Hallo zusammen,
ich habe mich eben hier angemeldet da ich hoffe, dass hier mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin jetzt 20 Jahre und habe MS seit 4 Jahren. Damals mit 15 Jahren hat bei mir alles angefangen und habe in diesen 4 Jahren 6 Schübe gehabt. Zwei davon waren so extrem, dass ich ein halbes Jahr ausgefallen bin.

Meine Frage ist erst mal ob überhaupt jemand schon damit Erfahrung hat?

Ich bin es leid die ganzen Medikamente immer zu nehmen und Cortison zB. schlägt bei mir schon nicht mehr an.

Ich habe es einmal ausprobiert mit dem Canabis und es hat mir schon sehr gut geholfen. Meine Verkrampfungen haben aufgehört, ich hatte keine Kopfschmerzen mehr und allgemein keine schmerzen mehr und habe seit langem schon nicht mehr so gut geschlafen und vorallem durchgeschlafen.

Hoffe Ihr könnt mir da bisschen helfen.
Liebe Grüße Martina

Hi Keksii,

bei Spastiken gibt es Stativex als Zusatzmedikament, wenn andere Antispastika nicht helfen.

Was das Rauchen angeht, das wirkt sich negativ auf die MS aus. Dazu gibt es auch schon etliche Studien. Und ich kenne auch etliche MSler die Rauchen und bei dennen geht es schneller bergab als bei den anderen in der Gurppe. Auch wenn man das mal über Jahre sieht.

Was die Schübe angeht, das ist nicht wirklich viel. Es gibt MSler die alle 3-4 Monate einen Schub haben.

Kortison ist auch kein Schubheimittel, auch wenn das viele Ärzte so verkaufen.

Die Schubrückbildung hängt vorwiegend von deinem Körper ab und nicht von den Mediakmenten.

Nikotin ist ein Nevengift das sich auch auf die Rückbildung nengativ auswirken kann.

Grüße
Lucy

Das Problem in Deinem Alter ist, daß das Canabis zu diesem Zeitpunkt noch sehr negative Auswirkungen hat, … Es können sich psychische Spätfolgen einstellen.
Sorry das ist jetz aus den dunklen Ecken meines Gedächtnisses ich kann morgen nochmal nachschauen… Ich habe zu einem anderen Thema recherchiert und zu dem ach so hochgelobten Cansbis was gelesen.

Beim Rauchen stimme ich voll und ganz Lucy zu…

Idefix

Hallo Martina,

du sagst, Cortison schlägt bei dir nicht an. Wurde denn schon mal getestet, wie du auf eine Plasmapherese ansprichst? Vielleicht hast du ja eine B-Zell-MS?

Cannabis kannst du in Form von Dronabinol oder Sativex verschrieben bekommen. Um es verschreiben zu dürfen, braucht der Arzt eine BTM-Zulassung. Manche Ärzte haben keine, z.B. mein Neuro.

LG Renate

Hallo Martina,
was für Medikamente sind das denn die Du so nehmen solltest? Das wäre schon mal gut zu erfahren.

Beschreib das bitte mal etwas näher?

Mit 4 Jahren diagnostizierter MS bist Du ja noch am Anfang von dem ganzen Scheiß. Du schreibst das Du ein halbes Jahr ausgefallen bist. Das war bei mir im Jahr 2000 auch so. Job erstmal weg. Die Zeit brauchte ich im nachhinein auf jeden Fall das körperlich und im Kopf zu verdauen.

"Ich habe es einmal ausprobiert mit dem Canabis und es hat mir schon sehr gut geholfen. Meine Verkrampfungen haben aufgehört, ich hatte keine Kopfschmerzen mehr und allgemein keine schmerzen mehr und habe seit langem schon nicht mehr so gut geschlafen und vorallem durchgeschlafen.

Hoffe Ihr könnt mir da bisschen helfen."

Du schreibst das es Dir geholfen hat in der Form das Deine Verkrampfungen,Kopfschmerzen und allgemeine Schmerzen aufgehört haben, schlafen auch besser ging.

Also dient Dir Canabis als Mittel diese genannten Auswirkungen der MS zu lindern.

Welche andern Mittel hast Du denn noch genommen? BT?
auch liebe Grüße
Micha

Na,klar Keksi(Martina),
kann ich Dir was dazu Berichten, Du scheinst aber keinen Bedarf an Hilfe von uns mehr zu haben.
Beste Grüße