Hallo ,

Ich bin der tlmiles 29 jahre und soll jetzt MS haben liege derzeit im Krankenhaus und habe große Angst was auf mich zukommt.

Es fing an das ich immer müde bin schlafen brachte nicht viel, habe es aber als erschöpft abgehackt.
Dann kam ein kribbeln dazu arme beine immer für wenige sek dann wieder weg das erweiterte sich allmählich und es kribbelte im gesicht beide arme und Hände.

Bin dann zum doc der sagte was von Hyperventilation woran ich mich noch gut errinern kann ist ein Kaltes gefühl eine art schauer im hinterkopf nacken dadurch wurde ich nachts wach, und da jribelte mein ganzer körper leicht fast einen tag. Der arzt schickte mich mit verdacht auf MS in zum MRT das habe ich machen lassen dann hies es schon dringender Verdacht auf MS. Das kribbeln machte mich wahnsinnig und ich entschied mich nochmal zum arzt zu gehen weil ich bei MRT nur ne CD bekamm und der Hausarzt sagte weiter zum Neureologen MRT war nicht ok. Das sollte aber noch 14 Tage Dauern daher sagte ich ihm ich will jetzt wissen was los ist er sagte ich überweise sie ins KH.

Hier bin ich nun seid gestern es wurde eine Lumbalpunktuon gemacht und es seien entzündungen vorhanden

Heute soll ein nacken MRT gemacht werden. Ich habe dirt auch so ein komisches gefül es knirscht manchmal und grisselt so komisch son ganz leichtes rieseln wie sand fühlt es sich an.

Aktuell habe ich ein Kribbel am ganzen Körper mal mehr mal weniger dann wieder ganz weg dann wieder daalso beide arme beine gesicht kopf alles kribbelt glaub ich zumindrst.

Heute nacht hatte ich leichte muskelzuckungen im rechten knie so 4 x in der nacht 5-6 mal ein schnelles zucken und bin kurzzeutig durch eine art stromschlag aufgeweckt worden glaub ich zumindest

Bin total überfordert grade und weiß nicht was los ist aber MS ist wohl sicher oder ?

Aber wenn doch alles bei mir kribbelt ist dann mein ganzes hirn ein Entzündungsherd ?

Ich hab so angst zu erblinden oder ähnliches

Danke fürs lesen

Hier mal der befund etwas blöd aber hoffe es geht vieleicht könnt ihr mir ja was dazusagen

tlmiles

Hier der link zum Befund
http://www.directupload.net/file/d/4456/ncp7g2n4_png.htm

Hi tlmiles,

bei deinen Symptome kann es sehr viele Ursachen haben.

Lass die erstmal alles abklären und dann weist du mehr.

Ich hoffe nur, dass du in einer Uni-Klinik oder so bist.

Denn kleinere Kliniken sind bei MS Ähnlichem schell überfordert.

Grüße
Lucy

Ne bin in einerm Städtischen Klinikum on weidenau im kreis Siegen

Hallo tlmiles,
erst mal versuchen Ruhe zu bewahren. Erblinden geht nicht so schnell. Alle diese Zuckungen und Mißempfindungen verängstigen einen schon sehr. So war das bei mir auch.

Du wirst ja weiter untersucht - also abwarten! Ich habe MS schon 16 Jahre.
Also versuche ruhig zu bleiben - was auch immer da rausgefunden wird - es ist wie es ist - ob dies oder das.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - leben kann und muss ich ja auch damit.

Hallo
Ich bins wieder erstmal danke für eure Antworten aber mom gehts mir garnicht gut.
Hatte heute ein 2tes MRT diesmal vom Nacken glaube ich und morgen wird entschieden ob ich eine Kortison Therapie bekomme.

War eig ganz zufrieden heute den kein übermässiges Kribbeln wie die Letzten 2 Tage aber dann der schock wollte eben nch meinem HANDY

Hallo Leute danke erstmal für eure antworten.

Heute wurde das 2te MRT gemacht diesmal von meinem Nacken, das ergebniss werde ich denke morgen bei der Visite hören wo dann auch entschieden wird ob ich eine Kortison Therapie bekomme.

Hatte heute auch kaum Kribbeln und war ganz glücklich aber jetzt der hammer, ich wollte wie eig immer mit links nach meinem Handy greifen dieses ist etwas größer ein Note 4

Ich greife es immer längs mit daumen und ring Finger aber diesmal ging es nicht es klappte nicht meine hände fingen wie wild an zu zittern und ich war schockiert bin ich jetzt noch.

Ich habe es dann den tag über mehrmals versucht und dann klappte es mal wieder dann wieder nicht also es kommt und geht von mim zu min wie es lust hat.

Eben grade hatte ich sogar kurz probleme mit der rechten HAND beim schreiben aber nun gehts es wieder.

Jetzt aktuell bekomme ich auch noch kopfschmerzen was ist das für eine Fiese Krankheit vor ein paar Tage war noch alles ok bis auf ein Kribbeln jetzt kann ich nichtmal mein handy mehr vom Tisch heben ich könnte Heulen.

Hi tlmiles,

naja, wenn es bei dir MS ist, kann es ein Schub sein.

Mit Kortison versucht man dann, die akute Entzündug zu stoppen und versucht auch die Bluthirnschranke wieder abzudichten.

Die Bluthirnschranke ist bei der MS gestört und so können die Immunzellen in das Gehirn eindringen.

In wie weit sich Symptome zurückbilden hängt dabei nur von deinem Körper ab. Es gibt keine Medikamente, die die Rückbildung beschleunigen oder verbessern können, das geht nur mit Training und viel Geduldt.

Falls sie dir Medikamente anbieten, informiere dich sehr ausführlich, auch was es alles gibt.

