIONEN AUF EISEN-PRÄPARATE ZUR INTRAVENÖSEN APPLIKATION.
Solltest Du wirklich einen behandlungsbedürftigen Eisenmangel haben, musst du dann doch ein Eisenpräparat einnehmen. Sehr gut verträglich ist Ferrotone, in der Apotheke frei verkäuflich, ohne Magenpein, einen Versuch wert!
LG

Danke Mariposa.

Gleich gegoogelt
https://www.iakh.de/tl_files/iakh/public/aktuelles/rote-hand-brief.pdf

Man bemerke …inflamatorisce Erkrankungen… mS ist ein entzündliche Erkrankund.

Anscheinend verschreiben manche Hausärzte gerne Eisen…

Idefix

Hallo,

habe vor einem Jahr eine Infusion mit Ferinject vom Internisten bekommen. Sollte grundsätzlich wohl auch beim Hausarzt möglich sein.

Nebenwirkungen hatte ich keine.

Wenn der HB ganz tief im Keller ist, wird auch mal zur Bluttransfusion geraten. Davon würde ich die Finger lassen, wenns nicht zwingend notwendig.

http://www.swr.de/betrifft/betrifft-bluttransfusion/-/id=98466/did=17195826/nid=98466/ijh2fv/

LGE
Mugeli

Uups … erst jetzt den Rote-Hand-Brief gelesen. Würde vllt doch eher nach verträglichen Tabletten suchen. Mein Wert fällt schon mal unter 10 und Magen und Verdauung nahmen mir Tabletten übel.

Mugeli

Hallo Zwiebelchen,

wenn mein Hausarzt bei mir mal wieder eine Eisenmangelanämie feststellt, bekomme ich Ferro Sanol duodenal. Das macht dem Magen nichts, da es sich, wie schon der Name sagt, erst im Zwölffingerdarm löst.

Ich vertrage es gut und soll es immer mal wieder nehmen, bis die Packung leer ist, das reicht dann wieder für eine Weile.

Liebe Grüße
Renate

Ich hab während meiner Chemo Erypo bejabbt auch als EPO bekommen. Hab mit meinem Onkodoc gaflachst, daß jetzt nix aus dem Marathon werde, … Wg Doping ;)))

Ich hasse gekochte Rote Beete, aber ein Gemüse aus frischen oder Salat esse ich inzwischen…

Idefix

Kannitverstan: “Erypo bejabbt auch als EPO”

Sorry, ich kann kein Idefixisch, was heißt das denn auf denglisch oder so???

Danke und LG
Renate

Au Mann.ist das peinlich… Vertippt noch mal

Während der Chemo bekam ich für/ gegen mein niedrigen HB Erypo… Also EPO… Ich konnte also keinen Marathon laufen wg Doping ;D

Besser verständlich… Hatte gerade einen lichten Momemt ;D

“Hatte gerade einen lichten Momemt ;D”

Wie schön! Das freut mich! ;-)))

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Das Thema Infusion ist damit für mich vom Tisch. Werde bei den Ferro Sanol bleiben, die ich ganz gut vertrage und damit mit einen Eisenspiegel Bisses aufpäppeln.

Und ja, einmal im Monat wird der ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. :frowning:

Liebe Grüße Zwiebelchen

Hi Zwiebelchen,

dann sprich das mit deinem Gyn doch mal durch.

Ich habe mir wegen den Eisenproblemen dann die Hormonspirale setzten lassen und nach 6 Monaten war alles wieder OK ohne Tabletten.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

hattest du keine Bedenken wegen der Hormone?

Ich hab aufgrund der Hormone schon lange mit der Pille aufgehört, es stand auch im Beipackzettel drin “nicht anwenden bei MS”. Mag eigentlich keine Hormone mehr nehmen bzw. dem Körper zuführen.

Werd mit dem Ferro Sanol erstmal weiter schauen. :wink:

Liebe Grüße
Zwiebelchen

Hi Zwiebelchen,

das hängt sehr stark von der Hormonkombination ab.

Unter der Spirale hatte ich kaum Tagesschwankung, weil die Abgabe über 5 Jahre sehr konstant ist.

Die Pille hingegen hat ja meist die 7 Tage Pause und es gibt Untersuchungen, dass diese Hormonschwankungen bei MS negativ sein können.

Es gibt sogar immer wieder ansätze, dass gewisse Hormone bei Frauen die MS Beruhigen können.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/leben-mit-ms/schwangerschaftshormon-als-hoffnungstraeger-fuer-die-multiple-sklerose-therapie/

Bei mir hatte die Spirale keine Auswirkungen auf die MS, aber allgemein ging es mir darunter besser und das ist auch was wert.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

ich lass lieber die Finger von den Hormonen und einen Fremdkörper möchte ich auch nicht in mir haben, bin da ein bisschen pinsig. :wink:

So geht es mir echt gut und das ist ja schon die halbe Miete.

Wie ist bei dir so der Verlauf? Wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
Zwiebelchen

Hi Zwiebelchen,

gibt noch andere Spiralen, aber wie gesagt, kein Eisenmangel mehr, war mir viel Wert.

Was die MS angeh, naja seit 9 Monaten wieder Stabil. Seit dem gibt es Rituximab weil ich alles andere schon durch hatte.

Grüße
Lucy

Hi Lucy,

schön das es dir gut geht!
Ich bin echt beeindruckt von deinem Wissen bezüglich MS, so intensiv setze ich mich damit nicht auseinander.

Was mir aufgefallen ist ist das auch viele Ärzte nicht wirklich gut darüber informiert sind. Anscheinend muss man sich selbst schlau machen.

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben welche Werte regelmäßig im Blut kontrolliert werden sollten?? Ich mache ja auch eine Basistherapie seit 2008, und ja es ist das “verschrieene ;)” Avonex. Aber ich komme gut damit zurecht.

Liebe Grüße
Zwiebelchen