Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das gleiche Problem:

Ich liege im Bett und denke, ich muss auf Toilette, kann aber nicht.

Kennt das Jemand bzw. kann mir Jemand weiterhelfen?

Danke und
viele Grüße

Sabrina

Hi Sabrina,

das kann zwar auch eine Folge der MS sein, aber auch was anderes.

Am besten du gehst mal zu einem Urologen, bzw. Neurolurologe.

Grüße
Lucy

Hallo liebe Sabrina,
eine Blasenstörung bei MS kann der sogenannte imperative Harndrang sein, das zwanghafte häufige Entleeren von kleinen Mengen. Andererseits kann auch die Fähigkeit der Blase gestört sein sich vollständig zu entleeren, dann besteht ein sogenannter Restharn. Dieser lässt sich leicht sonographisch, d.h. mittels Ultraschall nach dem Wasserlassen ermitteln, bei deinem Hausarzt, Internisten oder Urologen.
Bei deinen Beschwerden solĺte ein Restharn ausgeschlossen werden.
LG

Hallo Sabrina,

der “imperative Harndrang”, bei dem man ständig muss, dann aber nachher doch nichts kommt, kann (KANN!) Symptom einer Blasenentzündung sein. Um zu testen, ob du Bakterien im Urin hast, kannst du über einen Teststreifen pinkeln. Die gehören eigentlich in jede Hausapotheke. Ohne Rezept kosten 10 Stück etwa 5 Euro (z.B. Combur 5).

Nicht zu können, obwohl die Blase voll ist, kann auch an einer Beckenbodenspastik liegen. Bei MS leider keine Seltenheit. Helfen kann alles, was spastiklösend wirkt: Wärme (Wärmflasche, Bad), gymnastische Übungen, Spasmolytika (z.B. Baclofen, das ja viele von uns bekommen).

Ich hatte auch schon so eine Beckenbodenspastik, da habe ich mal außerplanmäßig 20 mg Baclofen genommen, das ich sowieso täglich nehme (morgens und abends je 10 mg), das hat geholfen.

Liebe Grüße
Renate