Eine Entscheidung eilt dabei nicht, denn die brauchen eh Monate bis vielleicht eine Schutzwirkung aufgebaut ist. Und was bei dir vielleicht wirkt, kann dir keiner im Vorfeld sagen.

Grüße
Lucy

P.S. Kopfschmerzen sind kein wirkliche MS Symptom…

“Jetzt aktuell bekomme ich auch noch kopfschmerzen was ist das für eine Fiese Krankheit vor ein paar Tage war noch alles ok bis auf ein Kribbeln jetzt kann ich nichtmal mein handy mehr vom Tisch heben ich könnte Heulen.”

Hallo timiles,
ja das ist ein Schock, wenn der Körper plötzlich nicht mehr richtig funktioniert und noch nichtmal klar ist warum. Heulen ist also durchaus verständlich.
Wir mussten da alle mal durch…

Solltest du eine schubförmige MS haben, braucht es eine oft eine Weile bis er sich eventuell wieder zurückbildet , aber möglich ist es.

Geduld ist wohl das erste, was du lernen musst…

Lass dir nicht gleich die nächstbeste BT aufs Auge drücken, sondern informiere dich erstmal umfassend, wie Lucy schon schrieb.

Ich für meinen Teil halte nichts von BTs.

Aber jetzt versuch erstmal den Schock zu verdauen und irgendwie zur Ruhe zu kommen, ich weiss aus eigener Erfahrung ,dass das verdammt schwer ist.

Heute in meinem 21 MS Jahr habe ich Gelassenheit entwickelt, das hat allerdings eine ganze Weile gedauert (Hatte mit 28 meinen ersten auffälligen Schub)
Gute Besserung!

P.S.

BT = Basistherapie

Medikamente, die Schübe verhindern sollen.

Hat vielleicht jemand den link zu der UKE-Broschüre zur Hand?
In dieser Broschüre der Uniklinik Hamburg Eppendorf findest du einen sehr guten und v.a. realistischen Überblick über die vielen MS-Medikamente.

Hallo,

ich melde mich nochmal zurück das MRT ist ja jetzt gelaufen und jetzt kamm die Ärztin zu mir das noch ein gemacht werden müsse und war dann auch wieder weg.

Auf nachfrage hier bei einer schwester hies es dann es wurde wohl was gefunden oder nicht bzw der Befund wäre nicht mit der Nervenwasseranalyse übereinstimment oder irgendsowas.

Ich werde noch verückt naja jetzt muss ich jedenfalls gleich nochmal ein MRT machen obwohl ich doch gestern schon ca 1std in der Engen Röhre war.

was kann das nur wieder bedeuten noch schlimmer das ganze ?

danke fürs zuhören lg tlmiles

Hi tlmiles,

naja, die wissen halt nicht weiter und suchen nun weiter.

Kannst ja mal fragen, ob schon alle Werte der Lumbalpunktion vorliegen, inkl. oligklonaler Banden und den IgG und Antikörper Werten.

Grüße
Lucy

Hallo ,

Melde mich nochmals zurück laut Zweitem MRT ist alles ok beim vorangegangen vermutete man eine Blutung in der Wirbelsäule oder der nähe diese wurde durch ein 2tes MRT gestern Ausgeschlossen, und dann sagte sie Ihre Nervenwasseruntersuchung war Etwas entzündet aber es waren keine Obli banden irgendwas zu sehen.

Sie sagte zum jetzigen Zeitpunkt wäre es wohl keine MS und ich müsste aber weitherihin in Neurologische Behandlung und alle 3 Mon eine Lumbalpunktion machen.

Was soll das jetzt wieder heißen erst hieß es ja zu 99 % MS Sie haben 10 kleine lösonien im Hirn beide seiten Nervenwasser auch entzündet stellen sie sich zu 99% darauf ein.

Und jetzt nein doch net kann es auch einfach nur zu früh sein und doch MS sein trotz nicht gefundener Obli Banden ? Und was kann es sonst sein ich werde jedenfalls jetzt entlassen Ich freu mich riesig aber die frage ist weil ich habe ja diese beschwerden kribbeln und probleme mit dem Greifen der linken hand. wie soll ich damit umgehen ?

danke für eure Ratschläge und Hilfestellungen

Hi tlmiles,

  1. alle 3 Monate eine Lumbalpunktion? Wozu? Bei etwa 5% der MSler sind keine Oligoklonale Banden im Liquor vorhanden.

  2. es gibt noch andere Ursachen von Läsionen, auch Migräne kann sowas verursachen, oder auch Borreliose. Und die Borreliose ist auch nicht so einfach festzustellen.

MS ist eine reine Ausschlussdiagnose und Kribbel kann etliche Ursachen haben, angefangen von Vitamin- und Mineralstoffemagel oder überschuss, über die Schilddrüse bis hin zur MS ist sehr vieles möglich.

Such dir einen Neurologen, lass dir dort eine zweite Meinung geben und dann kannst du dir in 6-12 Monaten noch immer in einem anderen Krankenhaus noch eine weitere Meinung einholen.

Denn eine MS Diagnose kann auch mal über Jahre gehen und eine Fehldiagnose kann dir mehr Schaden als du denkst.
Falls die dir dann, bei einer unklaren Diagnose, einfach ein MS Medikament geben, kann es eine andere Krankheit erst richtig beschleunigen und somit richtig gefährlich werden.

Grüße
Lucy

Hallo Timiles.
Das glaube ich dir, dass du Angst hast.
Ich bin heute mit dieser Diagnose aus dem KH entlassen worden. Hatte gestern die Lumbalpunktion. Nichts akutes, aber langfristiges.
Gruß S Sonja